Auffälliges Verhalten beim Kleinkind?

vom 21.12.2008, 20:16 Uhr

Wir haben momentan mit unserem Kleinen ein kleines Problemchen, obwohl voher war es eigentlich kein Problem für uns erst seit diesem Wochenende.

Also unser Kleiner ist momentan noch ein Einzelkind, er ist 15 Monate alt und hat nicht sehr oft Kontakt zu Gleichaltrigen, eigentlich überwiegend zu Erwachsenen. Vor einer Woche war ich bei einer Freundin und da waren mehrere kleine Kinder. Mein Kleiner hat die anderen Kinder immer nur geschlagen oder geschubst. Also er hat schon eine Weile mit denen gespielt aber dann hat er einfach gehauen ohne Grund.

Auch ist er total eifersüchtig. Wenn man ihn z. B. im Arm hat und jemand kommt und legt einem den Arm auf die Schulter dann fängt er an zu meckern und schiebt den Arm gleich weg. Eigentlich dachte ich das es ja normal wäre in einer Entwicklungsphase doch letztens meinte eine Frau zu uns das dieses Verhalten nicht normal wäre und wir zu einem Verhaltenstherapeuten gehen sollsten. Und da fängt unser Problem an.

Ist das jetzt ein auffälliges Verhalten oder ein normales? Eigentlich müsste ich es ja als gelernte Kinderpflegerin wissen aber die Aussage hat mich doch etwas verunsichert.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.03.2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hmm, also ich denke auch nicht, dass es sonderlich unnormal ist, denn solche Szenarien sieht man ja recht häufig im Kindergarten und auch auf dem Spielplatz. Nun gut, nicht alles, was man vermehrt sieht und liest, ist normal, dass weiß ich auch :P

Ich denke allerdings, dass es sehr wichtig ist, WIE ihr jetzt damit umgeht. Ihr solltet dem Kleinen schon, irgendwie bewusst machen, dass es so nicht geht. Spätestens im Kindergarten wird er mit solchem Verhalten arge Probleme bekommen.

Ich habe das Problem eben mal gegoogelt und es scheint wirklich weitverbreitet zu sein. Die Lösungen lauten von wiederholtem "NEIN" sagen, bis hin zu auf die Finger hauen (was ich absolut niemals empfehlen würde!).
Auch halte ich einen Besuch beim "Fachmann" nicht wirklich für sinnvoll. Du hast ja schon selbst rausgefunden in welchen Situationen dein Kind sich nicht wohl fühlt und versucht zu hauen. Nun solltest du für dich eine Lösung finden, wie du in diesen Momenten reagieren kannst.

Meine Lösung wäre mal in einem Babyforum vorbei zu schauen und dich mit den Lösungswegen der anderen Mütter auseinanderzusetzen.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich denke nicht, daß es so unnormal ist. Klar ist es dir peinlich, aber es gibt immer mal Kinder die schubsen oder hauen. Oft weil sie sich bedrängt fühlen, aus Eifersucht, weil ein Spielzeug nicht geteilt werden will oder aus einem anderen Grund.

Du sagst ja selber, er hatte noch nicht viel mit Kindern zu tun. Woher soll er denn wissen wie er sich in so einem Haufen zu verhalten hat?

Meine Tochter hat auch schon mal gehauen und geschubst, aber ebenso auch schon einiges eingesteckt. Sie mag es zum Beispiel nicht, wenn man ihr auf die Pelle rückt und sie anstarrt.Solange es nicht an der Tagesordnung ist und du ihm schon sagst und zeigst das es nicht okay ist, würde ich es nicht zu stark überbewerten.

Vielleicht besucht ihr mal eine Spielgruppe oder so, damit er den sozialen Umgang etwas lernt und mehr mit gleichaltrigen zusammen ist?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erstmal vielen Dank eure Beiträge haben mich wieder etwas beruhigt. Eigentlich war mir das schon klar das Kinder so reagieren und für ihn ist es wirklich ungewohnt Kontakt mit Gleichaltrigen zu haben. Hab schon paar Mal die Situation erlebt das zwei Kinder immer das gleiche Spielzeug haben müssen sonst geht das Geheule los :(

Hab schon oft versucht ihn dann immer klar und deutlich zu sagen das er das nicht darf, also andere Kinder hauen, aber ich glaube je öfter ich das Wörtchen NEIN sage desto "imuner" wird er dagegen. Vielleicht weiß einer von euch ein paar hilfreiche Tipps wie ich da am besten reagiere.

Das auf die Finger klopfen hatte ich auch mal versucht doch das ist nix für mich und der Kleine tat mir danach immer so leid, obwohl ich nur ganz leicht drauf gehauen hatte.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke nicht, das es ein unnormales Verhalten ist. Der Kleine ist ja noch sehr jung, und in dem Alter stellt man eben noch Besitzansprüche an seine Mama. Er ist jetzt in der "Ich" Phase, und kann noch nicht begreifen, das es noch andere Kinder ausser ihm gibt.

Alle Kinder sind irgendwann mal eifersüchtig auf andere Kinder, von daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Ausserdem denke ich nicht, das ein Verhaltenstherapeut in diesem Alter schon eine Diagnose stellen kann.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde das Verhalten deines Sohnes nicht auffällig. Mein Sohn war in diesem Alter auch noch ein Einzelkind und hat sich ganz ähnlich verhalten wie dein Kleiner es jetzt tut.

Er wollte immer die volle Aufmerksamkeit seiner Eltern und vor allem von mir. Er mochte es überhaupt nicht wenn jemand anders mich angefasst hat. Nur der Papa durfte die Mama anfassen, dass war gerade noch in Ordnung, zumindest solanger er da auch noch irgendwie mit einbezogen war.

Ganz schlimm war es wenn ich mich auch nur eine Minute mit anderen Kindern beschäftigt habe, dass konnte er kaum ertragen und er kam sofort angekrabbelt, bzw. später angelaufen und machte klar, dass ich nur seine Mama bin und ich mich nur um ihn zu kümmern habe.

Auch dass ein Kind andere Kinder plötzlich haut oder schubst kommt mir bekannt vor, meiner hat damals am liebsten gebissen. Dass hat er solange gemacht bis ich ihm auch in den Arm gebissen habe, natürlich nicht fest, sondern nur um ihm zu zeigen, dass es weh tut wenn man anderen Kindern die Zähnchen ins Fleisch haut.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Verhalten Deines Sohnes ist wirklich nicht so auffällig und unnormal, dass Ihr deswegen einen Verhaltenstherapeuten aufsuchen solltet. Was allerdings richtig ist: wenn man diesem Verhalten nicht entgegen tritt, dann kann es durchaus zum Problem werden.

In dem Alter Deines Sohnes hatte mein Herr Sohn auch ähnliche Anwandlungen. Das ist wirklich ungemein unangenehm (jedenfalls ging es mir so), aber auch mir wurde gesagt, dass ein solches Verhalten nicht unnormal wäre. Ich habe dann immer wieder gesagt, dass das nicht in Ordnung ist, also auch Variationen von Nein! Als es dann mit dem Sprechen besser klappte, war der Leitspruch: Wir haben einen Mund und können Probleme aussprechen, müssen nicht hauen.

Aber statt nur immer darauf herum zu hacken, wenn etwas nicht so klappt, beachtet auch, wenn etwas gut klappt und dann lobe Deinen Sohn. Auch kurze Zeiten dürfen mit Lob kommentiert werden. Wobei auch hier nicht übertrieben werden sollte.

Damit Euer Kleiner das aber wirklich lernen kann, würde auch ich raten, einfach häufiger mal mit anderen Kindern Kontakt zu pflegen, damit soziales Verhalten geübt werden kann, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Und zum Üben gehören auch Fehler :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist normal. Er hat eben recht schnell gemerkt, das er durch hauen was erreicht bei den anderen. Auch diese Eifersucht ist normal. Unsere waren damals nur ein Stück älter als dein Sohn, als wir eine Freundin im Krankenhaus besucht. Sie hatte gerade ihre Tochter bekommen. Das Baby fanden sie ganz toll, solange sich die Mutter nur darum gekümmert hat.

