Erfahrung: Betrüger bei Ebay
Klar, hab Dich schon richtig verstanden, ich meinte nur, dass man auch dort, na wir sind uns ja schon einig. Ich zahle eben ungern die Händlermarge des Fachhändlers, da ich mich noch nie beraten ließ, höchstens mal von unserem Midgaard und Subbo hier, wenn ich mal nicht weiter wusste.
Also eBay ist eigentlich schon länger nicht mehr so der Bringer. Abgesehen von Betrügern ist es ja Fakt, dass man nur noch im seltensten Fall wirklich ein Schnäppchen bekommt. Schon bei manchen Anschaffungen habe ich bei eBay reingeschaut, aber wenn ich es zum selben Preis bei Amazon (mit 2 Jahren Garantie, Rückgaberecht und der Garantie, dass es ankommt) bekommen, steht eBay schlecht da. Ich habe schon manches dort gekauft, was ich wo anders nicht bekommen hätte, dafür war es durchaus gut.
Und z.B. eine Modelleisenbahn habe ich dort gut verkauft aber dennoch ist es nicht die Universallösung. Zudem ist da natürlich die Betrügersache. Ich kenne jemanden, der eine Digitalkamera dort gekauft hatte, ein paar Tage später kam dann heraus, dass das Unternehmen Konkurs angemeldet hatte. Er ist wohl noch im Rechtsstreit, muss ihn mal wieder anrufen und fragen, was sich ergeben hat.
janoe hat geschrieben:Abgesehen von Betrügern ist es ja Fakt, dass man nur noch im seltensten Fall wirklich ein Schnäppchen bekommt. Schon bei manchen Anschaffungen habe ich bei eBay reingeschaut, aber wenn ich es zum selben Preis bei Amazon (mit 2 Jahren Garantie, Rückgaberecht und der Garantie, dass es ankommt) bekommen, steht eBay schlecht da. Ich habe schon manches dort gekauft, was ich wo anders nicht bekommen hätte, dafür war es durchaus gut.
Also ich mach immernoch viele Schnäppchen bei eBay, es kommt halt immer drauf an und auf die persönliche Strategie. Der Fall wäre kein direkter Betrug, sondern höchstens Konkursverschleppung usw.
Also bisher noch keine Erfahrung mit Betrügern, habe auch kaum Sachen bestellt. Also ich mein wenn jemand 300$ auf ne XBOX360 Verpackung setzt und nicht drauf achtet, dass in der Beschreibung steht "Ich verkaufe nur die Verpackung", sage ich persönliches Pech.
Mit Geldbetrügern, kann ich wenig darüber sagen. Aber man muss bei Ebay halt immer noch das Porto und so anschauen. Das ist machmal teurer als das Produkt selbst. Finde eBay trotzdem gut, weil manche Sachen kriegt man schon wesentlich billiger als im Handel.
Also ich habe bisher glücklicherweise nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht, wobei ich hauptsächlich Musikinstrumente und Dinge wie Digi-Cam oder Handy dort ersteigert habe. Glück gehabt?!
Ich habe mir mal günstige Kopfhörer bei Ebay gegönnt, hat mich knapp 3 Euro gekostet, aber als ich die Versandkosten von 6,90 gesehen hatte, war es bereits zu spät. Ich bezahlte widerwillig. Der Hammer war jedoch wie die Kopfhörer angekommen sind. In einem nicht gepolstertem Briefumschlag frankiert mit 1,55. Ich habe sie nach dem auspacken gleich mal ausprobiert. Der Ton war keines wegs akzeptabel!
Zudem haben die Kopfhörer auf einer Seite bei jedem Bass Ton geklappert. Ich wollte die Kopfhörer natürlich gleich zurückgeben, was ich auch getan habe am nächsten morgen. Ich musste die Versandkosten tragen und wollte einfach nur die Rückerstattung der Kosten. Es kam nicht so. Der Verkäufer wollte mir nur die 3 Euro zurück geben. Die Versandkosten natürlich behalten. Das finde ich eine Frechheit.
Also Leute, kauft keine billig Produkte, auch wenn die Beschreibung euch diese sehr schmackhaft machen. Am Ende zahlt ihr mehr dafür. Ebay Verkäufer, die ihren Lebensunterhalt durch Versandkosten finanziern sollten bei Ebay gesperrt werden. Ebay sollte sich im bezug auf die Versandkosten etwas einfallen lassen.
Ich verschicke schliesslich einen Brief auch nicht als Paket.
Mir ist so was erst vor 2 Monaten passiert. Hatte mir einen Pokerkoffer bestellt und der Mann sagte sogar schon das er abgeschickt hatte, nach 3 Wochen immer noch kein Pokerkoffer da und bei dem Herrn angerufen: Tut uns leid, der Pokerkoffer ist ausverkauft.
Bis heute noch nicht erhalten und die 30€ auch noch nicht wieder bekommen.
@Kisu: Darf er, weil Warenwert unter 40 Euro, Portokosten sind da meines Wissens nicht rückerstattungspflichtig, außer vielleicht wenn er Dir das falsche Produkt gesendet hätte.
Bei so unverschämt hohen Portokosten kann man auch gerne bei eBay neuerdings bewerten, bei angemessenen diese waren. Du kannst es auch in der Bewertung erwähnen, z.B. "Portokosten 6,90 - in frankiert mit nur 1.55" - sollte er Dich Rache bewerten, Unstimmigkeiten bei eBay melden + unwahre eBayäußerungen sind nicht zulässig (vor Gericht schon bestätigt, Urteil fällt mir grad nicht ein).
@Finki: Unstimmigkeiten bei eBay und melden, dazu einen Gang zur Polizei erwägen, den Sachverhalt schildern, Daten des Benutzers mitnehmen. Die stehen meist in der "Sie haben gekauft" Mail.
Ich sag nur: Zehn goldenen Regeln.
Meine persönlichen Erfahrungen mit eBay sind fast durchweg gut, aber auch nur fast! Vor ca. zwei Jahren habe ich dort einen PC vom Händler gekauft!
Der Rechner kam, nur lief er nicht! Nach 2 Versuchsreparaturen, schickte ich der Firma den Rechner das dritte Mal zu und dann kam die Überraschung: Sie war Bankrott und der Geschäftsführer ist mit allem Flüssigen Geldmitteln verschwunden!
Er wurde sogar mit internationalem Haftbefehl gesucht, weiß aber nicht, ob dieser gefasst wurde. Jedenfalls blieb ich auf einem Schaden von gut 850,- € und 150,- € Anwaltsgebühren sitzen und ohne Rechner! Also habe ich knapp 1000,- € zum Fenster rausgeschmissen plus den Ärger, den ich damit hatte!
Aber so was konnte ja keiner vorhersagen bei tausenden Bewertungen und einem 98%igem positiven Bewertungsprofil.
Nun, ich kaufe dennoch bei ebay, 1-2 Mal pro Monat! Vorzugsweise bei ebay.co.uk oder ebay.com, weil es dort oft Sachen gibt, die es hier gar nicht gibt oder trotzdem noch günstiger sind als in Deutschland trotz der Versandkosten!
Eigentlich hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ebay. Natürlich suche ich vor einem Kauf alle negativen Bewertungkommentare und entscheide dann ob ich es kaufe.
Das einzige was mich bei eBay extrem stört ist die Erhöhung der Versandkosten. Was normal 1,90 per kostet, wird hier für 5,90 verkauft. Also wurden beim Versand 4 Euro draufgeschlagen, was ich eigentlich ein bisschen unverschämt finde.
Auch in letzter Zeit habe ich bei eBay meine alten Sachen verkauft und fand die Gebühren von eBay auch nicht zu hoch, jedoch auch nicht unbedingt niedrig, wenn man beachtet das ein Bild in den Suchergebnissen 75 Cent extra kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5119-10.html