Eier kochen ohne Eierkocher
Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit meiner Arbeitskollegin, die gerade dabei war, Eier zu kochen im Topf. Und zwar nimmt sie die rohen Eier, und hält sie erst mal unter fliessend heißes Wasser. Dann macht sie Wasser in einen Topf, gibt Salz dazu, sticht die Eier an einer Seite an, und wenn das Wasser kocht, gibt sie die Eier rein. Ich finde diese Art von Eier kochen sehr kompliziert und unlogisch, denn warum macht man Salz ins Wasser, wenn die Eier sowieso mit der Schale gekocht werden? Auch den Sinn von dem drunter halten im heißen Wasser verstehe ich nicht.
Ich mache das ganz anders. Ich nehme einen Topf mit Wasser, und gebe Essig dazu. Dieser Essig verhindert, das beim eventuellen Aufplatzen der Eier das Eiweiß heraustritt. Wenn das Wasser kocht, gebe ich die Eier hinein, und lasse sie etwa 7 - 8 Minuten kochen, so sind die Eier zwar fest, aber nicht richtig hart. Auch piekse ich die Eier nicht an, da ich die Erfahrung gemacht habe, das sie manchmal trotzdem aufplatzen.
Essig ist überflüssig. Ebenso das Salz, das braucht es beides nicht für die Eier. Zudem braucht es auch nicht viel Wasser. Das braucht nur viel Energie um aufgeheizt zu werden. Daher mein Tip wie die Eier gemacht werden.
Eier aus dem Karton nehmen. Mit einem spitzen Messer etwas auf der runden Seite anklopfen. Es muss nicht zwingend ein kleines Loch entstehen. Das Klopfen reicht eigentlich schon aus, die Schale weisst danach Mikrorisse auf, diese können das sich ausdehnende Ei ausgleichen. In die kleine Pfanne etwa ein bis zwei Fingerbreit Wasser reingeben, nicht mehr. Deckel drauf. Aufkochen. Wenn das Wasser kocht das Ei mit einem Löffel reingeben, das Ei liegt dann auf dem Pfannenboden auf. Wichtig ist es dann den Deckel wieder draufzugeben. Es bildet sich sofort Dampf. Darin kann dann das Ei nach belieben gekocht werden. Auf einem Elektroherd kann nach etwa der Hälfte der Zeit die Herdplatte ausgeschaltet werden, die Restwärme reicht aus. Dies klappt nicht wirklich bei Gas oder Induktionsherd.
Also nur wenig Wasser verwenden, dazu den Deckel drauf. Das braucht viel weniger Energie und geht auch viel schneller!
Also das mit dem Salz ins Wasser geben hat den selben Effekt wie wenn du Essig ins Wasser gibst, damit das Eiweiß nicht heraustritt. Ich habe früher auch immer ein Loch ins Ei gepikst, habe aber die Erfahrung gemacht, dass dadurch nur (trotz dem Salz) ein wenig Eiweiß ausläuft. Um zu verhindern, dass das Ei platzt, legst du die Eier schon vor dem Kochen ins heiße Wasser und kochst das Wasser dann langsam mit den Eiern zusammen, anstatt sie sofort ins kochende Wasser zu legen. Wahrscheinlich hält deine Kollegin deshalb auch die Eier erstmal unter heißes Wasser, damit sie durch den plötzlichen Temperaturunterschied nicht platzen.
Nach sieben Minuten habe ich so ein schönes, weichgekochtes Ei zum Frühstück.
Noch ein Tip wenn man Probleme mit platzenden Eiern hat. Billigeier aus Batteriehaltung platzen leichter, da die Schale auch etwas dünner ist. Ich persönlich benutze nur Bio-Eier. Neben der Gewissheit, dass die Hühner ein glücklicheres Leben hatten als ihre Schwestern im Gefängnis, gibt es noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Eier viel weniger platzen, da die Schale diese thermische Belastung besser verkraften kann.
Aber noch einmal, es lässt sich viel Energie (und Zeit) sparen, wenn man beim Eierkochen in der Pfanne nur ein bis zwei Fingerbreit Wasser verwendet und immer den Deckel zusätzlich benutzt.
Früher hatten wir einen Eierkocher aber nach dem Umzug ist er irgendwie verschollen. Nun koche ich die Eier ganz einfach im Topf. Normalerweise hab ich sie sonst auch immer leicht eingepiekst aber nachdem mir so etliche Eier kaputt gegangen sind (mir fehlt einfach das Feingefühl dafür ) hab ich damit aufgehört.
Ich halte sie auch erst einige Sekunden über das kochende Wasser und lasse sie dann langsam reingleiten, aber dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht die Eier einfach schon vor dem Kochen ins Wasser zu geben (echt auf die einfachsten Sachen kommt man nicht ).
Also wir kochen die Eier im Topf. Mit Anpieksen. Ohne Essig und Salz. Aber mit angeschrägtem Deckel.
Zuerst kochen wir Wasser im Wasserkocher, weil das einfach schneller geht, und dann kommt das zusammen mit den Eiern in den Topf, so das die Eier gerade so bedeckt sind. Das mit dem Härtegrad des Eies (schreibt man das so?) hat bei uns noch keiner so richtig raus. Also ich habs am liebsten, wenn das Eiweiß relativ hart und das Eigelb noch einen weichen, nicht allzu großen Kern hat.
Meine Mutter hat mir mal ein Ei zum Mitnehmen in die Schule gekocht. Als ich das essen wollte, war es innen total weich. Eigelb, sowie Eiweiß. Das Ding ist mir in der Hand quasi zerlaufen. Als ich meine Mutter darauf ansprach, sagte sie mir sie hätte das Ei 10 Minuten lang gekocht!
Soviel zu den Weisheiten des Eierkochens.
Also wenn ich Eier im Wasser koche, dann steche ich sie auch nicht auf, sondern koche zuerst das Wasser heiß auf und lege die Eier dann vorsichtig ins Wasser. Dann lasse ich sie auf voller Flamme kochen, so ca. 5-6 Minuten, dann sind sie so mittel bis weich.
Eine andere Methode, die ich aber bevorzuge, wenn ich keinen Eierkocher habe ist, sie in einen großen Eierbecher/kleine Tasse aufzuschlagen und in eine Mikrowelle zu packen. Dann lasse ich sie maximal eine Minute drinnen. Ihr solltet dabei aber immer zuschauen und theoretisch auch früher rausnehmen. Ist schön dabei zuzugucken Der Vorteil ist, dass man sich danach nicht mehr mit dem Abpellen von der Schale beschäftigen muss.
Wir haben zwar auch einen Eierkocher aber meine Kollegin macht auch z.B. wachsweiche Eier auf Arbeit. Dazu lässt sie den Wasserkocher (ohne Heizspirale) laufen und wenn das Wasser gekochte hat dann wirft sie die Eier für ca. 4-5 Minuten rein und dann holt sie die wieder mit einem Löffel raus und sie sind dann wirklich so wie sie sein sollen. Also ich finde diese Methode auch ganz nett und vielleicht auch eine Idee für Euch, wenn ihr auch im Büro arbeitet.
Hallo pepsi77
nette Methode, wie deine Kollegin ihre Eier zubereitet , ähm, weswegen hält sie die Eier vorher unter fließend Wasser?
Ich koche Eier eigentlich ganz einfach. Soviel Wasser im Topf erhitzen, damit die Eier mit Wasser bedeckt sind, wenn das Wasser kocht die Eier vorsichtig reinlegen und dann so lange kochen lassen, je nachdem, ob man ein weiches oder ein hartes Ei haben möchte. Dann rausnehmen und kurz in kaltem Wasser abschrecken, damit sich die Schale besser lösen läßt. Danach entweder in ein Körbchen legen oder gleich in den Eierbecher stellen.
Ich kenne weder die Variante mit Essig noch mit Salz, auch das Anpieksen lasse ich weg. Und dabei kommt es total selten vor, dass mal ein Ei aufplatzt.
Viele Grüße von
wölfchen
Ich finde alle Methoden sehr interessant. Nachdem ich mir auch mal einen EIerkocher zugelegt hatte, das aber mit uns beiden irgendwie nicht klappte, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Koche ich die Eier nun auch wieder im Topf.
Ich pack die Eier rein, schütte Wasser drüber bis die Eier gerade so bedeckt sind und stelle dann alles auf den Herd. Sobald es anfängt zu kochen stelle ich die Küchenuhr auf 2,45 bis 3 Minuten, für weiche Eier, je nach Größe der Eier. Klar muss man für diese Methode in der Küche sein um zu sehen wann es losgeht mit dem kochen, aber das bin ich sowieso wenn ich gerade frühstück mache. Von daher geht das ganz prima.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50975.html