Erfahrung: Betrüger bei Ebay
Also ich bin ein "gelegentlich" Nutzender User von Ebay und ich habe nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht! Letztens wollte ich einen Router verkaufen. Er ist leider unter meinen Wünschen verkauft worden und der Käufer hatte anscheinend keinen bock auf diesen (hat 3 Tage nicht auf Mails geantwortet).
Dann habe ich ihm geschrieben: Wenn Sie die Forderung nicht begleichen können oder den Artikel nicht mehr haben möchten, schreiben sie mir bitte eine Antwort, ich wäre mit beidem zufrieden. Er meinte dann nur, dass ich ihm eine gute Bewertung geben solle und dann hätte sich die Sache erledigt. Wie geschrieben habe ich ihn ut Bewertet, er mich auch und dann wars das.
Aber das sollte die Ausnahme bei Ebay sein. Ihr solltet darauf achten, dass ihr nicht Fotos von der Homepage des Artikelherstellers benutzt, da sonst schnell eine Anzeige von so nem Anwalt ins Hause flattert.
Also mit Betrügereien hatte ich auf Ebay auch noch nie Probleme, was aber wohl daran liegt das ich mir immer erst genau anschaue, bei wenn ich was kaufe und Sachen, die mir spanisch vorkommen gleich links liegen lasse. Was mir aber dafür auffällt ist, das Ebay bei gefragten Sachen total überteuert ist, da wird für gebrauchte Sache oft mehr als den Neupreis geboten. Scheinbar sind da einige im Bierrausch und kennen keine Grenzen.
Ich finde ebay im Prinzip ganz gut. Nur muss man im Vorfeld immer genau schauen, bei wem man hier kauft. Als das Profil. Habe die Erfahrung gemacht, dass Kleinanzeigen im Internet oft noch betrügerischer sind. Zum Glück bin ich nicht drauf reingefallen. Da werden manche Sachen so billig angeboten und man denkt erst: Wow, ist ja toll. Aber dann ist man ganz schnell sein Geld los und die Ware kommt natürlich nie. Und die Polizei findet logischerweise auch niemanden, da das Internet ja den nötigen Schutz bietet.
Ich kenne das eigentlich eher in einer anderen Richtung, das ich aber auch als Betrug empfinde : Ich habe bei Ebay wirklich schon sehr viele Sachen gekauft und das größte Problem bisher war immer, dass sehr viele Leute einfach nicht gezahlt haben. Ich habe wochenlang auf das Geld gewartet, wollte die Ware loswerden, und abschicken, wollte das Geld haben, konnte die Ware aber auch nicht neu einstellen, weil die Leute sich einfach nicht gemeldet haben und ich mir dachte: Wenn ich die Ware jetzt nochmal einstelle und wem anders verkaufe, und der meldet sich in ein paar Tagen, dann bewertet der mich ja schlecht völlig zu Unrecht. Und ich wollte das eben vermeiden.
Was ich bisher noch dreister fand und was auch noch sehr oft vorgekommen ist: Ich habe Leute ihre Ware zugeschickt, zum Beispiel mit DHL, die Leute haben sich ein paar Tage später gemeldet und behauptet, sie hätten noch keine Ware erhalten. (Ich hab sie aber immer versichert verschickt und hatte so die Bestätigung dafür, dass die Person die Ware DOCH erhalten hat). Das war echt so eine Masche der Leute, die meinten, ich bin total bescheuert. Durch einen kurzen Anruf bei DHL wurde dann klar, dass die Leute die Ware erhalten haben, mit genauer Uhrzeit, und dass sie die Ware sogar selbst angenommen und unterschrieben haben. Eine einzige Unverschämtheit, dass Leute echt meinen, sie könnten so betrügen.
Ich habe bisher mit ebay eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von den neuesten Betrugsmaschen hört man ja immer wieder und es ist erstaunlich was die kriminellen sich noch so alles einfallen lassen!
Das mit der Verpackung ist bei uns schon mal in der Verwandtschaft passiert. doch das ist wirklich persönliches Pech gewesen. Als das die Runde gemacht hat war jeder gewarnt vorschnell zu bieten, wenn man sich die Beschreibung nicht genau durchgelesen hat!
Außerdem habe ich öfters feststellen müssen, das wenn man den Markt erst eine Weile genau beobachtet bevor man zuschlägt, dann entwickelt man ein besseres Preisgefühl und weiß wann es sich wirklich lohnt. Denn meistens werden die Produkte immer wieder aufs neue angeboten und man zahlt oft noch drauf!
Ich habe eine Zeitlang gerne viel bei ebay geboten, doch in letzte Zeit nicht mehr so oft.
