Bücher richtig behandeln

vom 20.12.2008, 12:53 Uhr

Hallöchen!

Ich bin ein großer Bücherfan und habe auch das ein oder andere zu Hause im Regal stehen. Dabei kaufe ich meistens gebundene oder besonders schön gestaltete Ausgaben, da ich an ihnen somit auch nach dem Lesen noch große Freude habe. Die meisten meiner Bücher waren daher auch ein wenig teurer, als einfache Taschenbuchausgaben, weshalb ich stets versuche, so schonend wie möglich mit ihnen umzugehen.

Hat ein Buch einen extra Umschlag, was bei gebundenen Ausgaben ja häufig der Fall ist, wird dieser vor dem Lesen vorsichtig entfernt und während dieser Zeit im Regal aufbewahrt. Ich nehme ein Buch nur mit sauberen Fingern in die Hand und würde niemals mit Essen und Trinken in die Nähe eines meiner Schätze kommen. Auch wenn bei einem Buch zwar grundsätzlich der Inhalt im Vordergrund steht, ist mir das Erscheinungsbild eines literarischen Werkes auch sehr wichtig und ich bin stolz auf meine kleine aber hochwertige Büchersammlung. Zur Zeit bin ich sogar auf der Suche nach einem festen Lederumschlag, in den ich das Buch, welches ich aktuell lesen möchte, einschlagen kann, damit es noch weniger "Gefahren" von außen ausgesetzt ist- solch einen Umschlag habe ich nämlich bei einer Freundin gesehen, welche bezüglich ihrer Bücher genauso verrückt ist wie ich und ich fand diese Idee einfach super. :roll:

Leider lerne ich immer wieder Menschen kennen, welche völlig rücksichtslos mit den Büchern, welche sie lesen, umgehen. Sie legen sie beispielsweise aufgeklappt mit den Seiten auf einen Tisch oder machen hässliche Eselsohren in die Seite, auf welcher sie gerade sind. Auch wenn diese Bücher nicht mir gehören, finde ich es jedes Mal furchtbar, wenn ein Buch derart behandelt wird. Besonders schlimm finde ich es, wenn jemand nicht mit seinen eigenen Büchern, sondern mit fremden, aus der Bibliothek oder von Freunden ausgeliehenen Werken, so umgeht- für mich zeugt ein solches Verhalten schlicht von Egoismus und Rücksichtslosigkeit.

Aber nun zu eurer Meinung: Was denkt ihr über dieses Problem? Behandelt ihr Bücher auch so ordentlich wie ich oder kommt es bei euch nur auf das Lesen an und macht ihr euch keine Gedanken um das Äußere eines Buches? Kauft ihr euch eure Bücher selbst und wenn ja, bevorzugt ihr die hochwertigen gebundenen Ausgaben oder reichen euch einfache Taschenbücher?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten! Viele liebe Grüße, die Katara

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist ein Buch ein Gebrauchsartikel. Es transportiert eine Geschichte, Wissen, Ideen. Diese sind es die wichtig sind, nicht das Buch an sich. Daher ist mein Umgang mit Büchern pragmatisch. Ich brauche nicht die schönsten Sammlerausgaben. Die Haptik sollte gut sein, man hat ja schliesslich gerne etwas angenehmes in der Hand. Und es sollte gut lesbar sein. Aber als Sammlerstücke habe ich Bücher nie begriffen. Eine Erstausgabe eines wichtigen Werkes hat bei mir eigentlich nie zu einem ehrfürchtigen Erstarren geführt. Die Idee hingegen die in einem solchen Buch transportiert wurde, die hingegen schon.

Daher gehe ich mit meinen Büchern auch sehr bodenständig um. Natürlich trinke ich etwas nebenbei, zum Beispiel eine schöne heisse Tasse Tee, das gehört einfach zu einer guten Geschichte. Da kann es schon einmal passieren, dass ein Krümel eines Kekses oder ein Tropfen Tee auf die Seiten fällt. Geschieht nicht häufig, aber was solls. Ist nicht schlimm, die Geschichte wurde ja nicht beeinflusst, und die ist es ja auf die es ankommt. Eselsohren finde ich persönlich auch etwas doof, aber wenn ich wirklich keine andere Möglichkeit habe, dann kann das auch schon mal vorkommen, ist aber extrem selten und niemals bei Büchern die nicht mein Eigentum sind. Aufgeklappt hinlegen hingegen ist gang und gäbe bei mir. Das muss ein Buch abkönnen. Sonst ist es bei mir an der falschen Adresse. Eigentlich ähnlich wie bei den Pflanzen im Garten. Wenn die mit dem Klima (z.B. etwas Schnee im Winter) nicht klarkommen, dann sollen sie sich aus meinem Garten verabschieden. Survival of the Fittest. Nur der Angepasste überlebt.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich bin auch so ein Bücherwurm wie du. Und ich gehe sehr sorgfältig mit meinen Büchern um. Natürlich besonders, wenn ich mir Bücher leihe von Freunden oder aus der Bücherei. Ich möchte ja auch, dass man mit meinen Büchern gut umgeht, wenn ich sie verleihe. Eselsohren kann ich gar nicht leiden, wenn man sich die Seite nicht merken kann, dann benutz man eben ein Lesezeichen. Es gibt doch so schöne Lesezeichen. Meine Bücher stehen alle schön Im Regal und behandel sie sehr pfleglich. Denn teils haben sie ja auch viel Geld gekostet. Was Bücher angeht, habe ich einen richtigen Fimmel und nehme alles was in bestimmten Bereichen kriegen kann. :lol:

Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch ein neues Buch verliehen. Das bekam dann ich dann erst ewig nicht zurück und als ich es bekam, hatte es überall Macken und Schrammen und war total schmutzig. Das fand ich auch unmöglich und habe mich total geärgert. Seit dem verleihe ich meine Bücher nicht mehr gerne.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo.

Also, so wie du, könnt ich das nicht. Bücher sind bei mir reine Massen-Gebrauchsartikel. Ich kaufe reduzierte Bücher, gebrauchte Bücher und neue Bücher nur in Taschenbuchform.

Mein aktuelles Buch kommt dann natürlich auch überall mit hin und wird in der Handtasche mitgeschleppt. Mit gebundenen Ausgaben könnte ich das nicht machen, da meine Tasche dann voll wäre :? Auch lese ich oft am Bahnhof, wenn ich auf den Zug warte. Regnet es, kann das Buch auch mal gewellt sein. Ich möchte dich an dieser Stelle aber nicht weiter quälen :wink:

Anschließend verkaufe ich meine Bücher jedenfalls wieder für kleines Geld, um mir Nachschub zu holen. Da ich in der Woche mindestens 1 Buch lese, kann ich diese alle gar nicht mehr behalten.

Gruß Merlinda

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kommt es immer drauf an wie gut mir das Buch vom Inhalt her gefallen hat, wenn es ein sehr schönes Buch war was mich zum Lachen oder sogar zum Weinen gebracht hat oder eine schöne Liebesgeschichte wo man wirklich die Empfindungen praktisch am eigenen Leib miterlebt, dann gehe ich sehr sorgfältig damit um.

Ich achte schon immer drauf das es keine Knicke oder gar Flecken bekommt, aber ich mein klar sowas kann schon mal passieren. Der Vorteil davon das man Bücher pfleglich behandelt ist ja auch das sie sich später bei Bedarf auch leichter wieder verkaufen lassen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mag es auch nicht, wenn Leute Bücher schlecht behandeln, ganz gleich, ob es sich dabei um eigene oder um geliehene Bücher handelt. Gerade, wenn man sich etwas ausleiht, sollte man diesen Gegenstand besonders ordentlich behandeln, da der Besitzer vielleicht nicht begeistert ist, wenn er sein Buch in einem schlechten Zustand zurück bekommt.

Ich kaufe sehr viele Bücher, zum einen Unterhaltungsliteratur, und zum anderen auch viele Fachbücher. Die Fachbücher behandel ich grundsätzlich sehr gut, so dass sie auch nach längerem und intensivem Gebrauch noch wie neu aussehen. Es gibt viele Kommilitonen, die selbst in schönen Anatomie-Atlanten Textpassagen mit Textmarkern markieren. So etwas wäre für mich nicht einmal bei einem Kurzlehrbuch denkbar. Skripte markiere ich selbstverständlich auch, diese fallen für mich allerdings nicht unter die Bezeichnung "Buch".

Wenn ich Bücher kaufe, die zur reinen Unterhaltung dienen, kaufe ich meistens zunächst das Taschenbuch, da ich das Buch auch manchmal mitnehme, wenn ich unterwegs bin und weiß, dass ich irgendwo warten muß, z.B. beim Arzt. Ich stecke diese Taschenbücher zwar in die Jackentasche oder in den Rucksack, dennoch achte ich darauf, dass sie nicht beschädigt werden und dass der Buchrücken keinen Knick bekommt. Einen solchen Knick finde ich persönlich am schlimmsten bei Taschenbüchern. Manche Leute schlagen das Buch ja so um, wie man es bei einer Zeitschrift macht. Für mich ist das furchtbar, ebenso wie Eselsohren, Fettflecken, etc.pp.. Ich esse auch nicht, während ich ein Taschenbuch lese.

Wenn mir Taschenbücher sehr gut gefallen, kaufe ich oft auch die gebundene Ausgabe. Wenn ich ein Buch unbedingt haben muß, kaufe ich oft auch die gebundene Fassung direkt wenn sie erscheint. Wenn ich Werke von Herrn Shakespeare und andere Weltliteratur kaufe, kommen auch nur schön gestaltete und gebundene Bücher in Frage. Gebundene Bücher behandel ich noch besser als die Taschenbücher und würde diese Bücher auch niemals verleihen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein absoluter Bücherwurm und habe über 600 Bücher zu Hause. Im Schnitt lese ich ein Buch pro Woche. Da ich die meisten Bücher dann ins Regal stelle und aufbewahren möchte, bin ich auch daran interessiert, dass sie schön aussehen. Deshalb lese ich die Bücher sehr vorsichtig. Bei Taschenbüchern achte ich penibel darauf, dass beim Lesen kein Knick im Buchrücken entsteht. Knicke im Buchrücken hasse ich!

Wenn ich für den Weg zur Arbeit oder auf Reisen Bücher mitnehme, kommen die immer erst in eine Folietüte, bevor ich sie in meinen Rucksack lege, damit sie nicht beschmutzt werden oder Kratzer und Knicke bekommen. Die Schutzumschläge von Hardcovern entferne ich vor dem Lesen und lege sie zur Seite, damit sie nicht beschädigt werden.

Auf diese Weise gelingt es mir, dass die Bücher nach dem Lesen meist noch genauso aussehen wie vorher. Gekaufte oder geschenkt bekommene sehen weiterhin aus wie neu, an ausgeliehenen oder bei Tauschticket ertauschten Büchern kommen keine weiteren Gebrauchsspuren hinzu.

Wenn ich Bücher kaufe, dann meistens Taschenbücher, weil mir die gebundenen Bücher oft zu teuer sind. Ich sehe es nicht ein, für den gleichen Inhalt oft mehr als das Doppelte zu bezahlen, auch wenn die gebundenen Bücher schöner aussehen und besser zu lesen sind. Meistens ertausche ich meine Bücher aber bei Tauschticket, und da nehme ich dann lieber gebundene Hardcover, da diese besser erhalten sind.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese zwar auch sehr viel und gerne, aber wie ein Heiligtum behandle ich die Bücher nun wirklich nicht. Ich achte darauf, dass nicht absichtlich Beschädigungen wie Knicke entstehen, Eselsohren mache ich auch keine rein, ich habe schließlich genügend sehr hübsche Lesezeichen. Aber extra Schutzumschläge oder Folien für die Handtasche? Nä. Das ist doch ziemlich übertrieben, finde ich.

Ich kaufe auch meistens Taschenbücher, wenn ich ein Buch gerne hätte und es das gerade nur gebunden als Hardcover gibt nehme ich natürlich auch das. Aber warum für den selben Inhalt mehr Geld ausgeben? Und warum man bei den Hardcovern Schutzumschläge abnimmt entzieht sich ehrlich gesagt meinem Verstand, die Teile heißen schließlich Schutzumschlag. Der soll das Buch beschützen, nicht beschützt werden.

Wenn ich Bücher von anderen Leuten ausleihe achte ich schon etwas mehr darauf, behandle sie eine Nummer vorsichtiger. Man möchte ja schließlich gerne weiterhin Bücher von dieser Person ausleihen :D Und bevor die Person sauer wird weil sie auch jemand so penibles wie die Meisten hier ist, passe ich schon etwas mehr auf. Aber bei meinen eigenen Büchern macht mir das nichts aus, wenn doch mal ein kleiner Knick entsteht.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe so ziemlich alles vom Taschenbuch vom Flohmarkt bis zur hochwertigen, signierten Hardcover Ausgabe bei mir rumstehen. Ich mag schöne Bücher auch total gerne, aber Hardcover Ausgaben haben auch ein paar entscheidende Nachteile. Ich würde zum Beispiel kein Buch, für das ich 50 Euro bezahlt habe, in der Badewanne lesen und ein Buch in der Handtasche mitzunehmen, das fast ein Kilo wiegt ist auch nicht das wahre. Für solche Fälle habe ich Taschenbücher, die ich auch gerne gebraucht kaufe. Bücher die mir besonders gut gefallen haben und die ich als Taschenbuch gelesen habe kaufe ich später aber auch öfters noch als Hardcover Ausgabe für meine Bibliothek.

Aber ich gehe auch mit gebrachten Taschenbüchern pfleglich um, absichtlich einen Knick in den Rücken machen geht zum Beispiel gar nicht, obwohl sich ein unabsichtlicher Knick bei dicken Büchern ja oft nicht vermeiden lässt. Das gleiche gilt natürlich auch für Eselsohren und ähnliche Sachen. Das würde ich meinen Büchern nie antun. Ausserdem tausche oder verschenke ich auch viele Taschenbücher früher oder später (ich habe ja auch nicht unendlich viel Platz in meinen Regalen) und da kommt es immer besser, wenn ein Buch in einem ansprechenden Zustand ist.

Ich mache die Schutzumschläge übrigens auch ab vor dem lesen, denn die stören mich eher und ausserdem finde ich den Begriff "Schutzumschlag" auch irgendwie unpassend, denn das Buch ist doch meistens viel stabiler als der Umschlag. Also der Umschlag bekommt viel eher Macken als das Buch, wenn man es ohne Umschlag liest.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallöchen,

Ich behandel meine Bücher schon sorgsam, aber ich käme niemals auf die Idee, die alle in einen Umschlag zu stecken und diesen vorsichitg zu entfernen, wenn ich sie lesen will. Vielmehr achte ich darauf, dass ich immer ein Lesezeichen drin habe und keine Eselsohren mache, das ich es nicht dort liegen lassen, wo es feucht ist oder das keine Kaffeeflecken drin sind. Was ich auch ganz schlimm finde ist, wenn jemand in seinem uch herummarkiert mit diesen Neonstiften.

Ich hab auch noch ein paar Bücher, die sind total zerfledert und alles andere als schön. Aber die haben ihre eigene Geschichte und deswegen würde ich die auch gegen ein neues Buch nie eintauschen wollen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge