Wie wird Flüssigstickstoff hergestellt?

vom 21.12.2008, 20:42 Uhr

Sicher kennt jeder Flüssigstickstoff und weiß, was man damit alles machen kann. Von der Lagerung sensibler Stoffe wie Spermien bis hin zur Kühlung von extrem übertakteten CPUs in einem Computer. Der große Verwendungsbereich und die damit verbundene Nachfrage erfordert ein gesicherte und produktive Herstellung.

Nun würde es mich interessieren, wie man Stickstoff auf die ca. 77K kühlt. Es handelt sich immerhin um eine Temperatur unter -190°C. Ich weiß, dass Gase auch unter Druck flüssig werden können,und sobald der Druck abnimmt, die Gase stark abkühlen. Diesen Effekt kennen viele sicher von einem Deodorant, welches nach langem Sprühen merklich abkühlt.

Wie macht man es bei Flüssigstickstoff? Nutzt man dazu den genannten Effekt durch Druckabfall, oder kühlt man es wirklich ab? Man bräuchte sicher einen enormen Druck, oder eine extreme Kühlung. Ich weiß nicht wo die Grenzen eines Peltierelementes liegen, aber das wäre die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, diese Temperatur zu erreichen.

Desweiteren, ist es einer normalen Person möglich sich Flüssigstickstoff zu kaufen? Habe gehört, dass man es durch einen Gashändler erhalten könnte.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.07.2017, 12:34, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mehr oder weniger hast du dir die Antwort selbst gegeben. Man macht das ganze kalt damit es flüssig wird und bringt es dann unter Druck in die Flaschen, dort bleibt es dann auch enthalten. Wenn es warm wird, dann verändert es auch wieder seinen Zustand und wird gasförmig. Sprich im heimischen Keller und Garten kannst du dir das nicht selbst herstellen, aber man kann es sehr wohl als Privatperson ab einer Mindestabnahmemenge von 30 Litern im Internet bestellen und liefern lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^