Bananenbrot - der Renner bei kleinen Kindern
Meine Vorliebe für Früchtebrot aller Art habe ich bereits öfters kundgetan. Nun habe ich noch ein Rezept entdeckt, das seinesgleichen sucht: Bananenbrot. Vor allem meine kleinen Cousins und Cousinen sind ganz verrückt danach. Damit das Brot aber gut gelingt und schön süß schmeckt, müsst ihr unbedingt sehr reife Bananen verwenden.
Ihr braucht dazu 250g Weizenmehl, 2Tl Backpulver, 1/2 Tl Muskatnuss, 1/2 TL Salz, 160g weiche Butter, 230g brauner Zucker, 2 Eier, 3 reife, zerdrückte Bananen.
Mehl, Backpulver, Muskatnuss und Salz siebt ihr in eine Schüssel. In einer anderen Schüssel rührt ihr den Zucker zusammen mit der Butter schaumig. Die Eier gebt ihr nach und nach dazu. Die zerdrückten Bananen kommen ebenfalls hinzu. Zum Schluss kommt noch die Mehlmischung dazu und es muss zu einem glatten Teig verrührt werden.
Anschließend den Teig in eine Form füllen und bei 170 Grad ca. 45 Minuten backen. Das Brot sollte nur leicht braun werden, wenn es zu schnell bräunt dann einfach eine Alufolie über das Brot legen. Danach aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und servieren Mit einem Stückchen Butter ist das Brot ein Hochgenuss! Bon Appetit!
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst, dass es ja noch andere Menschen gibt, die gerne Banane auf´s Brot essen. Aber als ich dann dein Rezept gelesen habe, wunderte mich das schon etwas, auch wenn es sehr lecker klingt. Ich kenne Bananenbrot eigentlich nur so, dass ich mir eine Banane auf mein Brot schneide. Ohne Backen und Teig. Das klingt wirklich sehr interessant und ich werde es sicher mal ausprobieren. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass es ein Essen für mich alleine sein wird, da mein Freund keine Bananen mag. Danke für deinen Rezeptvorschlag.
Ich habe nun gestern dieses Bananenbrot nach dem Rezept hier gebacken, allerdings habe ich definitiv auch Walnüsse verwendet, die ich in Karamell gewendet habe, kurz abgekühlt habe und dann unter den Teig gerührt habe. Ich hatte nur zwei, anstelle der drei Bananen verwendet, mehr hatte ich nicht mehr zu Hause gehabt und ich habe anstelle von 230 Gramm Zucker, 200 Gramm verwendet. Die Hälfte davon habe ich in einer beschichteten Pfanne zu Karamell werden lassen, die andere nach Anleitung mit der Butter und den Eiern verrührt.
Das Mehl habe ich mitsamt der anderen Trockenzutaten gesiebt und dann bin ich auch nach der hier geposteten Anleitung vorgegangen. Das Brot ist mehr zu einem Kuchen geworden und es ist verdammt lecker. Dadurch, dass ich nur zwei Bananen benutzt habe, muss ich sagen, ist der Geschmack nach den Bananen eher dezent, was ich aber so gern mag. Die Walnüsse peppen das Brot wirklich prima auf und ich kann die Verwendung von sehr reif gewordenen Bananen mit diesem Rezept problemlos weiter empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51187.html