Faszination Volleyball
Ich bin ein großer Volleyballfan. Ich spiele selber aktiv in einem Verein und ich schaue mir auch sehr gern und oft Spiele der Bundesligen live in der Halle an oder auch Länderspiele im Fernsehen, wenn sie denn mal übertragen werden.
Volleyball ist für mich ein absolut faszinierender Sport. Es ist immer etwas los auf dem Feld, ein Spiel kann niemals, wie zum Beispiel beim Fußball, 0:0 ausgehen. Für einen Sieg müssen mindestens 75 Punkte gespielt werden, normalerweise natürlich mehr, denn keine Mannschaft wird 3 Sätze jeweils 25:0 gewinnen können. Zudem ist Volleyball eine sehr dynamische Sportart und es ist vorallem unglaublich fair.
Gegnerische Mannschaften werden nicht ausgepfiffen, sondern auch mit einem Applaus begrüßt. Es gibt nur ganz selten mal Unsportlichkeiten, denn die Mannschaften stehen jeweils in ihrer Spielhälfte und sind durch das Netz getrennt. Auch die Fans benehmen sich nahezu ausschließlich friedlich und gesittet. Da gibt´s keine Massenbesäufnisse, Pöbeleien oder ähnliches.
Volleyball ist daher für mich mit Abstand die Sportart Nummer 1. Die Regeln sind, bis auf ein paar Ausnahmen, auch nicht so schwer zu verstehen, sodass man nicht erst studieren muss, um Volleyball spielen zu können. Natürlich ist es technisch ein etwas anspruchsvollerer Sport, aber das macht ja auch gleichzeitig einen Teil der Faszination aus.
Leider ist Volleyball in Deutschland eine ziemliche Randsportart und wird nur ganz selten mal im Fernsehen übertragen. Und das trotz einiger Erfolge deutscher Mannschaften in den letzten Jahren. Der VfB Friedrichshafen gewann die Champions League, der Schweriner SC und der Dresdner SC erreichten jeweils Platz 3 im Europapokal. Auch die Nationalmannschaften konnten einige Achtungserfolge verbuchen.
Wie steht ihr zum Thema Volleyball? Spielt ihr selbst, schaut ihr es euch an oder interessiert es euch überhaupt nicht?
Im Grunde genommen interessiere ich mich nicht wirklich für Volleyball. Wahrscheinlich auch gerade weil dieser Sport, wie du schon sagst, in Deutschland kaum bis gar nicht in den Medien erwähnt wird.
Allerdings spiele ich im Sommerurlaub am Strand gerne mal eine Runde Beachvolleyball mit Freunden, Familie oder auch Fremden. Ob wir da nach richtigen Regeln spielen oder nicht, weiß ich nicht, da ich mich nie mit dem Regelwerk beschäftigt habe. Für mich steht da einfach der kurzweilige Spaß im Vordergrund, regelkonformes bzw. technisch einwandfreies Spiel ist da eher nebensächlich.
Volleyball ist eigentlich eine sehr interessante Sportart. Als ich noch in der Schule war (Oh Gott ist das schon lange her), haben wir es oft gespielt. Bei den Regeln bin ich sogar noch halbwegs fit. Schade ist nur, dass hier in unserer Gegend kaum Volleyball gespielt wird. Es gibt nichtmal eine Mannschaft.
Als Mann muss ich allerdings sagen, dass ich vor allem bei Olympia usw. mir mit Vorliebe BrachVolleyball der Frauen anschaue.
Was mich aber einmal interessieren würde: Welche Liegen gibt es in Deutschland bzw. Europa, wo steht die Nationalmannschaft im Internationalen Vergleich?
Ligen gibt es in Deutschland ähnlich wie beim Fußball: das beginnt bei der 1. Bundesliga, dann folgt eine zweigleisige 2. Bundesliga (Nord und Süd). Darunter stehen die Regionalligen, Landesligen, Landesklasse, Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga, Kreisklasse und ggf. noch Stadtliga.
Auf europäischer Bühne gibt es drei Europapokale: die Champions League, den CEV-Pokal (vergleichbar mit UEFA-Pokal im Fußball) und Challenge Cup. Die deutschen Mannschaften sind in den letzten Jahren sogar einigermaßen erfolgreich gewesen. Der VfB Friedrichshafen hat bei den Männern vor zwei Jahren die Champions League gewonnen, was ein riesiger Erfolg war. Bei den Frauen belegten der Schweriner SC bzw. der Dresdner SC jeweils den dritten Platz im Challenge Cup in den letzten beiden Jahren. In diesem Jahr stehen die Roten Raben Vilsbiburg (Frauen) im Halbfinale des CEV-Pokals.
Die Nationalmannschaften sind mäßig erfolgreich. Die Teilnahme an großen Turnieren wie WM oder Olympia ist schon ein Erfolg. Ein leichter Aufwärtstrend ist in den letzten Jahren zu erkennen, aber es gab auch immer wieder Rückschläge. So konnten sich die Frauen zuletzt nicht für Olympia qualifizieren, die Herren waren erstmals seit 1972 wieder bei Olympia dabei. Dieses Jahr stehen die beiden EM an, wofür sich unsere Nationalmannschaften qualifiziert haben.
Ich bin eigentlich kein großer Volleyball-Fan. Dem entsprechend gucke ich mir normalerweise nicht die einzelnen Spiele von Profi-Mannschaften an. Um ehrlich zu sein, kann ich mich auch nicht daran erinnern, je irgendwo ein groß aufgemachtes Spiel irgendwo im Fernsehen auch nur im durchschalten der einzelnen Programm gesehen zu haben. Da hast du dann wahrscheinlich recht, dass der Sport in den Medien in Deutschland noch ziemlich unpopulär ist. Aber das sollte ja niemanden abhalten, der von diesem Sport „fasziniert“ ist. Aber ich muss auch sagen, das ich nie danach gesucht habe. Denn ich bin wie gesagt kein absoluter Fan dieser Sportart.
Alles, was ich von Zeit zu Zeit mache, ist, selber Volleyball spielen zu gehen. Ich halte es nämlich trotz allem für ein sehr schönes Spiel, das man gut einmal zur Unterhaltung spielen kann. Allerdings mache ich das nicht im Verein, sondern eher in meiner Freizeit. Dabei spiele ich dann auch weniger professionell, sondern einfach nur mit Freunden. Man trifft sich dann und entscheidet sich dann, meistens wenn das Wetter im Sommer besonders gut ist, beispielsweise beachen zu gehen. Dabei richten wir uns dann allerdings oft weniger nach den ganz offiziellen Regeln, spielen meist doch eher miteinander als gegeneinander. Uns geht es dabei dann ganz einfach um den Spaßfaktor. Und den gibt es meiner Ansicht nach auch. Aber trotzdem unterscheidet es sich für mich nicht wesentlich von anderen Ballspielen auch.
Was für mich aber ein sehr positiver Punkt speziell beim Beach-Volleyball ist, ist, dass bei mir grundsätzlich Urlaubsgefühle hochkommen. Der Sand ist meistens durch die Sonne angenehm erwärmt, man fällt weich und man hat Spaß. Das spricht doch sehr für die Sportart. Doch würde ich dabei noch lange nicht das Wort „Faszination“ benutzen. Dazu spiele ich es wahrscheinlich viel zu amateurhaft, halte mich zu wenig an die Regeln und gucke ein wenig zu viel auf den Spaß, worunter dann auch schon einmal die Technik oder ähnliches leiden kann.
Ich spiele seit etwa einem Jahr Volleyball, zwar nicht in einem Verein, aber in einem Team, das sich immer wieder neu zusammensetzt. So gesehen spiele ich es Hobbymässig. Pro Woche ein- bis zweimal und ich muss sagen, es macht ziemlich Spaß. Da ich sowieso wenig Ausdauer habe, kommen andere Sportarten für mich nicht groß in Frage. Was aber nicht heißt, dass Volleyball keine Ausdauer erfordert. Viele in meinem Umkreis sagen, dass Volleyball eine Memmensportart sei, was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Wenn man richtig spielt, dann wird es für den Körper ziemlich intensiv. Und das Coole daran ist auch, man spielt richtig in einem Team, muss kommunizieren, damit auch alles klappt. Nicht zu vergessen der Körpereinsatz, um einen Ball zu retten z.b. durch einen Hechtsprung, einfach genial!
Ich kann irgendwie auch nicht verstehen, warum in dieser Sportart die Interesse so gering ist. Klar, das ist reine Geschmackssache, ob man Fußball mag oder eben Volleyball. Meiner Meinung nach, sollte Volleyball mindestens so interessant sein wie Tennis. Vielleicht fehlt es einfach an Schlüsselfiguren? Im Tennis kommen mir Roger Federer, Rafael Nadal und Djokovic in den Sinn. Im Fußball sind es noch mehr Persönlichkeiten. Aber im Volleyball fällt mir absolut nichts ein..
Ich bin zwar kein Volleyballprofi, aber in der Schule habe ich in der Oberstufe damals Ende der 90er Jahre den Volleyballkurs gewählt, da mir diese Sportart am besten von den drei Angeboten (die anderen waren Basketball und Fußball) gefallen hat und ich sie einigermaßen konnte. Leider musste ich dann häufiger pausieren im Unterricht, da ich mir meist den Ringfinger der linken oder rechten Hand verstaucht habe und da ich zudem auch noch Musiker bin, musste ich dann nach der Schule wegen der Musik leider komplett mit dem Volleyball spielen aufhören, da es für meine Finger einfach zu gefährlich war. Heute spiele ich Mangels Gelegenheit gar nicht mehr, aber wenn ich denn mal im Fernsehen eine Übertragung sehen kann, schaue ich sie auch gerne mal an, allerdings kommt das ja eher selten im Programm vor.
In der Mittelstufe am Gymnasium hatte ich einen Sportlehrer, der richtig fit im Volleyball war. Er war als junger Mann sogar in der Bundesliga als Spieler tätig und hat uns regelmäßig mit einem anderen Schüler zusammen im Unterricht abgezogen und vom Platz gefet. Der war wirklich der absolute Volleyballcrack! Mit ihm sind wir auch einmal live zu einem Bundesligaspiel bei uns in der Nähe gefahren. War ganz interessant, mal die Liveatmosphäre zu erleben, aber leider weiss ich beim besten Willen nicht mehr, wer da gespielt hat. Das ist einfach zu lange her.
Also ich spiele Volleyball aktuell nicht, aber ich kann auch aus meiner Schulzeit berichten, dass es eines der wenigen Mannschaftsspiele war, die ich an sich gerne gespielt habe. Leider wurde Volleyball bei uns nicht so ausgereizt, wie manch anderes Spiel. Generell aber würde ich mich freuen, es mal wieder zu spielen, allerdings nur mit den Leuten, die das ganze halt auch mehr als Spaß am Spiel spielen, ohne diesen Leistungsdruck, der von manchen anderen Schulkindern ja immer gerne mit ins Spiel rein gebracht wurde.
Im Fernsehen anderen beim spielen zuschauen, ist nichts für mich. Da kann ich mich sowieso sehr selten für irgendeinen Sport begeistern.
Ich selber spiele seit kurzem im Verein Volleyball. Das erstemal Volleyball habe ich in der Schule gespielt wobei ich sagen muss was man da gelernt ist echt lächerlich im Vergleich zu dem was dann im Verein abgeht. Was ich aber auch richtig cool finde ist Beachvolleyball. Das mag ich sogar noch ein bisschen mehr als das normale in der Halle. Beim Beachen kann man sich einfach richtig in den Sand werfen und der Punkt das man es nur zu zweit spielt ist auch nochmal eine ganz andere Situation.
Ich finde es nur Schade das so wenig Volleyball im Fernsehen gezeigt wird. Zum größten Teil geht es ja in Deutschland immernoch um Fußball. Ist eigentlich traurig es gibt so viele schöne Sportarten von den man viel zu wenig mitbekommt.
Ich habe vor der Geburt meines ersten Sohnes auch aktiv im Verein gespielt. Zu der Zeit war es aber noch ein reiner Freizeitverein sag ich mal, da wir in noch keiner Liga bzw. Klasse gemeldet waren. Lag auch ganz einfach daran, dass wir nur 2 Mädels waren und der Rest alles Kerle und somit waren wir ja für eine Mixmannschaft zu wenige. Zumal unser anderes Mädel auch eher selten beim Training vorbei kam, da es schon recht hart war für uns zwei Mädels. Allerdings war mir das harte Training wesentlich lieber als diese Kinderkacke in den richtigen Frauenmannschaften in unserer Region. Aufgehört hatte ich dann, weil ich mich von meinem damaligen Freund getrennt hatte in der Schwangerschaft und er war dort in der Mannschaft auch Trainer. Mittlerweile spiele im nur noch im Sommer Beachvolleyball oder wir fahren jetzt im Winter auch manchmal in eine Indoor Halle.
Im Fernsehen schau ich mir die Spiele aber eher selten an muss ich sagen denn ich finde es viel schöner selber zu spielen als anderen zu zuschauen. Aber das sieht ja auch jeder anders. Allerdings finde ich gibt es gerade in den Sommermonaten so einige Übertragungen von Spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51072.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen