La Réunion - Trauminsel im Indischen Ozean

vom 21.12.2008, 18:00 Uhr

Hier möchte ich euch eine Trauminsel im Indischen Ozean vorstellen - La Réunion. Die zu Frankreich gehörende Insel liegt zwischen ca. 800km östlich von Madagascar und ca.160km südlich von Mauritius. Die Vulkaninsel ist von seiner Fläche ungefähr so groß wie Luxemburg. Im Sommer ist es in La Réunion heiß und feucht, im Winter ist es dort wesentlich trockener und kühler, in den Berggebieten kann es nachts sogar bis auf 0°C absinken.

In La Réunion findet man wie in fast allen Inseln des Indischen Ozeans giftige Schlangen und viele andere gefährliche Tierarten. Außerdem gibt es auf der Insel so gut wie alle Arten von tropischen Pflanzen. Die kleine Insel war bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts unbewohnt, doch es wird vermutet, dass bereits im 16. Jahrhundert arabische Seefahrer die Insel "besucht" hatten. 1946 nach Kriegsende in Europa wurde die Insel schließlich zum französischen Departement erklärt und heute ist La Réunion im französischen Parlament sogar mit zwei Senatoren und drei Abgeordneten vertreten.

Der Tourismus hat in Reunion momentan noch keinen richtig großen Einfluss, doch es wurden schon einige Versuche unternommen, diesen Wirtschaftszweig zu erschließen. Es fehlen noch die typischen "Palmstrände" auf der Insel. Will man viel sehen, ist man auf der Insel jedoch falsch. Es gibt kaum Sehenswürdigkeiten, trotzdem sollte man sich Zeit nehmen, um die Lebensart und den Eindruck der Insel besser kennen zu lernen. Heute findet man jedoch noch einige alte kreolische Häuser vor.

Auch wenn die Insel La Réunion vielen sicherlich vorher noch nichts gesagt hat, finde ich die Insel durchaus toll und interessant. Es ist mal was anderes als die typischen "Trauminseln" im Indischen Ozean wie zum Beispiel Mauritius oder Madagascar.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz so friedlich ist es nicht mehr auf der Insel. Anfang der Woche wurde von Vandalismus in Kapellen und Gebetsstätten berichtet. Auf der Insel sind alle Religionen vertreten.

Beim Baden sollte man vorsichtig sein, denn es gibt durchaus auch Haie in den Gewässern und die beißen zu. Erst im letzten Monat wurde ein 13-Jähriger von einem Hai beim Surfen getötet. Immer wieder passiert das, obwohl durch rote Fahnen auf das Badeverbot und Haie hingewiesen wird.

Die Pflanzen- und Tierwelt ist auch besonders hervorzuheben. Ich habe mal einen Film über die Makis auf La Réunion gesehen. Das war recht interessant und dabei sah man natürlich auch die herrliche Landschaft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron