Wie werde ich Empfangschefin ?

vom 23.12.2008, 13:45 Uhr

Guten Tag, :)

ich möchte gerne mal später als Empfangschefin in einem Hotel arbeiten. Am besten noch im Ausland. Welche Ausbildung muss ich eigentlich machen? Bei der Arbeitsagentur schreiben sie bloss: Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise eine Aus- oder Weiterbildung bzw. ein Studium im Hotel- und Gaststättenwesen erforderlich.

Kann man gleich eine Ausbildung als Empfangschefin machen? Geht dass? Ich bin auf einer Wirtschaftsschule (mittlere Reife), im kaufmännischem Zweig (also H-Zug). Ist es mir überhaupt möglich den Beruf zu erlernen?

» MeLLi-Maus » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,01 »

Am einfachsten wird es sein, eine Ausbildung zur Hotelfachfrau oder zur Hotelkauffrau zu machen. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und läuft im dualen System. Sprich Berufsschule und Betrieb. Während der Zeit im Betrieb wirst du alle Abteilungen durch laufen, sprich nicht nur am Empfang arbeiten, sondern durchaus auch bei der Reinigung der Hotelzimmer und anderer Räume helfen. Auch in der Berufsschule wirst du Grundlagen zum Arbeiten im Hotel kennenlernen.

Nach der Ausbildung kannst du dich in der Regel auf einen Bereich fest legen. Für manche Bereiche kann man dann noch Zusatzqualifikationen erreichen und Fortbildungen machen. Aber alleine eine Ausbildung zur Empfangsdame gibt es nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge