Neue Schuhe riechen nach Gummi - Was hilft?
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen 2 Paar neue Schuhe gekauft, aber sie riechen fürchterlich nach Gummi. Ich hatte sie nun 1 1/2 Wochen draußen stehen, es hat aber leider nichts gebracht. Zurückbringen will ich sie nicht, da alle anderen Schuhe diesen Typs genauso riechen aber ich sie so toll finde.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich dagegen machen könnte? Hoffe auf schnelle Antwort.
MfG IPSP
Das verfliegt sich. Es kann allerdings eine Weile dauern. Ich würde sie einfach nach dem Tragen jeweils draussen auslüften lassen. Die Bewegung wird das Auslüften beschleunigen. Nur rumstehen lassen dürfte etwas länger dauern als wenn sie getragen werden, die Materialbelastung führt zu grösserer Ausdünstung.
Aktivkohleeinlagen kann man probieren. Keine Ahnung ob das dann wirklich etwas bringt. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Ich würde die Schuhe mal einige Nächte lang draußen stehen lassen. Dann sollte der Geruch mit der Zeit verfliegen - wobei es je nachdem, wo der Geruch herkommt, schon lange dauern kann, bis er ganz weg ist - aber in jedem Fall wird der Geruch dann mit der Zeit immer erträglicher. Ansonsten würde ich die Schuhe mal über Nacht in die Badewanne stellen mit Seifenwasser. Das sollte den Geruch nehmen und du kannst sie tragen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du sie mit einem Gemisch aus Essig und Wasser einsprühst?
Mein Tipp wäre ja eher, solche Schuhe gar nicht erst zu kaufen. Es stimmt, dass der Geruch mit der Zeit verfliegen wird. Aber wenn ein Paar Schuhe schon so stark nach "Gummi" riecht, vermutlich wird es eher PVC sein oder ein ähnliches Kunstmaterial, dann sollte man sie eigentlich gar nicht erst kaufen, sondern an die Gesundheit der eigenen Füße denken und sich Schuhe aus einem vernünftigen Material zulegen.
Was helfen könnte sind diese speziellen Schuh-Sprays, die man in die Schuhe einsprüht wenn sie schlecht riechen. Der Geruch wird aber nicht von innen kommen, sondern eher von außen, also vom Obermaterial. Und da kann man eigentlich nichts anderes machen als die Schuhe ordentlich auslüften zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50860.html