Habe über einen längeren Zeitraum viele viele Sachen bei Ebay über den Tisch gehen lassen, muss aber sagen das gerade in den letzten 2 Jahren der Verkauf von Artikeln immer anstrengender geworden ist. Viel zu oft werden gebrauchte Artikel als absolut Neuwertig erwartet und das zieht fast immer Diskussionen mit sich auf welche ich keine Lust habe.
Ich sammel und handel wahnsinnig gerne mit DVDs. Kaufe eine Sammlung, nehme mir die Filme die ich möchte und stelle die anderen in meine "Ebay-Ecke". Wenn ich zwischen 50 und 100 Filme zusammen habe verkaufe ich diese als Sammlung. Das Zeitaufwendige an der Geschichte, ich prüfe jede einzelne DVD. Oft sieht die Überprüfung so aus, das der Film am PC im Hintergrund läuft. Aber so kann ich garantieren das der Film auch 100% läuft (ich weiß es gibt Programme, kosten aber). Verkaufe ich dann 50 DVDs kommen oft Nachrichten wie "der Film X hängt ab Minute X.XX!
Ich möchte eine Teilrückerstattung" oder "2-3 Filme laufen nicht ich möchte die Sammlung zurück geben". Und genauso häufig habe ich Leute die mitten im Monat eine Sammlung ersteigern aber erst Anfang des nächsten Monats zahlen können.
Seither verkaufe ich DVDs fast ausschlieslich über Amazon! Die Bewertungen sind bei 100%, die Leute sind zufrieden und die Sache geht schneller über die Bühne. Bei Ebay verkaufe ich alles andere, aber mit dem besagten Ärger eben!
Mit Betrügern auf eBay habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es manchmal mehr als dreist, wenn jemand erhöhte Portokosten für ein Paket genommen hat, es aber dann doch nur als die wesentlich günstigere Warensendung verschickt hat. In dem Fall habe ich auch keine Hemmungen, den Anbieter anzuschreiben und ihn darauf hinzuweisen.
Um die "wahren" Betrüger zu umgehen, ist es wohl sinnvoll, auf die Bewertungen zu achten. Auch, wenn diese keine Garantie darstellen. Nicht nur die Prozentzahl sind dabei hilfreich, sondern auch die Kommentare.
Jones hat geschrieben:Letztens wollte ich einen Router verkaufen. Er ist leider unter meinen Wünschen verkauft worden und der Käufer hatte anscheinend keinen bock auf diesen ( hat 3 Tage nicht auf Mails geantwortet).
Dann habe ich ihm geschrieben: Wenn Sie die Forderung nicht begleichen können ..... oder den Artikel nicht mehr haben möchten, schreiben sie mir bitte eine Antwort, ich wäre mit beidem zufrieden
Er meinte dann nur, dass ich ihm eine gute Bewertung geben solle und dann hätte sich die Sache erledigt. Wie geschrieben habe ich ihn ut Bewertet, er mich auch und dann wars das
Na, ob das so ganz koscher ist? Ich hätte mich da absolut geweigert und diesen Bieter schon als "Spassbieter" bezeichnet oder auch bei eBay gemeldet. Du sitzt ja dennoch auf den Kosten der Einstellungsgebühr und der Provision. Schon alleine deswegen wäre es mir wert gewesen.
Bin auch schon mehrmals auf Betrüger herein gefallen und warte heute noch auf die Ware! Einmal hab ich die Telefonnummer heraus bekommen und angerufen! Es war ein Ausländer am Telefon und sagte immer frech: Nix verstehen! Nun schau ich mir immer die Namen bei Ibäää an und wenn er mir komisch erscheint kaufe ich dort nichts! Nicht das ich Ausländerfeindlich bin, aber das gebrannte Kind scheut das Feuer!
Komischerweise passiert mir so was immer um die Weihnachtszeit herum! Da ist man sein Geld los und hat auch gleich noch nicht einmal sein Geschenk für die Verwandten! Auch finde ich das der Käuferschutz nicht erst bei 25€ losgehen sollte, denn auch 10€ sind eine Menge Geld für den kleinen Mann!
Es gibt bestimmt einige Betrüger bei Ebay, aber nicht alle sind so. Die meistens sind wirklich ziemlich schnell. Um den Betrügern bzw. Schlechtliefern aus den Weg zu gehen, schaue ich immer erst auf die Bewertungen. Sind da zu viele Negative hintereinander, kaufe ich erst garnicht dort ein.
Ich verkaufe selbst hin und wieder mal bei Ebay und es kommt leider vor, das Käufer die Beschreibung nicht richtig lesen und z.B. um die Versandkosten zocken wollen, reagiert man dann nicht in Ihrem Sinne, kann es schon passieren, das man schlechte Bewertungen bekommt, die auch dahingehen, das man als Betrüger denunziert wird.
Bei meinen Einkäufen auf Ebay hab ich bisher immer Glück gehabt, allerdings ist es bei Ebay wohl nicht die Frage ob man betrogen wird, sondern nur wann
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5119-40.html