Erfahrung: Betrüger bei Ebay
Genau!! keiner auch noch so guter high-end rechner kann die kompetente beratung beim media-markt oder auch saturn ersetzen. ich gib lieber 10€ mehr aus und unterhalt mich mit nem verkäufer der mir 2 jahre lang ne garantie gibt , als mir ne katze im sack im internet zu kaufen.
dazu kommt noch dass man immer die angst hat, dass das packet net ankommt oder beschädigt ist. man sieht dohc nur all zu oft wie leute im tv um ihr geld gebracht werden. und wenn ma was passiert, an wen soll man sich dann melden? an seinen rechner? natürlic nicht! das ist auch der grund warum ich miene elektorgeräte, bühcer und so weiter net im inet kaufe. amazon.de und weltbild und die ganzen anderen sind natürlich was ganz anderes als ebay, da hat man ne garantie auf alles was man kafut, und auch ne kompetente beratung ( telefonhotline).
man braucht auch keine angst zu haben, dass das packet net ankommt. und selbst wenn, kann man kulanz erwarten und ein großes entegenkommen von denen. ich möchte aber auch net alles schön reden. Als ich letztens meine email adreesse angegeben hab, wrud ich andaueren zu gemüllt mit angeboten.
Also mein tipp: legt euch ne spamemialadresse an wenn ihr was kauft. das sit meine meinung. aber sonst war alles sher gut; das packet kam schnell an und die bestätigunsmail auch. ich hoffe mein post hat euch weitergeholfen
jörg-ben hat geschrieben:die kompetente beratung beim media-markt oder auch saturn ersetzen
Kompetente Beratung, MediaMarkt und Saturn sind für mich schonmal absolute Gegensätze, ich habs schon lang aufgegeben, da einen Verkäufer zu finden, der Ahnung hat, mir nicht nur von der Verpackung vorliest oder mich mit allgemein Kram zusabbelt, den ich auch so weiß. Früher war es ein absoluter Spaß, in den Mediamarkt zu laufen, und den Verkäufer mit Fachbegriffen und Expertenfragen zu quälen und in fAllen zu locken, Motto: Selbstbewußtes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Ich hab schon einen TFT Fernseher erklärt bekommen mit den Vorteilen Netzwerkfarmen, Drive-Bys und natürlich einem integiertem Bot als ich ihn da, den armen Verkäufer, tat mir wirklich leid, mit Fragen bombardierte und aus dem Konzept brachte (als ich ihn mit Begriffen beschoss und nach den Vor- und Nachteilen fragte, und ob das Gerät dass unterstützt, da es bei anderen doch auch Standard sei).
Ganz ehrlich, eine kompetente Beratung gibt es nur im Fachgeschäft, der MediaMarkt und Saturn sind eher Discounter, die natürlich absoluten Laien natürlich ein Produkt verkaufen können, aber mehr nicht.
Im Internet hast Du auch 2 - 3 Jahre Garantie die gilt hier genauso. Wenn was beschädigt ankommt -> Garantie und Gewährleistung. An wen wendet man sich da nur? An die Adresse auf der Rechnung? An die Adresse bei eBay? An die Adresse in der Kaufmail? Soll das eine ernstgemeinte Frage sein, oder nur ein Test?
Amazon und eBay sind, wenn man es weiß, nichts anderes. Für beide gilt das Fernabsatzgesetz, bei beiden gibt es private und gewerbliche Händler, bei Weltbild gilt meines Wissens nur das Fernabsatzgesetz, oder gibt es da auch private Verkäufer?
Bei eBay kann man sich auch kompetent von einem Händler beraten lassen, hab meinen letzten PC da gekauft, war echt prima, konnte mir alle, und im Gegensatz zum von Dir gepriesenen MediaMarkt Auskünfte gegen, sogar ob es die Windsor Ausführung ist und welche Version davon (CPU), sowie spezifische Auskünfte über das Board und was der Verpackung alles beiliegt (Kabel usw.) und das sogar bei Telefon und freundlich.
Klar kann man Angst haben, denn das Versandrisiko besteht hier oder hier. Kulanz hab ich bei eBay schon oft erlebt, hab 2mal einen defekten Brenner bekommen, und konnte ihn beide Male ohne Mehrkosten umtauschen lassen und bekam am Ende noch eine Entschuldigung serviert. Quatsch, deine eMail wird von eBay nicht weitergegeben, wenn Du jedoch nicht in der Lage sein solltest, die eMails die eBay automatisch verschickt, mit einem NEIN im Persönliche Einstellungen Bereich zu versehen, brauchst Du Dich nicht zu wundern.
Ja dein Post hat wirklich geholfen, ich dachte nicht, dass es noch Menschen gibt, die soviele Vorurteile und Unwissenheit auf einmal in sich vereinen und dann noch die Schuld auf andere schieben.
Sorry an die Mods, wenn das wieder etwas provokant war.
Bei Leuten, die weniger als 95% positive Bewertungen haben, biete ich nicht häufig bei Auktionen mit. Allerdings habe ich auch schon 2x recht negative Erfahrungen mit Leuten bei Ebay gesammelt.
Einmal war es so, dass ich ein Paket an Gürteln (3 Stück) ersteigert habe. Nachdem ich das Geld überwiesen hatte, kam nach einiger Zeit nur ein Gürtel an. Daraufhin habe ich mich dann bei dem Anbieter beschwert, doch keine Chance. Er meinte nur, dass es sich bei der Auktion immer nur um einen Gürtel gehandelt habe.
Ein anderes Mal habe ich selber einen Gutschein, den ich gewonnen hatte, bei Ebay verkauft. Nachdem jemand die Auktion gewonnen hatte, schrieb er mich an und meinte, dass ich betrügen würde, da der Gutschein nicht verkäuflich sei und er mir demnach eine negative Bewertung geben müsste. Er bot mir dann an, dass ich ihm das Geld zurücküberweisen sollte und dass dann alles geregelt sei.
Ziemlich erschrocken davon, weil ich mir einerseits keiner Schuld bewusst war, aber andererseits auch Angst hatte, etwas falsch gemacht zu haben, habe ich das Geld zurücküberwiesen. Als ich dann den Gutschein selber einlösen wollte, wurde "Dieser Gutschein wurde schon eingelöst" angezeigt. Also hat mich die Person ziemlich an der Nase herumgeführt, weswegen ich auch ziemlich sauer war und noch bin.
Allgemein gesehen denke ich aber, dass man die Risiken, an einen Betrüger zu gelangen, schon sehr dadurch einschränken kann, indem man nur bei Auktionen mitbietet, deren Anbieter auch hauptsächlich positive Bewertungen erhalten haben.
Du hättest ihn negativ bewerten, den Schriftverkehr aufheben und es eBay melden sollen, dann wäre sein Account erst einmal gesperrt gewesen.
Es mag ja der Fall sein, dass ich einer der wenigen eBay-Nutzer bin, der bisher so gut wie keine negativen Erfahrungengemacht hat, aber es ist in diesem Fall wirklich so. Ich kaufe und verkaufe seit einigen Jahren bei eBay und es macht grundsätzlich immer noch einen Riesenspaß und man kann einfach viel Geld sparen.
Leider muss auch ich zugeben, dass es garantiert einige Betrüger gibt, die Gefälschte Sachen anbieten oder mit sonstigen Tricks versuchen, dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich hatte doch zum Beispiel noch nie den Fall, das ich Geld bezahlt habe und dann die Ware nicht bekommen habe. Diese Sicherheit hat sich sogar noch erhöht, seit es Paypal gibt. Hier kann man ganz einfach eine E-Mail an Paypal schreiben, wenn man diese Bezahlmöglichkeit genutzt hat und bekommt automatisch sein Geld wieder, wenn der Verkäufer nicht innerhalb von einer bestimmten Frist nachweist, dass er den Artikel auch versendet hat.
Das gibt einem doch schon mal eine ganz schöne Sicherheit. Weiterhin zu den gefälschten Artikeln. In einigen Fällen mag es wirklich sehr schwer sein zu beurteilen, ob der teure Markenartikel echt ist oder nur eine billige Fälschung. Hier reicht jedoch meist der gesunde Menschenverstand aus, um dies zu beurteilen. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein Artikel, der normalerweise mehrere hundert Euro kostet auf ein Mal für 50 Euro oder noch weniger angeboten wird. Da kann man sich doch schon denken, dass was nicht stimmt. Gerade bei aktuellen Artikeln, die von vielen Leuten gesucht werden, orientiert sich der eBay-Preis häufig nahe am Neupreis (je nach Artikelzustand!).
Weiterhin kann man manchmal schon auf den Fotos sehen, dass der Artikel gar nicht das Original sein kann. Dies habe ich festgestellt, als ich mich nach einem Ipod-Nano umgeschaut habe. In diesem Bereich werden zwar viele Fälschungen angeboten, jedoch sind diese in der Regel auch leicht zu erkennen. Verdächtig ist hier zum Beispiel, wenn das Gerät nicht eindeutig mit seiner genauen Typenbezeichnung (und der Nennung des Markennamens Apple) genannt, sondern nur wage umschrieben wird. Auch sieht man oft auf den Fotos, dass die angebotenen Player vielleicht einem Ipod entfernt ähneln, jedoch nicht Original sein können.
Das Risiko bei eBay lässt sich sehr stark minimieren, wenn man einige einfachste Regeln einhält:
- Schaut euch die Bewertungen an (Hat jemand mehrere Hundert positive Bewertungen, legt er meist auch Wert auf sein Bewertungsprofil und wird in der Regel ein seriöser Handelspartner sein!)
- Benutzt Paypal zum Bezahlen (Leider hat Paypal vor Kurzem Empfangsgebühren für den Verkäufer eingeführt, so dass einige Verkäufer diesen Service nun nicht mehr anbieten wollen. Will man auf Nummer Sicher gehen, kann man dem Verkäufer ja anbieten, diese Gebühren, die nicht allzu hoch sind, zu übernehmen. Ein seriöser Verkäufer wird sich darauf einlassen. Ansonsten liegt der Verdacht nahe, dass hier etwas nicht stimmt!)
- Lest euch vor dem bieten die Artikelbeschreibung genau durch (Es empfiehlt sich im jedem Fall, mal ein- bis zwei Minuten zu investieren, um die Artikelbeschreibung genau zu lesen. Es gibt immer wieder Anbieter, die versuchen, mit Kleingedrucktem oder geschickten Formulierungen unachtsame Käufer zu erwischen. Ich habe schon gesehen, dass leere Verpackungen von Handys für mehrere Hundert Euro verkauft wurden, weil die Bietenden sich anscheinend die Artikelbeschreibung nicht durchgelesen haben. Wenn man etwas nicht versteht, oder die Beschreibung nicht eindeutig ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine Frage an den Verkäufer zu stellen und so Klarheit zu schaffen!)
Ich wünsche weiterhin den fast immer ehrlichen Leuten viel Spaß bei eBay!
Also ich hab bisher bei EBAY keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass sich dort viele schwarze Schafe und Betrüger unter anderem auch aus Asien oder Osteuropa tummeln!
Ich habe bei ebay mittlerweile 68 Bewertungspunkte und habe kein einziges Mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Lediglich wollte mich einmal ein Verkäufer hinhalten, als es darum ging dass er mir endlich die ersteigerte und bereits bezahlte Ware schicken sollte.
Habe ihn dann ausgetrickst, er sagte nämlich es gäbe Probleme mit der Post in seiner Stadt, dann habe ich ihm einfach gesagt er könne mir ja schonmal eine positive Bewertung geben, da ich ja sofort überwiesen hatte. Das tat er dann auch und somit war für mich nach 3 Wochen und erhalten der Ware freie Bahn für eine schlechte Bewertung. Naja, war auch das erste mal dass ich eine schlechte Bewertung abgegeben habe.
Mein Bruder ist jedoch ganz und gar nicht begeistert von ebay. Ich habe ihn mal dazu überredet sich einen Artikel welcher im Laden viel teurer war als bei ebay, einfach mal bei ebay zu kaufen. Er tat dass dann auch und wurde übers Ohr gehauen. Kurz nachdem er den Artikel ersteigerte und bezahlte meldete sich der User bei ebay ab und man hat seitdem nichts mehr von ihm gehört, auch ebay meldetet sich nichtmehr und kümmerte sich kein Stück um den Betrug.
Seitdem lässt mein Bruder auch die Finger von ebay, was ich eigentlich schade finde da man manchmal echt viel Geld sparen kann.
Insgesamt finde ich ebay super!
ja ebay ist schon toll! Aber da gibt es halt immer noch das Problem mit der Seriosität. Da man seinen virtuellen Gegenüber ja nicht kennt und auch nicht sieht, kann man schwer einschätzen, ob jemand betrügt oder nicht. So ist das halt. Man muss bei ebay immer damit rechnen über das Ohr gehauen zu werden, da kann man auch so vorsichtig sein, wie man will. Und ich glaube, ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das jemals ändern wird, dafür hat Geld einfach eine zu große Anziehungskraft.
Ich lasse mich auch lieber im Elektrogeschäft oder sonst wo beraten. Und vor allem: Der nette Verkäufer wird mir nach dem ich die Ware bezahlt hab, wohl kaum das Teil aus der Hand reißen und dann wegrennen. Oder?
Hatte bisher 3 mal Probleme:
1) Ich hatte neue Originale Buffalos bestellt, es kamen aber Billigschuhe. Da sie laut Beschreibung original waren, hab ich sie zurückgeschickt und bekam mein Geld wieder.
2) habe ein Handy "wie neu" bestellt, Handy war zermackt, Akkudeckel fiel ewig ab, zurück geschickt, Ersatz bekommen.
3) Haben eine Perfekt Draft ersteigert, Ware kam aber nie an. Naja, ewig Mails hin und her geschickt, nix passiert. Dann haben wir im Telefonbuch eine Adresse samt Telefonnummer gefunden, und da angerufen, war der angehende Schwiegervater des Verkäufers dran. Da hat ein 18 jähriger mit seine 17 jährigen Freundin versucht nen bisschen Geld zu machen. Als Strafe mussten sie dann von ihrem angehenden Schwiegervater/Vater aus eine von ihrem Taschengeld/Azubilohn kaufen und wir bekamen sie zugeschickt.
Anders haben wir aber auch schon was versteigert und der Käufer hat seine Adresse nicht bei Ebay hinterlegt und er hat bezahlt und wir warten seit über 1 Jahr auf die Adresse. Wir haben ihm schon einige Emails geschickt, aber keine Reaktion darauf. Tja, was will man machen? Könnte ja einige Ursachen haben:
Sperrung, keine Möglichkeit mehr ins Internet zu kommen, Gefängnis, im schlimmsten Falle Tod, keine Ahnung!Jetzt warten wir mal noch ein bisschen, sonst kommt sie wieder in Ebay, ich denke nicht, dass ich sie jetzt jahrelang aufbewahren muss, oder?
Subbotnik hat geschrieben:@Kisu
Darf er, weil Warenwert unter 40 Euro - Portokosten sind da meines Wissens nicht rückerstattungspflichtig, außer vielleicht wenn er Dir das falsche Produkt gesendet hätte.
Mir hat mal ein Amazon Marktplace Verkäufer ein falsches Produkt gesendet. Insgesamt hatte ich für den einkauf 25 € bezahlt. Nach dem ich das Teil zurückgeschickt hatte bekam ich aber nur 15 Euro zurück. Der Verkäufer hat mir also Trotzdem das Porto berechnet obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, dass das ein falsches Produkt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5119-20.html