Diese musste dann den Raum mal verlassen und die Kleine weinte natürlich in dem Moment auch los. Was meinste wie meine Eifersüchtig waren. Und in dem Alter ist es eben auch noch recht normal, das sie körperlich ihren Willen durchsetzen wollen. Reden klappt ja noch nicht so dolle. Da hilft nur Konsequenz durch dich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Da kann ich leider ein Lied davon singen. Schau mal mein Sohn Leon ist kein Einzelkind. Er ist inzwischen 4 Jahre und mein großer Sohn ist 6 Jahre. Kai der große war 23 Monate als Leon kam. Der ist heute noch oft spinne eifersüchtig und auch der kleine leider auch. Kai füllt sich sehr oft zurückgesetzt, obwohl es nicht stimmt.

Aber was das schlagen Deines Kindes auf dem Spielplatz betrifft, daß habe ich alles durch. Aber mit dem kleinen Leon. Wir waren im Kinderturnen, auf dem Spielplatz oder bei Freunden. Leon hat alle Kinder nur geschlagen. Das auch ohne grund. Die Eltern waren auf mich stinkesauer und ich habe mich nicht mehr getraut noch unter die Leute zu gehen mit so einem Kind.

Erklären hat mir nichts gebracht. Leon hat auf stur geschaltet und mir nicht mal entsprechend zugehört. Auch wenn ich zur Strafe mit Leon heimgegangen bin hat das nichts geändert an der Situation. Er hat einfach um sich geschlagen und das vorzugsweise auch noch jüngere Kinder.

Dann war ich also soweit das ich nur noch hinter im hergegangen bin das ja nichts mehr passiert. Wollte ja nicht dem turnen und dem Spielplatz fern bleiben da ich ja noch einen Sohn habe der ja sonst mitbestraft wird. Leon hatte nie einen Grund zu schlagen. Es hat einfach ausgesehen wie wenn er damit Macht ausüben wollte.

Also ich weiß auch nicht aber kurz vor dem Kindergarten hörte es auf einmal auf. Er ist nun ganz das Gegenteil mit 4,5 Jahren. Er ist hilfsbereit und nett und total sozial eingestellt. Bei uns war das nur eine Phase. Warum und weshalb das so war weiß ich bis heute nicht, da bei uns daheim keine Kinder geschlagen werden. Woher Leon diese Gewalt kannte und warum bleibt mir ein Rätsel. Er ist jetzt so ein lieber Kerl geworden und ich bin stolz auf ihn.

Damit möchte ich Dir Mut machen und sagen das es eine Phase ist mit Sicherheit und es wird vorüber gehen. Lasse Dein Kind aber nicht aus den Augen solange es zum Schläger mutiert. Es könnte ja echt mal was ernstes passieren. Locker drüber hinweg sehen darf man natürlich auch nicht. Am besten wird sein wenn Du es ihm auch immer erklärst. Auch wenn Du es 100 % gesagt hast, resigniere bitte nie.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Blumenfrau!

Also ich kann nur sagen, dass dieses Verhalten (vor allem bei Einzelkindern) vollkommen normal ist. Meine Tochter probiert das heute noch mit ihren zwei Jahren und ist ebenfalls eifersüchtig. Wenn ein anderes Kind auf mir sitzt, möchte sie auch auf mir sitzen und wenn ich ihr diesen Wunsch nicht erfülle dann kann sie auch ganz schön böse werden. Das mit dem Schlagen ist bei uns immer noch eine never-ending-story, wir haben es jetzt allerdings schon so weit geschafft, dass sie mich gar nicht mehr haut und den Papa manchmal, weil er halt zu wenig konsequent ist.

Mach dir also bitte keine Gedanken, das kommt in den besten Familien vor. Die Menschen, die dir vorschlagen, mit deinem 15- jährigen Sohn in eine Verhaltenstherapie zu gehen, sollten selber einmal eine aufsuchen. Natürlich solltest du deinem Kind immer und immer wieder geduldig erklären, dass man nicht schlägt und ihm andere Alternativen wie Streicheln und küssen bieten, andererseits kann es wirklich Jahre dauern, bis sich deine Erziehungsarbeit durch setzt. Bei manchen Kindern dauert es einen Tag, bei meinem Kind hat es ein ganzes Jahr gedauert!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.03.2009, 18:38, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^