Wäsche waschen zwischen den Jahren, ja oder nein?
Oh dieser Brauch ist mir neu und wurde von meiner Familie nie praktiziert. Wir haben immer Wäsche zwischen Silvester und Weihnachten gewaschen und auch ich habe wieder eine Waschmaschine vor Silvester angemacht. Denn sonst komme ich gar nicht dazu zu waschen. Man muss ja schließlich die freie Zeit nutzen.
Ich finde es aber sehr schön, dass du diesen Brauch von deinen Oma und deiner Mutter übernommen hast denn es ist ja auch ein Ritual deiner Familie. Früher haben viele Menschen an solche Dinge geglaubt. Meine Oma hat mir damals immer verboten in Blitze zu schauen, wenn es ein Gewitter gab denn es hies das man dadurch blind werden würde.
Wenn du so viel Wäsche hast die gewaschen werden muss dann würde ich einfach waschen. Du kommst ja sonst nur schwer hinterher.
Liebe Grüße
Hallo!
Ich kenne diesen Brauch ebenfalls, allerdings in einer etwas abgeänderten Form. Mir wurde immer gesagt, dass man an Heiligabend sowie in der Sylvesternacht keine Wäsche zum trocknen hängen haben soll. Dies praktizieren meine Mutter und meine Oma (die Mutter meiner Mutter) schon so lange ich denken kann.
Auch mir wurde - seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne - immer eingetrichtert, die Wäsche in diesen beiden Nächsten nicht auf dem Wäscheständer hängen zu lassen. Da ich jedes Jahr mehrmals daran erinnert werde, halte ich mich auch daran. Weil mein Freund und ich nicht besonders viel Wäsche produzieren, stellt dies für mich kein Problem dar. Man weiß ja nie, ob nicht doch ein Funken Wahrheit dahinter steckt.
Hallo,
Ich kenne diesen Brauch gar nicht und glaube generell nicht an abergläubigesche Rituelle. Rein praktisch gesehen wäre allerdings die Pause des Waschens ziemlich uunnütz, da man sich so nur Arbeit aufschiebt und dann im neuen Jahr gleich mit Stress anfängt.
Naja, es ist letztendlich deine Entscheidung und wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast pausiere einfach, da du dir sonst im Todesfall nur Vorwürfe machen würdest.
Hallo pepsi77,
auch ich kenne diesen Brauch nicht, übrigens auch die von meinen Vorrednern genannten Abwandlungen davon nicht.
Mit Bräuchen dieser Art, vor allem, wenn sie so Schlimmes androhen, sollte man etwas Bestimmtes tun oder nicht tun, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich viel anfangen - dementsprechend achte ich nicht auf den Tag, wenn ich meine Wäsche wasche, und ehrlich gesagt kann ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen, auf so eine lange Dauer keine Wäsche zu waschen (vor allem, weil sie ja irgendwann auch noch trocknen sollte, was bei uns gerade in der Winterzeit schon einige Tage dauert).
LG,
moin!
Ich habe bis vor wenigen Minuten weder von dem im Eröffnungsbeitrag erwähnten Brauch noch von den abgeänderten Formen jemals etwas gehört und selbst wenn ich diesen Brauch kennen sollte, würde ich meine Wäsche trotzdem zwischen Weihnachten und Silvester waschen müssen, da ich zum einen keine Lust hätte, dass sie sich stapelt und ich zum anderen nicht einmal so viel Wäsche habe, als dass ich es mir leisten konnte, eine Woche lang nicht zu waschen.
Menschen, die an so etwas glauben, halte ich für ziemlich leichtgläubig und naiv, denn wenn man mal darüber nachdenkt, macht es gar keinen Sinn, dass jemand aus der Familie stirbt, nur weil man seine Wäsche nicht eine Woche liegen gelassen hat. Zudem kennen bereits hier im Thread etliche User diesen Brauch nicht und wahrscheinlich gibt es in der Welt noch Millionen von anderen Menschen, die noch nie etwas davon gehört haben. Den meisten von ihnen oder ihren Familien ist noch gar nichts widerfahren - im Gegenteil: Alle erfreuen sich bester Gesundheit. Und wenn doch jemand aus der Familie gestorben ist, dann war es nicht etwa die Macht der Wäsche, sondern schlicht und ergreifend der simple Kreislauf des Lebens: Geburt und Tod!
Ein anderes Argument wäre, dass es auch etliche Menschen gibt, die sich an solche Bräuche halten und diesen Menschen beziehungsweise ihren Familien widerfährt fast jedes Jahr etwas Negatives, aber ich vermute, dass jemand, der an so etwas glaubt, behaupten würde, dieser Jemand hätte vergessen, sich an irgendeinen anderen Brauch zu halten, der mindestens genauso komisch klingt.
Ich kenne den Brauch auch, dass man zwischen den Jahren keine Wäsche waschen sollte, weil sonst jemand stirbt. Meine Oma macht das auch schon so seit Ewigkeiten und hat von meinem Vater immer etwas Spott geerntet, weil sie so abergläubig ist.
Da ich Christin bin, glaube ich nicht, dass man jemand mit ner laufenden Waschmaschine "zum Tode verurteilt". An den Feiertagen direkt wasche ich auch nicht. Aber wenn man dann weg war, Verwandte besuchen etc, dann sammelt sich bei einer Familie doch jede Menge Wäsche an und die muss dann auch gewaschen werden.
Ich kenne diesen Brauch ebenfalls nicht. Beim Lesen des Beitrags war ich amüsiert und auch ein bisschen schockiert - gerade heute läuft schon die dritte Maschine, da ich zu Weihnachten viel Bettwäsche bekommen habe, die ich gerne waschen wollte, bevor ich sie im Schrank verstaue...
Ich glaube nicht wirklich an solche Bräuche und mache mir nun auch keine Sorgen, aber kurz nachdenken tut schon, wenn man so etwas liest.
Ich kenne diesen Aberglauben ehrlich gesagt etwas anders. Dabei geht es nicht ums Wäsche waschen selbst, sondern darum, dass man in der Silvesternacht keine Wäsche hängen lassen soll.
Ich persönlich glaube an solche Dinge nicht und denke meist auch gar nicht daran. Im vorletzten Jahr hat eine Freundin aber gesehen, dass ich in der Silvesternacht Wäsche hängen hatte und meinte auch sofort, dass ich sie abnehmen soll. Generell denke ich, dass ein solcher Aberglaube wohl schnell wahr wird. Denn es ist ja leider so, dass die meisten Menschen ältere Leute kennen und da ist es wohl leider auch nicht unwahrscheinlich, dass irgendjemand im kommenden Jahr stirbt.
Von einem solchen Brauch habe ich bisher noch nie etwas gehört und ich persönlich halte auch nicht allzu viel von solchen Ideen. Ich glaube nicht daran, dass etwas besonders Schlimmes oder auch etwas außergewöhnlich Schönes eintrifft, nur weil ich mich in einer besonderen Weise verhalte. Daher glaube ich auch in diesem konkreten Beispiel nicht, dass man auf das Wäschewaschen verzichten sollte, damit im neuen Jahr kein Angehöriger stirbt. Das sind doch zwei absolut unterschiedliche Dinge, die in keinem Zusammenhang zueinander stehen. Zudem kann man den Tod eines Familienmitgliedes nicht beeinflussen, es sei denn man begeht ein Verbrechen.
Wenn meine Klamotten schmutzig sind, stecke ich sie in die Waschmaschine. Dabei zählt für mich nur, dass die Maschine nicht gerade während der Mittagszeit oder spät am Abend läuft. Alle anderen Termine sind mir recht und ich würde als einigermaßen modern denkender Mensch mein Leben nicht irgendwelchen seltsamen Bräuchen unterordnen, für die es keine Beweise geben kann und die daher auch keinen Sinn haben und nicht einmal einen Zweck erfüllen.
Meine Freundinnen waren dieses Jahr zu Silvester zu Besuch. Als ich ihnen unseren schönen dritten Raum hergezeigt habe, begann eine von ihnen nervös auf meinen Wäscheständer zu zeigen. Sie wollte dass ich die Wäsche sofort abnehme. Genau verstanden habe ich nicht was ich meinte, bis sie mir endlich erklärten dass dies Unglück bringen soll.
Ich habe die Wäsche nicht abgenommen, weil ich nicht möchte dass sie umsonst gewaschen wurde. Auch im vorigen Jahr habe ich meine Wäsche auf der Leine lassen und es ist kein Tier oder Mensch in meinem näheren Umkreis gestorben. Menschen sterben, egal ob die Wäsche über das Jahr hängen bleibt oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51200-20.html