Finanzkrise - persönliche Folgen

vom 21.12.2008, 18:14 Uhr

Der Begriff Finanzkrise ist ja heutzutage in aller Munde. Ich möchte mit diesem Beitrag aber nicht darauf zu sprechen kommen, ob jemand durch die Finanzkrise Geld verloren hat. Viel mehr möchte ich wissen, ob sich die Finanzkrise auch auf eure Arbeitsstelle negativ ausgewirkt hat.

Bei mir ist dies nämlich leider passiert. Ich arbeite als Maschineneinrichter bei einem Teilezulieferer der Automobilindustrie. Momentan will aber kaum einer Autos haben, folglich werden weniger Fahrzeuge gebaut. Logischerweise ist do auch die Nachfrage nach den von uns hergestellten Teilen stark eingebrochen.

Noch arbeite ich ganz normal, aber nur noch in der Frühschicht. Die beiden anderen Schichten wurden gestrichen, und folglich eben auch viele Arbeitsplätze. Bei uns sieht es jetzt so aus, dass alle Arbeitnehmer, die über eine Zeitarbeitsfirma angestellt waren, nicht mehr beschäftigt werden konnten. Sie wurden abgemeldet, damit wenigstens die Stammarbeiter noch ein bisschen was zu tun haben. In unserer Halle arbeiten nun nicht mehr 5ß bis 60 Leute pro Schicht, sondern nur noch 5!

Ab Januar wird sich die Situation weiter verschärfen. Erst einmal wird einer anch dem anderen seinen Resturlaub nehmen, danch werden die Überstunden abgefeiert. Wenn sich die Situation dann immer noch nicht entspannt aht wird es wohl auf Kurzarbeit hinauslaufen. Vielleicht wird unsere Zweigstelle auch ganz geschlossen, daran möchte ich jetzt noch gar nicht denken. Denn ein Umzug käme für mich momentan aus privaten Gründen nicht in Frage.

Wenn es wirklich nicht besser wird, dann werde ich über kurz oder lang wohl ganz ohne Arbeit dastehen, und ich arbeite bereist seit fast zwanzig Jahren und war noch nie arbeitslos.

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge