Erfahrung: Betrüger bei Ebay
Wie sooft fällt man auf Betrüger rein die bei Ebay handeln und immer noch handeln trotz mehrfacher schlechten Bewertungen und Anzeigen.
Wieso wird soetwas nicht gestoppt viele tauchen unter oder reden sich raus. Was passiert mit den Geschädigten Geld weg und keine Ware.
Ich hab soviel schon mitbekommen einige User haben 10 schlechte Bewertungen hintereinander wegen irgendwelche Sachen wie lieferung dauerte zulange und werden dann noch gesperrt von ebay obwohl sie über 500 Positive bewertungen haben. Dann sieht man Ebay mitglieder bei denen die schlechten Bewertungen die Überhand ergreifen und immernoch bei Ebay handeln dürfen.
Wie kann sowas sein .
Wie soll ebay spaß machen wenn man heute nicht mehr mal eine schlechte Bewertung einhandeln darf obwohl man ehrlich ist und andere die Betrügen immernoch mitmachen dürfen.
Tja, die Gründe dafür können vielfältig sein:
Zum Beispiel kannst Du als "ehrliche Haut" innerhalb kurzer Zeit viele negative Bewertungen gesammelt haben, da fragt man sich be eBay natürlich: "Was ist da los?". Eine mögliche Schlussfolgerung ist oft, wer lange Zeit so ein gutes Profil hat und innerhalb kurzer Zeit soviele negative sammelt, dessen Account wurde vielleicht gehackt und nun verkauft jemand dort Müll um mit dem guten Profil andere Käufer abzuziehen, logische Konsequenz, um den Schaden zu minimieren, wird der Account gesperrt, denn man kann ihn ja auch wieder entsperren, wenn der User damit ein Problem hat.
Warum viele zig negative Bewertungen haben und trotzdem fleißig weitermachen? Weil die u. u. genau das ausnutzen, was ich auch schon einem Freund geraten habe: Bei Accountsperrung erst einmal Widerspruch dagegen einlegen, je schneller je besser. Denn dann ist eBay genötigt zu handeln und weil man dort auch nicht auf juristische Streitigkeiten mit Usern erpicht ist, schaltet man den Account erst einmal wieder frei. Nicht immer aber oft, vor allem wenn man einen Grund nachschieben kann und eBay einem nicht beweisen kann dass man betrogen haben könnte oder strafbare Handlungen begeht.
Da eBay nur ein Vermittler zwischen zwei Käufern ist, können die ja dann ihren zivilrechtlichen Streit alleine austragen.
Jedoch: Das mit den "Betrügern" hat schon abgenommen und es ist oft sehr subjektiv, dass sich da viele auf einen Haufen zur gleichen Zeit tummel, denn so blöd ist eBay nun auch nicht, dass es das nicht unterbindet. Natürlich gibt es immer mal wieder Betrugsversuche, aber das ist nicht auf eBay beschränkt, sondern passiert auch so, offline. Nur weil man im Internet eine größere Übersicht hat, kommt einem dies dann oft mehr vor.
ich würde nicht sagen, das es häufiger vorkommt, weil man im Internet eine größere Übersicht hat. Ich denke eher das viele Betrüger zum Beispiel bei Ebay handeln, eben weil das Internet so riesig ist und kein Mensch die Übersicht über das Internet haben kann.
Und zum Thema Ebay und Sicherheit: Welche Schutzmaßnahmen hat Ebay denn gegen Account Missbrauch? In meinen Augen ist es nur das Passwort und der Benutzername, dann kann der Hacker anfangen andere Ebayer zu betrügen.
Andere Seiten, wie zum Beispiel PayPal, welche auch von der gleichen Firma kommen, haben da mehr Schutzmaßnahmen. Wenn sich zum Beispiel ein Hacker in mehrere Accounts hintereinander mit der gleichen IP einloggt, so werden alle Accounts temporär gesperrt. Das heißt es kommt eine Sicherheit Abfrage, zum Beispiel muss man die komplette Kontonummer angeben. Das gleiche passiert, wenn man sich in seinen PayPal Account einloggt mit einer IP aus den USA. Das sind auf jeden Fall mehr Schutzmaßnahmen als bei Ebay, ob die Schutzmaßnahmen ausreichen, darüber lässt sich streiten.
Allgemein bei Accounts im Internet hängt die Sicherheit oft von der Wahl des Passwortes ab. Es sollte nicht zu kurz sein und sowohl große und kleine Buchstaben als auch Zahlen und womöglich Sonderzeichen enthalten. Auch sollte man kein Standardpasswort haben und bei jeder Webseite ein anderes benutzen. So kann man es Hackern schwer machen, seinen Ebay Account zu übernehmen.
Doch nicht nur Hacker bei Ebay sind das Problem, es gibt auch sogenannte VCCs, also Virtueller Kreditkarten, mit denen Betrüger Ebay Accounts verifizieren können. Somit haben die die Möglichkeit, wenn sie VCCs auf falschen Namen kauft, einen verifizierten Ebay Account anzulegen und damit im wahrsten Sinne des Wortes scheiße zu machen.
Was mit den Geschädigten passiert, weiß ich nicht. Aber bei Banküberweisungen kann man sein Geld zurück buchen lassen und PayPal bietet einen Käuferschutz bis 500 Euro an. Also sollten Käufern die betrogen wurden nicht so viel passieren. Allerdings Verkäufer, die Ihre Ware abgeschickt haben, werden wohl nur schwer da wieder drankommen wenn das Geld zurück gebucht wurde oder ähnliches.
Also Ebay gefällt mir grundsätzlich schon, es nervt nur wirklich, dass es nach wie vor genug Verkäufer gibt, die gefälschte Waren verkaufen oder falsche Angaben über ihre Waren machen und scheinbar wird nicht genug dagegen getan oder man kann es nicht nachweisen oder was auch immer. Ich bin Gott sei dank bis heute noch nicht auf einen Betrüger reingefallen (toi toi toi). Man sollte einfach aufpassen und vielleicht tut Ebay ja auch in Zukunft mehr dagegen.
Vielleicht weil es, am Gesamtaufkommen gemessen, immernoch ein mickrig kleiner Anteil ist - Betrüger und Kriminelle gibt es nun einmal überall und solange die nicht die Mehrheit stellen und es sich so um "Einzelfälle" handelt reicht der momentane Schutz ja auch aus.
Man muss ja auch eBay verstehen und ihre Kosten-Nutzen-Rechnung - einen vollkommenen Schutz gibt es bei der Größe einfach nicht, ein Schlupfloch wird es immer geben und wenn es User sind, die schlampig mit ihren Daten umgehen, siehe Accounthack, was will man da schon machen?
Stimmt bei Ebay ist das echt ein riesen Problem mit gefälschter Ware. Hatte selber mal mit einem Verkäufer Ärger gehabt, da dieser mir ein gefälschtes Hemd vom Camel geschickt hatte. Aber im großen und Ganzen Kaufe und Verkaufe ich bei Ebay sehr gerne.
Puhh, also ich habe die Erfahrung zum Glück noch nie machen müssen. Ich habe und werde mir aber auch nie wirklich Teure Artikel über Ebay kaufen. Elektroartikel sowieso nicht. Das ist mir viel zu unsicher. Hier und da mal ne DVD ist schon OK. Aber wenn du mal auf so etwas reinfällst, hast du leider schlechte Karten um wieder an dein Geld zu kommen. Es gab darüber schon haufenweise Berichte.
Man kann sich auch teure Artikel wie Elektronik dort kaufen, hab selber schon 2 Rechner, 1 Laptop 4 CGAs und 3 Brenner dort gekauft und obwohl immer alle zittern, dass sie da übers Ohr gehauen werden, konnte ich das in keinem einzigen Fall bestätigen.
Na gut, ich kaufe auch nicht bei "SchummelDealerxxl" mit 4 Bewertungen und privatem Account so hochpreisige Dinge, da ist man selber Schuld ist das gleiche wie beim Gebrauchwagenkauf, da ist auch jeder selber Schuld der von privat kauft, da gibts eben kaum Garantierechte oder Rückgabemöglichkeiten.
Mir ist so was zum Glück noch nie passiert, bin momentan ziemlich zufrieden mit Ebay selber aber nicht mit deren Kundenservice! Die brauchen wirklich 1 Woche zum Antworten?
@Marco79, ich meinte ja auch nicht das man keine Elektrogeräte über Ebay kaufen sollte, aber ICH tue es nicht. Nicht weil ich angst habe vor Betrügern, sondern weil ich gerne ins Geschäft gehe, mich beraten lasse und weiß das ich da auf einen Sprung rein kann weil es in der Nähe ist, falls mal was ist.
Aber wie du schon sagtest, wenn einer gerade mal 4 Bewertungen hat und hat da aber 10 Navis in Angebot und ist Privatverkäufer, dann sollte man wohl lieber warten bis ein seriöser Anbieter die Ware anbietet.
Bei Käufen mit höheren Beträgen würde ich aber sichere Zahlungsmethoden bevorzugen. Per Nachname oder dieses Paypal. Dann bekommt der Anbieter erst Geld wenn ich die Ware habe und geprüft habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5119.html