Wise Guys - A Capella

vom 25.12.2008, 16:13 Uhr

Vielleicht kennen ja einige von euch die A Capella Gruppe "Wise Guys". Die Wise Guys bestehen aus: Edzard Hüneke kurz Eddi; Daniel Dickopf kurz Dän; Marc Sahr kurz Sari; Clemens Tewinkel kurz Clemens; Ferenc Husta kurz Ferenenz. Jedoch ist ab 2009 nicht mehr der Tenor Clemens sondern Nils Olfert singen. Die Wise Guys die es seit 1995 gibt, kommen aus Köln und sind die bekannteste A Capella Gruppe Deutschlands.

Die Wise Guys haben von Rap und Jazz über Rock bis Balladen alles im Programm. So ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Ich kann mich an das erste Lied der Wise Guys erinnern, wodurch ich auf die Wise Guys richtig aufmerksam geworden. Das war der Song "Jetzt ist Sommer", sonst kann ich mich nicht daran erinnern, dass davor oder danach noch oder schon Songs der Wise Guys gespielt wird oder wurden.

Ich gehe Anfang März auf ein Konzert der Wise Guys in Stuttgart. Außerdem haben die Wise Guys eine Live CD. Diese ist mein absolute Favorit, da man auf der Patte ein richtges Livefeeling bekommt. Auch sind auf dieser Live CD lustige Moderationen drauf, die einem ein Lächeln entlocken.

Kurz, die Wise Guys sind für jeden Musikgeschmack etwas und ich kann jedem die Wise Guys nur wärmstens empfehlen.

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Wise Guys sind definitiv eine geniale Band. Muss ich jetzt einfach mal so sagen, das mag man anfechten (oder eben auch nicht). Egal ob man ihre Musik mag oder nicht, man muss doch zugeben, dass sie rein technisch definitiv zur Oberklasse gehören. Die meisten ihrer Songs gefallen mir ausgesprochen gut, bei vielen kommt ein ganz besonderes Gänsehaut-Feeling rüber ("Du bist die Musik", "Irgendwas an ihr"), andere sind sprachlich einfach nur klasse (ganz besonders "Romanze", "Dialog", "Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf"). Ich will sie jetzt nicht in den Himmel loben, viele ihrer Songs gehen mir auf Dauer auch ein wenig auf die Nerven, aber doch haben sie nicht nur gesangliche, sondern auch unterhaltende Qualitätem.

Sprich: Kann man immer mal wieder hören, macht einfach Spaß! :D

Dass Clemens inzwischen die Band verlassen hat, hatte für ihn berufliche Gründe. Er sah in den Wise Guys keine Zukunft beziehungsweise war sich nicht sicher, ob die Band als solche weiterhin Erfolg haben würde - das war ihm zu unsicher, so verließ er die Band um einen "normalen" Beruf (als wäre Musiker keiner? :P) auszuüben.

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war schon lange vor "Jetzt ist Sommer" Fan der Wise Guys, habe drei Konzerte besucht (in ihrer alten Schule in Rodenkirchen, in der Kölner Universität und sogar in der Kölner Philharmonie) was jedes mal sehr genial war. Vor allem der Song "Techno" kommt Live noch eine ganze Ecke cooler und es gibt auch Songs, welche nur Live gespielt werden, da sie nicht auf CD gepresst werden dürfen ("Griechischer Wein").

Die vier ersten Alben kann ich schon lange komplett mit singen (mache ich allerdings nur alleine im Auto ;) ) was auch sehr viel Spass machen kann. Die neueren Alben sagen mir irgendwie nicht mehr so zu, wobei einige Songs von denen echte Knaller sind (zum Beispiel "Wenn sie tanzt" finde ich extrem gut).

Ich hoffe darauf bald noch mal ein Konzert besuchen zu können, wobei mich das Ausscheiden von Clemens schon etwas nachdenklich stimmt.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Korrektur sei erlaubt: Die Wise Gys sind nicht die bekannteste Acapella Combo Deutschlands. Das wären wohl die Prinzen. Aber danach kommen dann vermutlich die Wise Gys. :)

Haben mir persönlich auch ganz gut gefallen. Wobei ich, wenn es um Acapella und wirklich gute Sänger geht, dann doch immer noch die amerikanischen Vorbilder und Urgesteine von Boyz II Men vorziehen würde. Das ist einfach eine andere Liga.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Oh ja die Wise Guys sind wirklich eine tolle Gruppe. Ich bin ständig bei denen auf Konzerten, meist vier fünfmal im Jahr. Ihre Lieder reichen einfach von Rockig zu Balladen, Country und neuerdings auch HipHop. :) Mit dem Wechsel von Clemens zu Nils haben sie schon ein wenig verändert, was aber überhaupt keine negativen Auswirkungen hat. Ich finde es immer wieder toll, wie schnell man gute Laune bei diesen Konzerten bekommt. Die Stimmung ist einfach gigantisch, besonders wenn man bedenkt, dass wirklich alles Acapella ist.

Momentan sind die Jungs übrigens mit ihrem neuen Album "Klassenfahrt" auf Platz 2 der Charts und auch auf Tour.

Für ganz verrückte Fans empfehle ich übrigens mal die Spezialnacht oder die Totalnacht.

Die Spezialnacht ist ein Doppelkonzert. Der erste Teil ist meistens ein ganz normales Konzert mit den neuen Liedern. Danach kommt ein Teil ausschließlich mit alten Songs zum Mitsingen. Die nächste Spezialnacht ist übrigens in wenigen Tagen, nämlich am 20. Februar in Kiel.

Die Totalnacht dagegen ist völlig verrückt und geht über sechs Stunden. Früher war sie immer am Mittwoch vor Karneval in Köln. Dieses Jahr ist sie Ende Mai. Das Konzert geht tatsächlich sechs Stunden, eingeteilt in sechs Blöcke die dann immer eine Stunde lang sind. Das ganze findet nur alle zwei Jahre statt und die Wise Guys spenden die gesamten Einnahmen an gute Zwecke.

Außerdem gibt es auf der Homepage die Möglichkeit einem Forum beizutreten, dort teffen sich Fans und quatschen über die Band. Man kann dort Karten suchen oder auch wieder loswerden und es ist wirklich eine tolle Atmosphäre dort.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »

Hallo.

Ich kenne die Wise Guys durch enen guten Freund. Dieser ist ein guter Sänger und singt öfters mal Lieder von den Wise Guys. Da ich die texte echt gut fand, habe ich ihn gefragt von wem das ist und daher kenne ich die Band.

Ich finde die Wise Guys echt genial. Ich kenne zwar nur ein paar Lieder, aber diese mag ich sehr. Das erste Lied das ich von ihnen gehört habe, war "Mädchen lach doch mal". Ich fand den Text einfach nur toll. Jetzt kenne ich mehr Lieder und diese finde ich genau so toll. Es ist schon grandios, was sie mit ihren Stimmen machen können. Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge