Weihnachten - statt Kochstress zu Fastfood-Ketten?
Heiligabend ist für mich ein Abend, der mit der Familie gemütlich verbracht wird. Und da wird auch was "besonderes" zum Essen gemacht. Aber an den 2 Feiertagen würde ich nicht abgeneigt sein, eine Pizza von der Pizzeria nebenan oder einen Döner von der Bude an der Ecke zu holen. Currywurst würde ich auch essen, wenn ich grade keine Lust habe zu kochen.
Da es aber selten vorkommt, dass ich keine Lust habe zu kochen, kommt es auch selten vor, dass wir in ein Fastfootrestaurant gehen. Deshalb ist es mir furchtbar egal, ob es Weihnachten ist oder Ostern oder ein anderer Tag, wo man in ein Fastfootrestaurant geht. Es kommt eh selten vor.
Weihnachten hin oder her. Wenn wir kleine Kinder hätten, also Enkelkinder zum Beispiel, dann würden die Kinder wahrscheinlich die meiste Freude haben, wenn man mit ihnenan Weihnachten nach Mc Donald geht Warum also nicht. Man sollte es doch machen, wenn man Lust und Hunger hat auf dieses Zeug. Da würde ich nicht groß überlegen, dass ja Weihnachten ist und man nicht dort hin gehen kann.
Generell ist es doch egal, ob eine Familie essen geht oder ob sie daheim isst. Diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen.
Die gängigen Burger-Ketten und andere Fast-Food-Läden (auch Pommesbuden, Subway, Pizza-Lieferanten und Co.) halte ich allerdings generell nicht für die richtige Wahl, um mit seiner Familie essen zu gehen. Ein schönes Restaurant würde ich daher vorziehen, ganz besonders an Weihnachten.
Ich gehe extrem selten in solche Fast-Food-Läden und empfinde diese nur als schnelle Möglichkeit, z.B. nach einem Kino-Besuch noch an etwas zu essen zu kommen, ohne sich selbst an den Herd stellen zu müssen.
"Essen gehen" sieht für mich einfach anders aus. Wenn ich in Begleitung bin, finde ich es schöner, in einem ruhigen Restaurant zu sitzen, in dem man freundlich bedient wird und eine größere und hochwertigere Speisenauswahl hat.
Da ich generell schon nicht übermäßig begeistert von Fast-Food-Ketten bin würde ich selbst nicht , und die Leute die ich so kenne ebenfalls nicht, auf den Gedanken kommen das Weihnachtsessen in den Burger King oder Subway zu verlegen.
Zum einen halte ich das Essen für so eine Begebenheit irgendwie unangebracht und da man meistens recht schnell mit dem Essen fertig ist - es heißt ja auch Fast Food - hat man kaum Zeit um das Essen mit seiner Familie oder seinen Freunden zu genießen.
Ein anderer Punkt ist die Atmosphäre in so einem Restaurant, die passt nämlich meiner Meinung nach ebenfalls nicht zu einem solchen festlichen Anlass. Wobei der Begriff Atmosphäre nicht nur Geschäftsausstattung mit bunten Lichterketten umschließt sondern auch wie man sein Essen zu sich nimmt, meist mit den Fingern.
Andererseits könnte ich mir aber durchaus vorstellen in ein "normales" Restaurant, wie zum Beispiel einen Italiener zu gehen und dort das Weihnachtsessen zu verspeisen.
Es gibt natürlich auch noch die Alternative, dass alle einfach beim Essen vorbereiten und auch beim Abwasch und Aufräumen mithelfen - beim Essen an sich helfen ja auch alle mit - und so kann man die gute Seele im Haus ja auch entlasten und den Stress reduzieren.
Diamante hat geschrieben:Wenn wir kleine Kinder hätten, also Enkelkinder zum Beispiel, dann würden die Kinder wahrscheinlich die meiste Freude haben, wenn man mit ihnenan Weihnachten nach Mc Donald geht
Ich hatte in diesem Jahr mal wieder zwei kleinere Kinder. Die waren Heiligabend so aufgeregt, dass sie wohl kaum zu McDonalds hätten gehen wollen, das hätte ja die Wartezeit auf die Geschenke verlängern können. Auch an den anderen beiden Weihnachtstagen war das Essen eine Qual, da mussten die Beiden ja ihr Spiel unterbrechen.
