Sony gibt nur ein Jahr Garantie auf PSP
Vor ungefähr 13 Monaten hatte ich mir für 199 € eine Sony PSP bei Media Markt gekauft. Vor 3 Wochen wollte ich die PSP bei Media Markt abgeben damit die es zur Reparatur schicken, denn Spiele werden vom Laufwerk nicht mehr gelesen. Ich kann immer noch Musik hören oder Filme gucken über die Speicherkarte, aber Spiele kann ich nicht mehr abspielen = Laufwerk defekt. Als ich dann die PSP dann abgeben wollte wurde mir gesagt das ich für die Kosten aufkommen müsste, denn Sony gibt angeblich nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.
Ich kann mir schon vorstellen was die meisten von euch schreiben werden, nein die Garantie ist gesetzlich nicht verpflichtet sondern nur die Gewährleistung. Gestern war ich dann nochmal bei Media Markt um nach den Kosten nachzufragen die ich für die Reparatur auftragen müsste. Es sind ganze 129.00 €. Ich fühlte mich in diesem Moment wie verarscht, denn die PSP selbst kostet in Media Markt momentan nur 129 €.
Was haltet ihr davon das man nur ein Jahr Garantie hat. Hätte ich vorher gewusst das ich nur ein Jahr Garantie habe, hätte ich es erst recht nicht gekauft.
Ich versteh den Sinn deiner Kritik nicht ganz - 12 Monate sind so gesehen immernoch großzügig, "Service Ikone" Apple gibt standardmäßig nur 6 Monate, die man kostenpflichtig auf 12 Monate erweitern kann. Lange Garantiedauern kosten den Hersteller effektiv Geld (da es gebunden ist) und werden nur bei hochklassigen und hochpreisigen Artikeln vergeben - beides ist die PSP nicht im Ansatz oder andere technische Geräte, hier fallen eher Autos & teure Marken darunter, bei denen man mit dem Preis auch gleich den erhöhten Service bezahlt. Sorry, aber für 129 Euro kann man eben nicht die Welt erwarten, vor allem bei einem Artikel den man angesichts der Nutzung als Konsumartikel verstehen kann.
Abgesehen davon ist es rein rechtlich wie von dir mit der Gewährleistung angesprochen völlig egal ob man nun 6 Monate oder 6 Jahre Garantie gibt - im Zweifelsfalle sind 95 % aller Fälle Mängel usw. die von der gesetzlichen Regelung zur Gewährleistung, Händlerhaftung usw. abgedeckt sind und kaum Fälle, die nur unter Inanspruchnahme der freiwilligen Mehrleistung (= Garantie) zu lösen sind.
Vor allem wenn man beachtet, dass man Garantien soweit einschränken kann, dass diese für alles und nichts gelten (was in der Regel der Fall ist) und nur ein reines Kundenlockmittel - selten bieten sie echte Mehrleistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus (z. B. die von Apple) oder geben "Sicherheiten" und Versprechen an, die einen Mehrwert darstellen, z. B. indem man auf Teile Garantien abgibt die bei korrekter, sachgemäßer Handhabung (Voraussetzung für die Gültigkeit der Garantie) sowieso solange halten, beispielsweise 7 Jahre Rostschutzgarantie wenn der Rostschutz seitens des Herstellers sowieso auf 10 ausgelegt ist.
Heißt unter`m Strich: Bei der Garantie wird in der Regel subjektiv mehr versprochen als gehalten, denn Was Kunden auf der einen Seite unter verlockend formulierten verschiedenen Garantiebegriffen verstehen und Hersteller sowie Juristen sind immer öfter zwei völlig verschiedene Dinge, bestes Beispiel: Zufriedenheitsgarantie! Klingt ja so toll, heißt nur nichts anderes als ein gegenüber dem gesetzlich festgelegten nur unwesentlich verlängertes, befristetes Rückgaberecht.
Um jetzt den Bogen zurück zur Sony PSP zu spannen: Auch dort ist es genau das gleiche: was von der Garantie abgedeckt wird ist es ohnehin schon durch das Gesetz und was an Mehrleistungen dem gegenüber bei der PSP anfällt bezieht sich auf Teile, die keinem echten Verschleiß unterliegen und "bei sachgemäßer Hanhabung" einen Ausfall vor 12 Monaten sehr unwahrscheinlich werden lassen.
Was den Service betrifft hat mich Sony schon mit der Playstation 2 sehr enttäuscht. Dort war der Laser kaputt, und die wollten sie nicht mehr auf Garantie reparieren. Hat mich auch nochmal eine Menge Geld gekostet. Aber um zurück auf die PSP zu kommen, meine PSP liest seit langem auch keine UMDs mehr. Habe mir auch gedacht, zwei Jahre Gewährleistungspflicht sind sind noch nicht aufgebraucht, also mal schnell zum Händler und umtauschen lassen. Dieser hat mir aber genau das selbe gesagt, wie dir auch. Bei dem, wie ich finde, ungerechtfertigtem Preis habe ich natürlich die Reparatur abgelehnt. Mit 250 Euro für das Gigapack habe ich schon genug ausgegeben.
Sony hat mich damit vorerst als Kunden verloren. So wenig Kulanz habe ich selten erlebt. Vor allem, bei einem so schlecht verarbeitetem Produkt die Garantie so knapp zu bemessen finde ich wirklich unverschämt. Hoffe Sony wird da was ändern, da die Produkte an sich ja wirklich nicht schlecht sind.
Da finde ich geschieht es Sony recht, dass es mittlerweile einfache, aber illegale, Möglichkeiten gibt, die Spiele von der Speicherkarte zu laden.
Hallo!
"Service Ikone" Apple gibt standardmäßig nur 6 Monate, die man kostenpflichtig auf 12 Monate erweitern kann.
Das halte ich ersteinmal für ein Gerücht. Zumindestens kann man das nicht pauschalisieren. Mein MacBook Pro hat beispielsweise 12 Monate Garantie und diese kann man innerhalb der Garantiezeit verlängern auf 3 Jahre.
Zum Thema: 12 Monate sind ein ordentlicher Garantierahmen. Ich kenne kaum eine Firma, die im Technikbereich darüber hinaus kostenlose Garantie gibt. Du kannst in deinem Fall vielleicht auf die Kulanz des Herstellers hoffen, denn hier könnte es sich durchaus um einen Defekt handeln, der durch den Herstellungsprozess schon am Gerät vorhanden sein könnte. Benutz doch mal die Internetsuche und schaue ob es ähnliche Fälle gibt, und informier dich darüber. Dann könntest du Sony damit konfrontieren (freundlich versteht sich) und hoffen, dass sie deine Argumentation akzeptieren und die Reperaturkosten übernehmen.
Mediamarkt ist in solche Garantiefragen meistens sehr unzuverlässig. Als Service-Könige kann man sie jedenfalls nicht bezeichnen. Hier lässt sich durch Druck aber eventuell etwas rausholen. Lass dich auf keinen Fall von "einfachen" Mitarbeitern abspeisen. Fordere Notfalls, dass du den (Abteilungs-)Chef sprechen kannst. Ich habe da schon einige Erfahrungen gemacht, dass mit etwas Druck, dann doch Dinge möglich sind, die vorher als "nicht machbar" abgetan wurden.
Allgemein lässt sich ein Gewährleistungsfall schwer durchsetzen, wenn die Nachweispflicht bei dir besteht. Es kommen grundsätzlich Kosten auf dich zu für diesen Nachweis, die sich meistens nicht lohnen. Aber einige Internetberichte sollten eventuell helfen. Es ist an sich ja auch schwer vorstellbar, dass man ein solches Laufwerk zerstören kann.
Danke für eure antworten. Die PSP werde ich für so einen Preis natürlich nicht reparieren lassen. Da ich keine spiele mehr vom Laufwerk aus starten kann, habe ich wohl keine andere Wahl als die PSP zu cracken, sodass ich die spiele von der Speicherkarte aus starten kann.
Ist es bei Sony allgemein so das man bei jedem Gerät nur ein Jahr Gararntie bekommt, oder ist es bei Fernsehgeräten und der PS3 anders ?
Lunder, es gibt im technischen Bereich mehr als nur eine Firma, die mehr als 12 Monate Garantie geben, Samsung, Brother, LG, Sony (TV und HiFi Bereich), Panasonic. Ich könnte nun endlos aufzählen, das eigentlich 95% aller Firmen hier eine freiwillige Garantie über 24 Monate abgeben, teilweise auch 36 Monate.
Warum dann in gewissen Produktbereichen das ganze auf 6 oder 12 Monate begrenzt wird, darüber kann man nur spekulieren. Ich denke mir meinen Teil und sage immer wieder, Serveice kostet Geld und seinen operativen Gewinn zu steigern, muss man irgendwo kürzen (und die Garantieleistungen sind das erste, denn kaum ein Media Markt Käufer kennt den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung).
Canon zum Beispiel gibt zum Beispiel nur 1 Jahr Garantie (was deren gutes Recht ist), warum gibt dann Brother im selben Bereich mal eben 3 Jahre?
Sicher, es mag Firmen geben, da braucht es keine lange Garantiezeit (weil die produkte so gut sind oder eben nie solange gebraucht werden), aber Firmen mit einer Garantiezeit unter 24 Monate kommen mir nicht mehr ins Haus und werden von mir auch nicht mehr empfohlen.
Das beste Beispiel, wo ein User überhaupt nicht mehr durchblickt zum Beispiel sind Notebooks, da haben Acer und Toshiba doch mittlerweile verrückte Ideen, innerhalb einer Serie gibt es Notebooks, die entweder 12 oder 24 Monate Garantie haben - da frag ich mich, was das soll, denn außer einer Verwirrung des Kunden sehe ich da keinen Sinn drinne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51081.html