Anleitung: Tontopf Schneemann basteln

vom 25.12.2008, 22:20 Uhr

Was bauen Kinder in der kalten Jahreszeit am liebsten? Schneemänner. Aber auf diese frostigen Gestalten muss man nicht unbedingt verzichten, wenn der Schnee ausbleibt. Mit dieser Anleitung kann man süße Schneemänner mit seinen Kindern basteln und dazu benötigt man nur ein wenig Zeit und ein paar Materialien, wie zum Beispiel einen Tontopf mit einem Durchmesser von 6-7 cm.

Außerdem braucht man als kleinen Zylinder noch einen ebenso kleinen Tontopf mit einem Durchmesser von 2,5-3 cm. Außerdem braucht man zwingend noch eine Holz- oder Styroporkugel mit einem Durchmesser von 4-5 cm. Für die Feinheiten werden noch 6 kleine Pompons, eine kleine rote Perle, schwarze und weiße Farbe, ein schwarzer Filzstift (wasserfest) sowie roter und grüner Filz benötigt.

Die Holz- oder Styroporkugel und den Tontopf bemalt man zunächst mit weißer Farbe deckend und lässt beides anschließend gut trocken. Auf die Kugel kann man schon direkt nach dem Trocknen der Farbe ein Gesicht aufmalen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Löcher der Kugel jeweils oben und unten sind. Als Nase nimmt man eine kleine rote Holzperle, die man mit Hilfe von Heißkleber auf die Kugel klebt.

Auf den nun weißen Tontopf malt man noch in der Mitte übereinander (mit einem gleichmäßigen Abstand dazwischen) drei schwarze Punkte auf, die man als Knöpfe des Schneemanns erkennen sollte. Anschließend kann man die Kugel auf den großen Tontopf festkleben und dann wiederum klebt man den kleinen Tontopf unbemalt auf die Kugel als Zylinder auf. Dann lässt man den Schneemann zuerst trocknen.

Im Anschluss benötigt man die 6 kleinen Pompons für die Arme des Schneemanns. Hierfür nimmt man für einen Arm jeweils 3 Pompons und zieht diese dann auf einem längeren Faden auf und verknotet diesen gut. Die Fäden der beiden Arme werden dann um den Hals (die Stelle, an der die Kugel und der Tontopf sich berühren) geknotet. An Stelle von Pompons kann man natürlich auch Biegeplüsch verwenden, um die Arme des Schneemanns zu gestalten.

Für den Schal benötigt man zunächst ein Stück des roten Filzes. Davon schneidet man ein langes aber schmales Stück ab. Dieses Stück legt man um den Hals des Schneemanns und knotet es dann dort. Dann nimmt man sich noch zwei ebenso breite (oder eher schmale) Stücke vom grünen Filz und schneidet diese ein wenig ein, sodass Fransen entstehen. Dann klebt man jeweils ein Stück an die Enden des roten Schals an.

Ein Schneemann braucht natürlich auch einen Besen. So nimmt man einen Schaschlikspieß, bricht diesen in der Mitte durch und gleichzeitig nimmt man noch ein wenig Bast (oder wahlweise auch Stroh), klebt diesen zusammen und klebt dies dann an den Schaschlikspieß. Den Besen klebt man dann noch am Schneemann fest und fertig ist der Schneemann.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schneemänner sind beliebt bei Erwachsenen und Kindern. Liegt mal Schnee, sieht man Eltern und Kinder vereint beim Schneemann bauen und alle haben viel Spaß. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass der Schneemann in allen möglichen Variationen nachgebastelt wird. Du gibst die Anleitung für diese Gesellen mit Tontöpfen und Styropor. Bestimmt kommt dabei ein feiner Schneemann heraus.

Was mir beim Lesen deiner Anleitung einfiel, man könnte diesen Tontopf-Schneemann auch als freundliche Begrüßung am Hauseingang aufstellen. Das würde jeden Besucher und Bewohner erfreuen.

Dazu benötigt man dann allerdings sehr viel größere Tontöpfe und Styroporkugel. Ich stelle mir das machbar vor. Oft steht in der Weihnachtszeit ein Weihnachtsmann am Hauseingang, warum nicht ein Schneemann, der nicht schmilzt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^