Und selbst als wir am 29. Dezember noch einen Spielemax-Gutschein der Krankenkasse einlösten, war meinem Kind gar nicht nach McDonads zu Mute. Er wollte lieber schnell wieder nach Hause zu seinen Spielsachen.
Auch wenn McDonalds wegen des Happy Meals sonst hoch im Kurs steht. Um den Jahreswechsel herum ist es meinen Beiden (Sohn und Nichte) nicht so genehm.
Als "Kulturverlust" würde ich einen Weihnachtsabend bei Burger King, McDonald's oder Ähnlichem jetzt nicht gleich beschreiben, vielmehr als Kulturwandel. Im Prinzip sind diese Ketten - wie viele andere auch - Restaurants, wenn auch sehr ... nun ja, amerikanisierte. Das mag jetzt weit hergeholt klingen, passt aber in die Definition. Ob man also dort essen geht oder nicht, ist keine Frage der Kultur oder der Akzeptanz, sondern des eigenen Entscheidens.
Ich persönlich würde zwar auf keinen Fall an Heiligabend Fast Food essen (und kann es mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen), wenn es jedoch jemanden gibt, der dies tut (und gerne tut!), werde ich ihn bestimmt nicht an den Pranger stellen. Kulturverlust ist immer definiert über Kultur an sich, und die ist nunmal im ständigen Wandel.
(Eine Low-Budget-Variante ist es natürlich noch dazu.)
Soweit ich weiß, haben so gut wie alle Restaurants am Abend des 24. Dezembers geschlossen, weshalb es gar nicht möglich ist, dann Fastfood essen zu gehen. Aber auch wenn es möglich wäre, würde ich das nicht machen. Immerhin ist das doch irgendwie ein besonderer Tag, der sich von alle anderen Tagen im Jahr unterscheiden sollte. Auch wenn ich generell nicht viel von Weihnachten halte, so finde ich doch, dass man sich wenigstens am Abend des 24. Dezembers mit der Familie an einen Tisch zu Hause zusammen setzen sollte.
Bei uns zu Hause gibt es generell nie etwas Besonderes an Weihnachten zum Essen. Die meisten speziellen Speisen schmecken mir ohnehin nicht und von daher gibt es für mich auch immer das, was es sonst auch gibt. Deshalb würde es mir auch gar nichts ausmachen, am ersten oder am zweiten Weihnachtstag Fastfood essen zu gehen.
Meine Familie sitzt am ersten und zweiten Weihnachtstag ohnehin nicht lange zusammen. Meistens feiere ich ohnehin nur mit meinen Eltern zusammen und diese Tage sind dann eher langweilig, da wir den ganzen Tag nur zu Hause sitzen. Da wäre es sogar ganz schön und auch abwechslungsreich, wenn wir wenigstens Fastfood essen gehen würden und meine Mutter würde sich sicherlich auch darüber freuen, einmal nicht kochen zu müssen. Von daher werde ich das sicherlich einmal meinen Eltern vorschlagen.
Ich gehe gern in Fast Food Restaurants aber an Weihnachten kommt das für mich überhaupt nicht in Frage. An keinem der Weihnachtsfeiertage. Man muss sich ja nicht so einen Kochstress machen, es geht doch auch anders. In manchen Regionen ist es zum Beispiel üblich dass am 24. Dezember Würstchen und Kartoffelsalat gegessen werden. Das ist kein Stress und altes Brauchtum. Von dem er muss es nicht immer so extrem werden.
Bei uns gibt es eigentlich immer jährlich abwechselnd zwei Gerichte. Einmal gibt es einen Faschierten Braten und einmal Raclette. Das kommt daher weil es bei mir zu Hause immer Raclette gab und mein Mann hat immer Faschierten Braten gemacht. Seit wir zusammen wohnen wird eben abgewechselt. Aber wir würden nie auf die Idee kommen das wir zu einem Mac Donalds fahren vor der Bescherung. Irgendwas würde unsere Gefriertruhe schon hergeben. An den beiden anderen Tagen sind wir bei meinen Eltern eingeladen und von dem her müssen wir uns da vom Kochen her auch keinen Stress machen. Hier gibt es aber auch immer eher einfachere Gerichte weil ich auch sage das sie nicht den ganzen Tag in der Küche stehen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51347-10.html