Problem mit Kleidung mit (geringem) Wollanteil

vom 24.12.2008, 18:24 Uhr

In einem Thread habe ich ja schon einmal erwähnt, dass ich eigentlich nur Kleidung kaufe, die aus 100% Baumwolle besteht, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Zumindest geht keine Kleidung, die Polyacryl enthält, weil sich die Kleidung einfach schon nach kurzer Zeit aufreibt, egal wie teuer das Kleidungsstück war. Das gleiche "Problem" habe ich auch immer und gerade mal wieder mit Kleidung, die nur einen geringen Wollanteil enthält.

Und zwar habe ich mir einen schönen braunen Empire-Pullover gekauft, den man auf dem Rücken schnürt. Ich habe schon lange einen solchen Pullover gesucht und jetzt hatte ich endlich einen mit diesem Schnitt gefunden. Der Pullover besteht aus 80% Baumwolle und aus 20% Wolle (welche Wolle ist nicht angegeben, aber vermutlich ist es kein Angora, das wäre ja angegeben). Normalerweise kaufe ich ein solches Kleidungsstück dann nicht, aber wie gesagt, ich musste ihn kaufen, weil ich nichts vergleichbares finde.

Ach so, der Pullover ist übrigens von Esprit und hat stolze 50 Euro gekostet. Da bin ich eigentlich Qualität gewohnt, doch nun bin ich enttäuscht: Auf dem Schildchen steht, dass man ihn nur von Hand waschen darf. Gesagt getan: Ich habe von meiner Tante ein wenig Handwaschmittel bekommen. Dies ist ein extra Waschmittel, um Kleidung von Hand zu waschen. Ich habe beim Waschen den Pullover noch nicht einmal aneinander gerieben, sondern lediglich im Wasser geschwenkt, da er ja nicht verdreckt war in dem Sinne.

Jetzt sieht er aber überhaupt nicht mehr so toll aus, denn er sieht ganz aufgerieben auf und ich verstehe das einfach nicht: Ich habe ihn jetzt wirklich nicht beansprucht, ich bin so behutsam mit ihm umgegangen und dennoch sieht er aus, als hätte ich ihn 10 Jahre lang getragen ohne abzulegen. Wirklich schlimm und ich besitze ihn doch gerade mal 2 Tage lang! Das ist nicht das erste Mal, dass Kleidungsstücke aus diesen Materialien schon nach dem ersten oder zweiten Waschen so aussehen.

Ich bin jedes Mal enttäuscht, wenn ich mal wieder Geld zum Fenster heraus geschmissen habe. Ich frage mich, wie machen die das, die diese Kleidung tragen? Ich meine, irgendjemand muss doch die Kleidung (erfolgreich) tragen, sonst würde sie doch nicht in den Geschäften hängen. Was mache ich falsch, dass wirklich jedes Kleidungsstück, welches nicht gleich aus 100% Baumwolle ist aufreibt und so schrecklich aussieht? :(

Ich hoffe, dass mir mal jemand helfen kann. Ich sehe oft so schöne Sachen und dann lese ich, dass das Kleidungsstück Wolel oder Polyacryl enthält. Bei mir gehen diese Sachen selbst nach einer Handwäsche kaputt, das kann doch nicht sein, oder? Ich will auch mal unbesorgt kaufen können, ohne immer auf das Materialschildchen schauen zu müssen. Hat denn niemand solche Probleme mit Kleidung, welche einen (geringen) Wolle oder Polyacrylanteil enthält?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne das Problem mit der Handwäsche, weil einfach das Wasser den Pullover platt und "aufgerieben " aussehen lässt. Seitdem wasche ich alle meine Pullover, sogar reine Wollpullover in der Waschmaschine im Wollwaschprogramm und lasse sie nur in geringster Form schleudern. Dann ist der Hauptanteil des Wassers weg und die Pullover sehen genauso aus wie neu gekauft.

Dann trockne ich sie flach liegend auf einem Badehandtuch und wende sie zwischendurch mal. Gegebenenfalls ersetzte ich die Handtücher, wenn sie nass sind. Ich habe auch Baumwollpullover mit geringen Schurwoll oder Angoraanteil und da steht auch drin, dass man sie nur per Hand waschen sollte. Aber in der Waschmaschine bei kleinsten Schleuderdrehungen habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vorherige Pullover mit Wollanteil habe ich auch in der Waschmaschine gewaschen, was dazu führt (und das sogar ohne Schleudern), dass die Pullover nach bereits einem Waschgang noch schlimmer aussahen als dieser hier jetzt. Ich sehe also bei dem von Hand waschen schon einen deutlichen Unterschied, aber dennoch ist er Pullover nicht mehr zu 100% ganz, sondern überall ein wenig aufgerieben, sodass es nicht mehr wirklich schön aussieht.

Und ich frage mich halt, wie andere Leute mit ihrer Kleidung aus diesen Materialien umgehen, denn bei anderen Leuten sehen solche Kleidungsstücke doch auch noch aus wie Neu (oder fast neu), nur bei mir eben nicht. Oder meint ihr, dass man das einfach nur nicht auf die Entfernung hin sieht? Ich habe meinen Pullover ja auch nicht einmal zum Trocknen aufgehängt, sondern über einem Wäschetrockner ausgebreitet. Ich verstehe es einach nicht. Hat denn niemand die gleichen Probleme :( ?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^