Frage: Outlook Emailkonten auf 2 Rechnern synchron halten?

vom 22.12.2008, 15:45 Uhr

Ich habe eine Frage zu Microsoft Office Outlook 2003. Bei mir ist in den nächsten 14 Tagen die Anschaffung eines zweiten Computers geplant. Bisher benutze ich Microsoft Office Outlook für meine E-Mail Konversation und auch alles andere was mit Kontakten zu tun hat. Das möchte ich auch gerne nach der Anschaffung des Zeitrechners so beibehalten. Das Problem, oder besser die Frage die ich jetzt habe, ist, lässt sich Microsoft Outlook so konfigurieren, dass ich, egal mit welchem der beiden Rechner ich gerade online oder offline bin, auf beiden den identischen Stand (in Outlook) von meinen Nachrichten habe.

Ich weiß, dass man E-Mail-Postfächer von Onlinediensten so konfigurieren kann, dass die Nachrichten, auch wenn sie von einem E-Mail-Programm abgerufen werden, noch im Postfach bleiben. Da ich allerdings keine übermäßige Lust habe, dann von Hand regelmäßig diese Nachrichten löschen zu müssen, interessiert mich eben, ob es da noch eine andere Lösung gibt. Außerdem ist bei einem der Postfächer der Speicherplatz ohnehin auf magere 7 Megabyte begrenzt, so dass dieses sehr schnell voll wäre und dann keine weiteren Nachrichten annehmen könnte. Konkret geht es um zwei Postfächer bei GMX.de, ein Postfach bei Web.de und ein Postfach von einer Firma, die alle bereits in Outlook eingepflegt sind.

Ein gewisses Grundwissen in diesen Dingen besitze ich bereits, so dass ich mich auch vor komplizierteren Lösungen nicht scheue, wenn diese Aussicht auf Erfolg haben. Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne nur die Methode, dass die Daten von einem Computer auf den anderen übertragen werden, also die Mails werden dann nicht nochmal aus dem Internet runtergeladen, sondern von einem Computer auf den anderen kopiert, aber das Ergebnis ist ja das gleiche.

Es gibt eine ganze Reihe von Programmen zum Synchronisieren von Dateien, man kann damit zum Beispiel auch dafür sorgen, dass Dokumente an denen man auf mehreren Computern arbeitet auf jedem Computer auf dem gleichen Stand sind. Das Programm, das ich dazu benutze ist allerdings keine Freeware, aber vielleicht findest du ja was, wenn du auf einer der großen Download Seiten, wie chip.de, schaust. Für Windows gibt es ja meistens mehrere Optionen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das heisst, ich muss die beiden Computer jedesmal miteinander koppeln, um die Stände beider "Outlooks" miteinander abzugleichen - ist das richtig? Damit wäre das ja ein synchronisieren untereinander und ich hätte nur den Stand auf beiden gleich, wenn ich dauernd abgleiche. Hmmm so richtig zufriedenstellend wäre das eigentlich nicht. Gehts vielleicht auch noch anders? Wie heisst denn das Programm, was du benutzt?

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auch noch eine andere Version, allerdings benötigst du dafür ein einigermaßen schnelles Netzwerk. Kannst ja auch mal googlen, die Variante wird meist mit "Aktenkoffertrick" bezeichnet.
1. Am Notebook oder anderem PC muß ein Aktenkoffer angelegt werden
2. Dann muß vom Desktop-PC (Arbeitsplatz oder Privat) die Outlook PST-Datei vom Netzlaufwerk in den Aktenkoffer kopiert werden.
3. Dann muß am Notebook in Outlook unter dem Menüpunkt "Datei" - "Datendatei" die PST-Datei auf die im Aktenkoffer geändert werden
4. Jetzt muß man noch in Outlook das entsprechende E-Mail-Konto zum senden/empfangen von Nachrichten anlegen. (siehe Outlook Versionen)
5. Über die Sync-Funktion des Aktenkoffers kann im Netzwerk die PST-Datei abgeglichen werden
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

» Fighter3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,50 »



Über den von dir angesprochenen "Aktenkoffertrick" bin ich auch schon im Internet gestolpert, konnte mir allerdings mit den dort gegebenen Erklärungen keinen rechten Reim auf diese Sache machen. Dank deiner Ausführungen kann ich mir nun endlich etwas darunter vorstellen, beziehungsweise es, wenn es soweit ist, selbst einmal ausprobieren. Nachdem ich heute noch einmal länger im Internet recherchiert habe, bin ich letztlich über zwei Programme gestoßen (eines davon kostenfrei, eines davon kostenpflichtig), die wohl auch die von mir gewünschte Synchronisation erledigen.

Ob eine der Varianten am Ende tatsächlich erfolgreich ist, kann ich allerdings erst ausprobieren, wenn ich mein zweites Gerät wirklich vor mir habe. Sollte der Aktenkoffertrick wider Erwarten nicht den gewünschten Erfolg bringen, aber eines der Programme reibungslos funktionieren, werde ich es hier im Forum zu gegebener Zeit vorstellen. In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine andere Möglichkeit wäre es auch, die PST Datei direkt auf einem Netzlaufwerk anzulegen. Dazu bräuchtest du ein Netzlaufwerk, welches du an den Router anschließt oder eine normale (möglichst 2,5") Festplatte, falls du eine Fritzbox oder ähnliches verwendest.

Wie oben beschrieben, müsste das die Datendatei beider Outlookversionen auf die PST Datei des Netzlaufwerkes eingestellt werden.

Der Vorteil wäre, du müsstest es nicht ständig synchronisieren, sondern könntest von sämtlichen, im Netzwerk befindlichen Geräten, auf ein und die selbe Outlookdatei zugreifen. Bei entsprechender Einstellung der Netzwektfestplatte könntest du sogar weltweit aus dem Internet auf deinen Router zuhause und die angeschlossene Festplatte zugreifen.

Der Nachteil wäre allerdings, dass du nur jeweils von einem Gerät gleichzeitig zugreifen könntest, das die Datei in Gebrauch für andere Zugriffe gesperrt wäre. Zusätzlich kommen die Anschaffungskosten der Festplatte.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^