Wirkung von Lebermoosextrakt gegen Schnecken

vom 22.08.2007, 15:47 Uhr

Ich wollte gerne mal von Euch wissen, ob ihr schon mal was von einem Mittel gegen Schnecken gehört habt das sich Lebermoosextrakt nennt? Ich habe nach einem natürlichen Mittel gegen Schnecken gesucht, das nicht noch mehr Schnecken in meinen Garten lockt, wie zum Beispiel Bierfallen.

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf den Wirkstoff der aus der Pflanze Lebermoos extrahiert wird gestoßen. Dieses Mittel kann man in Wasser auflösen, bzw. mit Wasser mischen und über die Pflanzen im Garten gießen. Die Pflanzen nehmen dadurch wohl einen für Schnecken unangenehmen Geschmack an und werden so verschont.

Angeblich soll das Mittel/Extrakt weder für den Menschen schädlich sein, noch soll man etwas in dem gegossenen Gemüse oder Salat schmecken. Nachzulesen ist das Ganze hier nochmal.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand von Euch das Mittel schon mal probiert hat und es wirkt. Und natürlich, ob es wirklich keinen negativen Geschmack an das Gemüse/Salat abgibt. Es soll immerhin ca. 2 Wochen vorbeugen. Vielleicht sind die Schnecken ja bis dahin freiwillig ausgewandert.

Mir ist schon klar, das die Gartenzeit bald wieder vorbei ist, aber wenn dieser Winter wieder nicht richtig kalt wird, dann bleibt uns die Schneckenplage auch im nächsten Jahr erhalten.

» Clara » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,66 »



Mit Lebermoosextrakten sollen wohl schon relativ gute Ergebnisse gegen Nacktschnecken erzielt worden sein. Ich benutze aber seit Jahren ganz einfach nur einen Sud von altem Kaffeesatz. Diese koffeinhaltige Brühe schütte ich dann ganz einfach auf meine Beete und habe damit eigentlich schon ganz gute Ergebnisse gegen die Schneckenplage erzielt.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^