Erfahrung: Betrüger bei Ebay
Ich habe bei ca 300 Einkäufen insgesamt 3 mal Ärger gehabt und bin einem Betrüger aufgesessen. Nur ein Fall davon war für mich wirklich schadhaft und zwar einen Monitor verschickt und nie Geld dafür gesehen. Die anderen beiden Käufe (MP3 Player aus China mit gehackter Firmware) habe ich mit Paypal bezahlt und dadurch auch mein Geld zurückerhalten. Im Zweifelsfalle also bei teurer Ware immer mit paypal bezahlen.
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit ebay gemacht! So hat z.B. ein Freund von mir ein Laptop ersteigert für 600€, hat das Geld überwiesen, aber er hat keinen Laptop bekommen! Natürlich hat er es gemeldet, aber der Verkäufer ist natürlich nicht auszumachen und so hat er nun einmal den Schaden! Also ich würde sowieso jedem raten, nicht bei ebay zu kaufen, besonders keine teuren Elektroartikel! Wenn man sie im Geschäft kauft, zahlt man zwar etwas mehr, aber dafür weiß man auch was man bekommt, man hat Garantie und wenn man andere Probleme hat, dann hat man immer einen Ansprechpartner in seiner Nähe!
Ich selbst hab auf eBay 1200 Bewertungen als Käufer und Verkäufer zusammengerechnet. Inzwischen hatte ich mehrfach Ärger mit Käufern und Verkäufern dort, dass ich inzwischen nur noch in Ausnahmen darüber kaufe.
Drei mal hab Geld überwiesen aber nie Ware erhalten, mit der Zeit haben sich auch die negativen Bewertungen bei denen gestapelt. Anzeige und einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides hab ich gestellt, allerdings hatten diese Verkäufer dann bereits Privat Insolvenz angemeldet und somit für mich erstmal unmöglich mein Geld wieder zu bekommen.
Mit anderen Käufern war es das Problem, dass in den Artikelbeschreibungen meiner alten Möbel stand "Barzahlung bei Abholung" und dann unverschämte Mails geschrieben wurden, ich soll die Möbel verschicken mit einer Spedition obwohl es eindeutig drinnen stand, dass nur eine Selbstabholung möglich ist. Dann kamen noch ein paar Antworten von einem Käufer, der eine Spedition beauftragen wollte um den Schrank abzuholen - bis heute warte ich noch darauf (inzwischen sind das 2 Jahre her). Soviel zum Thema Zuverlässigkeit. Gemeldet hat er sich auch nie wieder und Geld hab ich auch nicht gesehen.
Aber inzwischen wird die Masche "Ich hab mich geirrt und irrtümlich drauf geboten, und ziehe das Gebot zurück" Masche versucht. Dazu drohen sie mit Paragrafen und Anwälten, obwohl ich als Verkäufer das Recht auf meiner Seite habe, und nichts verschwiegen über den Zustand und die "Bedingungen" wie ausschliessliche Selbstabholung etc.. Dabei wird nur ausgetestet wie hoch andere geboten haben, und wenn es dann im Steigerungswahn doch zu viel geworden ist, meinen sich einfach aus der Sache rausreden zu können. Die meisten Angebotenen Wahren bekommt man inzwischen woanders günstiger her, und die gewerlichen Verkäufer nehmen weiterhin zu. Schnäppchen machen, dass ist nicht mehr so oft möglich wie noch vor 5 Jahren.
am miestesten sind allerdings Verkäufer die einen zweiten Account haben, um dann auf ihre eigenen Angebote zu bieten und die Preise in die höhe zu treiben. Aber das erfährt man meistens nie, wenn ein solcher Fall vorliegt - denn dazu müsste man sich erst einmal bei eBay Beschweren und hoffen, dass sie sich dem Fall annehmen. Denn leider wird nicht mehr jedem Fall nachgegangen, ist wohl zeitlich auch nicht möglich bei dem Personal.
Ich verkaufe/kaufe schon lange bei eBay. Ich muss sagen bei 99% geht alles gut. Aber wehe das andere Prozent tritt ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eBay bei Problemen einem so gut wie nicht weiter hilft. Auch wenn man per Paypal zahlt (ist ja ein Ableger von eBay) und man bekommt Probleme, wird es schwierig beziehungsweise dauert es viel zu lange, bis man sein Geld unter Umständen wieder bekommt.
Ich habe schon vor geraumer Zeit beschlossen nichts mehr bei eBay zu kaufen das gewerbliche Händler anbieten. Da bekommt man auf Beschwerden meist gar keine Antwort und immer mehr Händler versuchen die letzte Zeit Ihr Geld über den Versand zu machen. Aber eins ist auch klar, bei Konkurrenz Aktionshäusern ist es noch schlimmer, wie z.B. bei Hood. Ich glaube das da mindestens 40% angemeldet sind mit der Absicht zu betrügen. Also bleibt nur eBay (auch wenn ich die letzte Zeit immer mehr von eBay enttäuscht wurde).
Genauso sehe ich das warum ist die Sicherheit so niedrig? Man könnte sie doch verbessern.
Andere Seiten, wie zum Beispiel PayPal, welche auch von der gleichen Firma kommen, haben da mehr Schutzmaßnahmen. Wenn sich zum Beispiel ein Hacker in mehrere Accounts hintereinander mit der gleichen IP einloggt, so werden alle Accounts temporär gesperrt. Das heißt es kommt eine Sicherheitsabfrage, zum Beispiel muss man die komplette Kontonummer angeben. Das gleiche passiert, wenn man sich in seinen PayPal Account einloggt mit einer IP aus den USA
Meine Erfahrungen mit eBay sind größtenteils positiv. Allerdings kaufe ich auch meist nur im kleinpreisigen Bereich, wo sich ein Betrügen eher wenig lohnt? Des Weiteren achte ich immer genau auf die Versandkosten und frage auch gegebenenfalls vor(!!) dem Bieten, ob es möglich ist, günstiger zu versenden. Außerdem sind die Bewertungen natürlich wichtig.
Sicher gibt es auch genug Dinge, die anderswo günstiger sind. Darüber staune ich immer wieder. Aber diese Sachen muss ja keiner bei eBay kaufen. Bedauerlich ist in meinen Augen vor allem, dass eBay, wenn denn mal ein Betrüger unterwegs ist, sehr träge ist, bzw. auch gerne mal nichts tut. Die scheinen sich da, solange für sie selbst keine Gefahr besteht, lieber rauszuhalten.
Wenn man bedenkt, was eBay jeden Tag an Einnahmen hat, ohne wirklich etwas dafür zu tun (denn wie gesagt, bei den meisten Zwistigkeiten halten sie sich gepflegt raus und tun nichts anderes, als Standardmails zu verschicken!), ist das eine Frechheit! Das ist der eigentliche Punkt, der mich bei eBay aufregt, auch wenn ich ja meistens Glück hatte/habe. Aber ich finde diese Gleichgültigkeit von Seiten eBays schlimmer als überhöhte Versandkosten oder Startpreise, auf die keiner einzugehen braucht.
Bin ganz am Anfang auch auf diese gefälschten Markenklamotten reingefallen, war mir auf jeden Fall ein Lehre. Ich kenne genau einen Händler, der Originale über eBay verkauft, aber die sind halt eben auch keine absoluten Schnäppchen. Da hab ich schon zweimal was gekauft, aber ansonsten gibt es für mich nur noch Klamotten im Laden, dann weiß man wenigstens auch das sie einem passen.
Das einer nicht geliefert hat, habe ich zum Glück noch nicht erlebt, ist auch eine Erfahrung die ich mir nicht wünsche, aber wer tut das schon? Auf jeden Fall sollte einem klar sein, dass es so was wie absolute Schnäppchen nicht mehr gibt und wenn einer doch was zu Dumpingpreisen verkauft, sollte man echt hellhörig werden, oder am besten gleich die Finger davon lassen, man handelt sich da fast nur Ärger ein.
Ich selbst habe schon oft bei ebay gekauft und schaue auch immer mal auf die Bewertungen, wie lange die Verkäufer bei ebay angemeldet sind und vor allem was dabei steht, wenn eine negative Bewertung im Profil ist.
Einmal bin ich auch selbst betrogen worden. Habe damals eine Speicherkarte für rund 25 Euro gekauft und hab diese dann nie bekommen. Der Verkäufer hatte zu dem Zeitpunkt noch keine negativen Bewertungen, hat dann aber schlagartig sehr viele Käufer über den Tisch gezogen, weil er mehrere hundert Speicherkarten verkauft hatte. Hat sich dann auch nicht wirklich rentiert etwas zu machen, wegen den 25 Euros.
Es stellte sich dann heraus, dass derjenige auf den das ebay-Konto lief garnichts davon wusste und irgend ein anderer Betrüger die Fäden gezogen hat. Naja Pech eben. Aber ich denke, dass man im Normalfall schon seine Ware bekommt. Gibt ja auch Paypal und ebay-Käuferschutz usw...
cassianna hat geschrieben:Also ih würde sowieso jedem raten, nicht bei ebay zu kaufen, besonders keine teuren Elektroartikel! Wenn man sie im Geschäft kauft, zahlt man zwar etwas mehr, aber dafür weiß man auch was man bekommt, man hat Garantie und wenn man andere Probleme hat, dann hat man immer einen Ansprechpartner in seiner Nähe!
Gewährleistung hat man immer, egal ob man bei eBay kauft oder in einem Geschäft. Natürlich ist der Service vor Ort oft besser, da gibt es aber auch viele Ausnahmen. Bei einem bekannten Elektro Discounter mit der HypnoSpirale hatte ich bisher nur ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit dem Service. Also lange Wartezeit, Wartezeit, unfreundliches Personal, versteckte Kosten, usw. und das in mehreren Filialen, da kann ich mir das auch im Internet antun und noch weniger zahlen.
Man muss heutzutage überall sehr vorsichtig mit seinem Geld und vor allem mit seinen Personalien sein, denn überall lauern Gefahren. Speziell bei eBay muss man aufpassen auf was für Händler man sich einlässt. Das Bewertungssystem hilft einem dabei eigentlich schon ziemlich gut, doch das allein reicht nicht und man kann sich nicht längst immer darauf verlassen, deswegen hat eBay zusätzliche Maßnahmen eingebaut. Man kann sich verifizieren lassen, so dass man immer und jederzeit Kontakt aufbauen kann, wenn etwas nicht stimmen sollte.
Ich selbst nutze eBay relativ häufig, denn die Angebote sind desöfteren nicht zu toppen und deswegen lass ich mich auch auf ein die Händler ein, aber selbst da differenzier ich. Ich vertraue nur den seriösen "Großhändlern", die man an Webseiten und zahlreichen Bewertungen erkennt. Das wäre natürlich nicht gerade sehr praktisch, wenn irgendwann wirklich nur solchen Großhändlern vertraut wird, denn dann fallen widerrum die Privathändler weg, aber vielleicht fehlt einfach nur eine Methode, wie man Privathändler seriöser wirken lässt.
Letztendlich liegt es immerhin noch an einem selbst, ob man das Risiko auf ein Schnäppchen eingeht oder lieber etwas mehr Geld beim Händler des Vertrauens lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5119-30.html