Sparkle 8800GT

vom 21.12.2008, 21:35 Uhr

Welche Grafikkarte besitzt du?

Nvidea Geforce 6-Reihe
0
Keine Stimmen
Nvidea Geforce 7-Reihe
0
Keine Stimmen
Nvidea Geforce 8-Reihe
0
Keine Stimmen
Nvidea Geforce 9-Reihe
0
Keine Stimmen
Andere Nvidea
0
Keine Stimmen
ATI Radeon
0
Keine Stimmen
ATI Rage
0
Keine Stimmen
Nvidea 8800GT(X/S)
2
100%

Abstimmungen insgesamt : 2

Allgemeines
Zuerst ist ganz wichtig dass es zwei Versionen dieser Karte gibt, eine mit einem leisen Kühler (wobei die Karte allerdings recht heiß wird) und eine etwas lautere Version(die ich besitze, und über die dieser Text geht). Die Grafikkarte wird z.Z. auf ebay für ca. 80€-100€ gehandelt, neu kostet sie ca. 110€.

Lieferumfang
Ich finde den Lieferumfang in Ordnung, es wird zwar kein Spiel mit geliefert, dafür aber ein Stromadapter, der für die Karte nötig ist, zwei Adapter von DVI-VGA, die Treiber-CD, ein Handbuch und natürlich die Karte selber.

Leistung
Jetzt zum wahrscheinlich wichtigstem Teil dieses Tests, der Leistung: Die Karte ist für alle Spiele geeignet, man kann auch neuste Ego Shooter (z.B. FarCry² oder Crysis) auf höchsten Einstellungen vollkommen flüssig spielen. Auf einer Auflösung von 1280x1024 erzielt die 8800GT unter 3DMark06 eine höhere Punktzahl als die 8800GTX. Der Vergleich: 8800GT 11.347 - 8800GTX 11.155

Laustärke
Wie oben bereits genannt gibt es zwei Versionen dieser Karten, ich besitze die lautere Variante und kann deshalb auch nur über diese berichten. Beim Systemstart dreht der Lüfter einmal deutlich auf, das extrem störende Geräusch dauert ungefähr fünr Sekunden und danach ist die Karte unhörbar. Dies bleibt im Idle auch so, wenn man allerdings ein Spiel startet welches die Karte wirklich beansprucht dreht der Lüfter wieder hörbar auf, es ist aber, wenn man mit Sound spielt durchaus akzeptabel.

Preis-Leistung
Die Leistung der Karte ist völlig ausreichend für alle Anwendungen und der Preis hält sich auch in Grenzen, ein absoluter Preis-Leistungstipp! Ich kann euch allen diese Karte empfehelen, und würde sie jederzeit nochmal kaufen.

Zum Abschluß habe ich noch eine kurze Umfrage angeschloßen, ich besitze die Nvidea 8800GT weil sie meiner Ansicht nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und da ich gedacht habe es wäre die leiseste (mittlerweile weiß ich es aber besser, es gibt leisere).

» Fighter3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,50 »

Ich habe auch eine Geforce 8800GT (von Gigabyte). Stimme dir vollkommen zu, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Wer sich die kühlere Version gekauft hat, der kann sie auch wunderbar übertakten. Wie das mit der "heißen" Version ist kann ich schlecht beurteilen, aber meine 8800GT läuft mit einem GPUtakt von 750MHz, Speichertakt 1000MHz und Shadertakt 1821MHz. Die Temperatur dabei ist unter Volllast bisschen über 70°C. Die Lautstärke ist zwar, wie du sagst, recht laut (vor allem beim Spielen), aber da die restlichen Lüfter in meinem Computer auch eine enorme Lautstärke haben, fällt es nicht weiter ins Gewicht. Dennoch eine sehr kraftvolle Karte, die auch aktuelle Spiele noch sehr sauber und flüssig schafft.

Was ich bei dir noch hinzufügen muss, ist das es die Karte auch in drei Speichergrößen gibt. Von der kleinen 256mb über die 512mb bis zur 1024mb Ausführung.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »