Erfahrung: Betrüger bei Ebay

vom 22.08.2007, 14:51 Uhr

Was denkt Ihr über Ebay

Umfrage endete am 21.08.2008, 14:51
Sehr gut
32
35%
geht so
44
48%
unzufrieden
13
14%
Schlecht
2
2%

Abstimmungen insgesamt : 91

Ich hab zwar noch nicht so viel bei ebay bestellt, aber bis jetzt hab ich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ist alles angekommen! Ich finde es aber auch ziemlich mies, wenn es Leute gibt, die ebay dazu benutzen, sich dadurch durch Betrug zu bereichern, das trügt immer das Bild von sicherem Internetverkehr, weil es halt immer irgendwelcher schwarzen Schafe gibt, die die anderen verarschen müssen.

Deshalb sollten Verkäufer, die einmal negativ aufgefallen sind, bzw. einen Warnschuss nicht kapiert haben, aus ebay rausgenommen werden, um zu verhindern, dass sie noch mehr Leuten schaden können.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe gern und viel bei Ebay. Bisher hatte ich noch keinen Verlust oder eine größere Reklamation. Höherpreisige Artikel kaufe ich allerdings nur bei Händlern, die ein sehr gute Profil haben. Auch lese ich mir ganz genau die Artikelbeschreibungen und die alten Bewertungen des Verkäufers durch. Natürlich ist man nicht 100% vor Betrügern oder schwarzen Schafen geschützt. Ich denke aber, wenn man umsichtig und nicht naiv an die Käufe rangeht, dann hat man schon einen guten Schutz.

Bisher konnte ich alle Unstimmigkeiten oder Probleme mit den Verkäufern klären. Es kommt vielleicht auch immer darauf an, wie man selbst kommuniziert. Niemals würde ich Artikel ab einem Wert von 200 Euro von privat kaufen oder ohne Absicherung (Versandversicherung, Treunhandservide) abwickeln.

» sonne3009 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,26 »

Ich bin von Ebay bzw. einigen Leuten die dort Verkaufen mehr als Enttäuscht und war beim letzten Fall nurnoch drei Minuten davon weg bei der Polizei jemanden anzuzeigen wegen Betruges. Wenn jemand offensichtlich 30 mal das gleiche Anbietet, und nichteinmal fähig ist es einmal in einem angemessenem Zeitraum zu liefern frage ich mich wirklich ob Ebay es vertreten kann diesen User weiterhin verkaufen zu lassen. Es gibt 100% genug Tricks Geld zu bekommen, es vom Konto abzuheben und nach einer gewissen Zeit ist es wohl auch nichtmehr möglich diese Person dafür zu belangen (Aber da kann Subbotnik sicherlich mehr zu sagen).

Ich finde es ,unverblühmt ausgedrückt, nur Scheiße das Ebay bei manchen scheinbar eine General Amnesty ausspricht und wiederum bei anderen mehr als übertrieben durchgreift. Wie erwähnt hatte bei meinem Letzten Kauf wohl die Androhung einer Anzeige dazu geführt das ich meine Ware auch überhaupt erhalten habe, weil eine Rückbuchung nichtmehr möglich war hatte ich mein Geld schon irgendwie abgeschrieben.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir sind die Erfahrungen weder gut noch schlecht. Ich verkaufe und kaufe bei ebay. Zu Beginn hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. War alles freundlich, wurde schnell bezahlt, bzw. schnell überwiesen. Dann hab ich Bücher verkauft und ich hatte nach drei Wochen immer noch keine Bezahlung. Zum Glück warte ich mit dem Verschicken immer, bis das Geld da ist.

Vor zwei Monaten habe ich ein Fernglas verkauft, welches ich zu Weihnachten bekommen habe. Ich hab es zwar ausgepackt, aber nie benutzt. Das habe ich auch in diese Auktion reingeschrieben. Auch habe ich reingeschrieben, keine Gewährleistung, Garantie, etc. Einen Tag nachdem ich es verschickt habe, werde ich vom Käufer angerufen, welcher versucht mich zur Schnecke zu machen, weil das Fernglas defekt wäre. Da wäre irgendetwas abgefallen. Ich hab ihm versucht klar zu machen, dass das auch beim Transport von der Post passiert sein könnte, aber das wäre ja (laut dem Käufer) nicht möglich.

Ich hab ihm dann das Angebot gemacht, dass ich das Geld zurück überweisen würde und er mir das Fernglas zurückschicken könnte, obwohl ich das ja eigentlich nicht müsste. Ich hab das Geld überwiesen, aber drei Wochen später war das Fernglas immer noch nicht da.

Ich hab dem Mann eine E-Mail geschrieben. Zuerst habe ich freundlich nachgefragt, wo das Fernglas bliebe (keine Antwort), beim zweiten Mal hab ich ihm mit einer Anzeige gedroht. Zwei Tage später habe ich es mit der Post bekommen. Und eine E-Mail auch, in welcher stand, ich solle auf dem Teppich bleiben, schließlich hätte ich Mist gebaut und nicht er.

Seit dem habe ich nichts mehr versteigert. Kaufen war bis jetzt immer in Ordnung, aber nach dieser Aktion werde ich definitiv nichts mehr versteigern.

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »

Bei ebay gibt es echt schon viele Betrüger, mir selbst ist das schon einige Male passiert. Einmal bin ich auf den guten alten Trick des "Schachtelverkaufs" reingefallen. Sehr viel Geld wird ja damit gemacht, wenn man XBox-Schachteln verkauft, da jeder denkt man bekommt die XBox und dabei nur die Box der XBox.

Jedoch ist es bei mir eine Box von einer Filmbox gewesen, die ich sowieso für 1€ ersteigert habe und daher nicht all zu schlimm. Jedoch sehr viel Frust habe ich über Verkäufer, die viel verkaufen und sich kurz danach löschen. Einmal habe ich 60€ für eine anscheinend richtig gute Regenjacke bezahlt, dann hat sich der Verkäufer gelöscht und das Geld war weg. Sowas ist echt ärgerlich.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin seit 2002 bei Ebay angemeldet. Bis jetzt hatte ich Glück, dass ich nur mit einem Betrugsfall zu tun hatte und der war auch erst dieses Jahr (2008). Ich habe für mein kleines Kind 3 Jacken von H&M ersteigert für 9,50 Euro incl. Porto. Dabei war eine Jacke, die bei Ebay immer der Renner ist und einzeln für 20 Euro und mehr weg geht. Die Verkäuferin hat es im nachhinein wahrscheinlich noch mitbekommen und ich habe die Jacken nicht bekommen. Jedes mal kam sie mit einer anderen Ausrede, wenn ich sie angeschrieben habe.

Zum Schluss war dann die Freundin schuld, welche über ihren Namen verkauft hat. Naja, ich habe dann eine negative Bewertung vergeben. Mehr kann man nicht machen, weil bei 9,50 Euro auch kein Käuferschutz eintritt.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir persönlich ist es einmal passiert, dass ich auf einen Ebay Betrüger hereingefallen bin. Glücklicherweise handelte es sich "nur" um einen Betrag von 7,50€ für einen Silberring, den ich bezahlt hab, der jedoch nie ankam. Wenige Tage später hat sich der Verkäufer, der auch noch Legospielzeug im Wert von mehreren 100€ verkauft hatte, bei ebay abgemeldet. Zwar bin ich zur Polizei gegangen und hab Anzeige erstattet (Name, Adresse und Bankverbindung waren ja bekannt, sofern es die richtigen Angaben waren), mein Geld habe ich jedoch nie wieder gesehen. So kann ich nur von Glück reden, dass es nur 7,50€ waren.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin schon seit fast 3 Jahren begeisterter Verkäufer und auch Käufer bei Ebay. In dieser zeit habe ich noch kein einziges mal Pech gehabt mit einem Käufer oder Verkäufer. Die Ware kam immer pünktlich, war in Ordnung, Geld wurde schnell überwiesen, und die Käufer waren mit meiner Ware immer zufrieden. Ich habe jetzt knapp 1.000 Bewertungen, nur positive. Es kommt auch immer drauf an, was man kauft oder verkauft.

Ich kaufe und verkaufe vorwiegend Anziehsachen meiner Kinder, und Sachen von mir. Auch Markensachen, da war bis jetzt auch immer alles Original. Elektrogeräte, die etwas teurer sind, wie zum Beispiel ein PC, würde ich da aber nicht kaufen. Ich habe nur mal meine Digital Kamera dort gekauft, da war ich zufrieden, war ein Geschenk, noch neu und unbenutzt.

Da ich ja bis jetzt immer Glück habe bei Ebay, habe ich ja noch keine Betrügereien erlebt. Ich kaufe auch nichts bei Leuten, die weniger als 99 oder 98 % positive Bewertungen haben. Manche Leute treiben pushen ihre Preise kurz vor Ende der Auktion hoch, das sieht man ja meist, da biete ich auch nicht mit. Aber bei Kinderklamotten passiert so was meist nicht, sondern eher bei teureren Sachen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also eigentlich fand ich Ebay immer klasse, allerdings habe ich einmal ein Teil ersteigert, was nie ankam. Auf Nachfrage per Mail kam immer die Antwort, der Artikel sei auf dem Weg. Allerdings kam nach mehreren Wochen immer noch nichts an. Dann habe ich einfach mal im Internet nach der Telefonnummer gesucht, da ja eine Adresse und ein vollständiger Name im Verkäuferprofil angegeben ist. War ein weiblicher Name, das Geld wurde allerdings an einen Mann überwiesen, was auch nicht wirklich ungewöhnlich ist, ist bei uns ebenso. Das Geld geht auf das Konto meines Freundes, ich bin aber Verkäufer.

Na, dann habe ich die Telefonnummer angerufen, da ging ein Herr in mittlerem Alter dran. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Verkäufer um ein junges Pärchen handelte. Das Ebay Konto wurde auf ihren Namen eröffnet, die Adresse war ihre, sie lebte bei ihren Eltern. Bei den Kontodaten wurden die ihres Freundes angegeben. Beide versuchten wohl ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern und verkauften angeblich vorhandene Elektrogeräte, die es niemals gab. Als Strafe erlegte der Vater des Mädchens beiden auf, die Elektroteile zu kaufen und diese zu verschicken, so bekam ich mein Teil schließlich doch noch. Da die beiden allerdings einige angeblich vorhandene teure Elektroteile (z.B. Digicam, Perfekt Draht Zapfanlage) versteigerten gibt der Schuss nach hinten los und das Taschengeld schrumpfte wohl eher, da manche Teile bei Ebay unter dem normalen Ladenverkaufspreis weggingen.

Den beiden wird es wohl eine Lehre gewesen sein.

» taja » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe auch gelegentlich Dinge über Ebay. Früher war es mehr, in letzter Ziet kaufe ich immer weniger. Ich habe weniger Angst vor Betrügern, da ich immer nur bei vielen positiven Bewertungen kaufe und auch vorher probiere ob der Verkäufer per Mail erreichbar ist. Denn aus Erfahrung muss ich sagen, dass es schon sehr zweifelhaft ist, wenn man den Verkäufer nicht direkt erreichen kann.

Aber ich kann auch eine Geschichte dazu erzählen: Vor ein paar Monaten habe ich einen Artikel zum Verkauf eingestellt. Dann hat einer gewonnen und er hat mir gleich darauf ein Mail geschrieben "das war nur ein Spaß Gebot, ich will den Artikel gar nicht". Darauf hin habe ich das den Ebay Betreibern geschickt und die haben gemeint "schreib ihm eine schlechte Bewertung". Das habe ich dann auch gleich getan und den Artikel andersweitig verkauft. Nach einem Monat meldet er sich wieder und erklärt mir er war auf Urlaub und will jetzt das Geld für den Artikel überweisen. Da hab ich ihm geantwortet, dass ich ihn schon bei den Betreibern gemeldet hab und er kann sich gerne mit ihnen in Verbindung setzen.

Ich finde es an Ebay zur Zeit ziemlich schwachsinnig, denn viele User bieten auf Artikel mehr, als sie im Geschäft original kosten. Dann macht es gar keinen Spaß mehr mit zu bieten.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge