ständig an den Nägel kauen müssen

vom 22.12.2008, 15:42 Uhr

Hallo!

Ich habe die blöde Angewohnheit an den Fingernägel zu kauen. Ich mache das schon seit ich klein war. Und ich habe auch schon alles mögliche versucht. Einen Ngellack, den man auf die Nägel pinselt, der scheußlich schmeckt und vom Nägel kauen abhalten soll. Das hat aber nicht geklappt. Ich habe mich auch schon auf meine Hände gesetzt und Gegenstände zum kneten in die Hand genommen, um meine Finger irgendwie anders zu beschäftigen. Aber alles das bringt nichts.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tips? Habt ihr vielleicht sogar das gleiche Problem?

Ich schäme mich für meine schrecklich abgekauten Nägel und versuche meine Finger in der Öffentlichkeit immer zu verstecken. Manchmal sind sie soweit runtergekaut, dass es schon weh tut und blutig ist. Ich habe schon überlegt, ob ich es mal mit künstlichen Nägel versuchen sollte. Allerdings schäme ich mich, mit diesen abgekauten Nägeln in ein Nagelstudio zu gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe als Kind ständig meine Fingernägel abgekaut. :( Fand das selber auch nicht so schön, aber das änderte sich plötzlcih als ich in die Pubertät kam. Fingernägel gehören als Mädchen/Frau einfach dazu. Vielleicht ist das ja der Tip. Es gehört einfach als Frau sein dazu und sieht auch schöner aus oder es liegt an der Beschäftigung, bzw. wie angespannt man den ganzen Tag ist.

Ich kaue heutzutage auch noch, aber nur noch wenn ich sehr nervös bin, z.b bei einem spannenden Film oder wenn ich auf jemanden seit Stunden warte.

Versuch doch mal einfach was anderes zu tun, wenn du merkst es geht wieder los. Schnapp dir eine Zeitschrift oder mach was in der Küche. Könnte helfen es zu vergessen. Dauert wahrscheinlich eine zeitlang bis du es nicht mehr machst, aber ein Versuch wäre es wert.

» Fairy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,87 »


Also, ich habe noch nie wirklich ein Problem mit dem Nägelkauen gehabt, deswegen kann ich dir genau dazu nicht sehr viel sagen. Als Kind hin und wieder mal, ja, aber das war eher Langeweile und hörte eigentlich so schnell wieder auf, wie es gekommen war. Allerdings hatte ich eine ähnliche Macke, und vielleicht hilft dir, was mir dabei half, damit aufzuhören. Ich neigte dazu, immer wieder kleinere Wunden, wie einen Kratzer oder einen Schnitt immer wieder aufzupopeln, was natürlich der Wunde nicht besonders half, davon abgesehen, dass es nie richtig zuheilte und gruselig aussah.

Irgendwann wurde mir das Problem klar und es fing mich auch an zu stören. Der Trick, der mir half, war, es mir immer wieder in die Gedanken zu rufen und mich unter Kontrolle zu halten, sobald ich bemerkte, dass ich es wieder tat. Ich machte das meistens einfach unterbewusst ohne mir der Sache richtig klar zu sein, deswegen war es wichtig, dass ich darüber nachdachte, dass ich es mir in die Gedanken hole und nicht einfach beschämt damit aufhöre und es so schnell wieder vergessen hatte, dass es passiert war, wie es passierte.

Mein Tip an dich wäre, jedesmal, wenn du es bemerkst, innezuhalten und ein paar Minuten an das Nägelkauen zu denken und dich zwingst es zu lassen, solange du aktiv daran denkst. Das wird nicht von heute auf morgen funktionieren, das kann ich dir versprechen. Aber irgendwann hast du dich selbst darauf konditioniert und bemerkst, dass du kurz davor warst wieder anzufangen, bevor du eigentlich angefangen hast. Der Trick ist einfach, dir wirklich immer klar zu machen, was du tust, statt es im Unterbewussten geschehen zu lassen und dich dann über die abgekauten Nägel ärgerst oder gar schämst.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohje das ist eine Angewohnheit und die bekommt man leider nur schwer weg. Wenn Dich der Nagellack schon nicht abhält wird es schwer denke ich mal. Du mußt man beobachten wann Du das genau machst. Ist es aus Langeweile oder aus Angst und Unsicherheit bzw. Nervösität? Dann würde ich mich versuchen in der Situation heraus gleich abzulenken. Eine Idee habe ich noch die noch nicht genannt wurde. Ist zwar doof aber effektiv. Wenn Du merkst das Du anfängst zu kaufen, dann hole Dir Handschuhe und ziehe sie an. Dann kannst Du ja nicht mehr kauen. Sieht zwar im Haus komisch aus und wird sicher auch hinderlich sein in einigen Dingen im Haushalt, aber eine Idee wäre es? Oder solche Putzhandschuhe aus Gummi vielleicht? Mit denen könntest Du sogar saubermachen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in meiner Kindheit mal etwa zwei Jahre an meinen Fingernägeln gekaut. Auslöser war ganz klar eine bestimmte Traumatisierung, die auch noch für andere psychische Schäden sorgte. Ich habe das alles aber ohne einen Psychologen mit der Zeit selbst wieder überwinden können.

Daher stellt sich mir aber auch erst einmal die Frage, ob du weißt, was bei dir der Auslöser für das Kauen an den Fingernägeln ist? Ich denke, diesen Auslöser müsste man erkennen und erst einmal an diesem Problem arbeiten, dann ergibt sich das Aufhören mit der Nagelkauerei von selbst.

Ich möchte hier natürlich nicht jedem, der an seinen Fingernägeln kaut, unterstellen, psychisch krank zu sein. Wahrscheinlich wird es auch andere Gründe geben. Nur die muss man eben vorher herausfinden, um etwas tun zu können.

Ansonsten kann ich nur, wie bei allen Dingen, die wie eine Art Zwang wirken, empfehlen, sich möglichst abzulenken. Ob man nun an den Fingernägeln kaut, raucht, oder was auch immer tut; man sollte versuchen, bloß nicht daran zu denken, sondern sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Auch das verbissene Denken daran, etwas nicht zu tun, ist eher kontraproduktiv! Denn da bleibt der Gedanke an die Sache auch noch im Kopf. Dort muss sie aber heraus.

Viel Glück und Erfolg!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

Nägelkauen! Ich hab das bis vor einem Jahr auch ständig gemacht, das ist der pure Horror. Und vor allem bekommt man soetwas nur sehr, sehr schwer weg. Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und auch in Zeitschriften, aber nicht wirklich etwas gefunden. Das Problem ist, dass man es meist unbewusst macht. Mir ist es immer beim Fernsehen passiert, wenn ich sonst nichts zu tun hatte. Anfangs habe ich es mit purer WIllenskraft versucht, aber das war sehr kontraproduktiv. Ich habe mich dann so gequält, bis ich es schließlich aufgegeben habe.

Dann kam der Versuch mit dme Kaugummi: Einfach immer Kaugumme kauen, wenn man nichts zu tun hat. Das hat teilweise sehr gut funktioniert, aber ich bin leider kein Kaugummi-Fan, wie ich zugeben muss. Außerdem ist es sehr nervig, wenn man ständig nach einem suchen muss und wenn man mal keinen Zuhause hat, muss man extra in die nächste Drogerie oder den nächsten Supermarkt fahren, um welchen zu besorgen.
Das habe ich dann auch wieder aufgegeben.

Und durch Zufall habe ich dann in einer Apotheke einen Nagellack gefunden, der extrem ekelhaft schmeckt, wenn man ankommt. Der ist farblos, aber nicht allzu billig. Ich glaube, 15€ ein 10ml Fläschchen oder so. Aber ich habe ihn mir gekauft und siehe da: Nach drei Monaten permanenten Tragens habe ich es mir wirklich abgewöhnt.

Du trägst den Nagellack einfach auf und lässt ihn trocknen. Sobald er mit Speichel in Berührung kommt, was automatisch bei jedem Mal Nägelbeißen passiert, haftete sich der extrem ekelhafte Geschmack an und geht erst nach 5 Miunten oder so wieder weg. Es gibt verschiedene Zusammensetzungen, aber meistens schmeckt soetwas wie der ekelhafteste Hustensaft.

Es ist wirklich hilfreich, wenn auch kostenspielig! Aber wenn es dir das wert ist, solltest du es dir zulegen.

Liebe Grüße

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »


Hallo,

Nelchen du brauchst dich nicht schämen es knabbern soviele Leute an ihren Nägeln. Auch ich bin eine davon, habe wie du bereits auch schon eine Tinktur auf die Nägel bekommen die mich vom Kauen der Fingernägel abhalten sollte, aber ich habe trotzdem weiter gekaut, habe mir dann immer Bonbons in Mund gesteckt damit ich nicht Versuchung komme aber auch dies hat nix gebracht.

Erst als Ich, vor kurzen starke Zahnfleischmerzen hatte, habe ich nicht mehr geknabbert, meine Nägel sind sogar schon ein bisschen länger. Aber hin und wieder erwische ich mich mittlerweile doch schon wieder beim Knabbern.

Ich hoffe bloß das ich damit irgendwann aufhören kann und meine Fingernägel mal richtig schön lakieren kann, zumal die Finger davon ja auch dicker werden und dann hat man später Moppelfinger.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^