Flugzeug muss 30 Minuten über Sylt kreisen - kein Lotse da

vom 22.08.2007, 17:50 Uhr

Gestern befand sich eine Boing 757 aus Stuttgart bereits im Landeanflug auf den Flughafen Sylt, als den Piloten mitgeteilt wurde, dass auf dem Flughafen kein Lotse anwesend war, da dieser krank war. 30 Minuten lang musste die mit 140 Personen besetzte Maschine über Sylt kreisen, bis nach 20 Minuten ein anderer Lotse herangerufen werden konnte und dieser einsatzbereit war. Für solche Fälle sind die Piloten verpflichtet, ausreichend Treibstoff mit dem Flugzeug mitzuführen.

Schon ein bisschen komisch, dass auf diesem Flughafen normalerweise nur ein Lotse anwesend ist und das, wenn dieser krank ist, nicht sofort ein Ersatzlotse besorgt wird... :lol:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum? Bei der allgemeinen Kostenersparnis? Ein Fluglotse gehört ja mit zu den bestverdienenden Berufen hier in Deutschland, also ist es schon verstädnlich, dass die da keine 5 Stück auf so einer kleinen Piste einsatzbereit vor Ort haben :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht ist der Fluglotse auch gerade zu der Zeit erst krank geworden und sie waren schon dabei, eine Vertretung aufzutreiben bzw. diese war auf dem Weg. Das war dann wohl ein ungluecklicher Zufall gewesen, dass genau in dem Moment ein Flugzeug landen will. Aber bei so einer kleinen Insel kann ich mir schon vorstellen, dass die nur einen Fluglotsen zur Zeit dahaben, und ein zweiter zwar bei Bedarf einspringen kann, aber natuerlich erstmal zum Flughafen kommen muss.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

misspider hat geschrieben:Vielleicht ist der Fluglotse auch gerade zu der Zeit erst krank geworden und sie waren schon dabei, eine Vertretung aufzutreiben bzw. diese war auf dem Weg. Das war dann wohl ein ungluecklicher Zufall gewesen, dass genau in dem Moment ein Flugzeug landen will.

Das dachte ich mir auch beim Lesen dieser Meldung. Zumal es ja auch für Regionalfughäfen Flugpläne gibt und die Boeing schien ja nicht außerplanmäßig auf Sylt landen zu wollen.

misspider hat geschrieben:Aber bei so einer kleinen Insel kann ich mir schon vorstellen, dass die nur einen Fluglotsen zur Zeit dahaben, und ein zweiter zwar bei Bedarf einspringen kann, aber natuerlich erstmal zum Flughafen kommen muss.

Bei den hohen Kosten für Fluglotsen wird logischerweise nur das absolut notwendige Personal anwesend sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
ich wohne bzw. wohnte bis vor 6 Monaten auf Sylt.Und der flugplatz ist echt klein. Mein Stiefpapa arbeitete dort als Tanker, und in der Tat ist meist nur ein Lotze da. Wenn der sich auf der Arbeit ein Bein bricht, wird der nächste angerufen, das kann tatsächlich ne halbe Stunde dauern. Ist ja kein Flugplatz wie Berlin, wo sooo viele Flieger ankommen. Ich denke das ist nicht so tragisch gewesen.

Liebe Grüsse,Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge