Bücher richtig behandeln
Bei uns wird jedes Buch sehr gut behandetl und wir lesen hier zu Hause wirklich sehr, sehr viel.
Mein Mann verleiht auch nur ganz ungern seine Bücher und wenn tut er dieses nur bei sehr guten Bekannten.
Erst vergangene Woche habe ich ein verliehenes Buch von meiner Freundin zurückbekommen. Es handelte sich hierbei um Harry Potter (Band 1). Ich wusste schon gar nicht mehr, dass ich es ihr überhaupt geliehen hatte und war sehr verwundert, als sie es mir zurückgab. Es muss schon eine halbe Ewigkeit her sein, dass ich Band 1 verliehen habe. Umso schlimmer war der Anblick von dem Buch. Es war total zerknüddelt, die Seiten waren total verbogen, es waren Schmutzflecken auf dem Cover - einfach nur zum mit der Kneifzange anpacken. Dieses Buch können wir so überhaupt nicht mehr ins Regal stellen. Vor allen nicht, da ja auch noch alle anderen "gepflegten" Bände daneben stehen.
Zum Glück hat mich meine Bekannte nicht gefragt, ob ich ihr das nächste Band ausleihen würde. Aber bekommen hätte sie es ganz bestimmt nicht.
aber ich käme niemals auf die Idee, die alle in einen Umschlag zu stecken und diesen vorsichitg zu entfernen,wenn ich sie lesen will.
Ich denke es geht hier nicht um Umschläge die extra um das Buch rum gemacht werden sondern um die ganz normalen Papierumschläge, die die meisten Hardcover Ausgaben haben. Es gibt natürlich auch Hardcover Ausgaben, die diesen extra Umschlag nicht haben (vor allem Sonderausgaben vom Weltbild und ähnlichen Verlagen ), aber bei den meisten hochwertigen Ausgaben ist so ein Umschlag mit dabei, wenn man das Buch kauft.
Und wie gesagt, dieser Umschlag ist in der Regel eben wesentlich empfindlicher als das eigentliche Buch. Ich habe ein paar Bücher, die einen Schutzumschlag in sehr dunklen Farben haben und dort ist die Farbe an den Ecken teilweise schon durch den Transport ein bisschen abgerieben. Ich habe diese Bücher also schon so bekommen, obwohl ich sie neu gekauft habe.
Mein Mann verleiht auch nur ganz ungern seine Bücher und wenn tut er dieses nur bei sehr guten Bekannten.
Da bin ich bei einigen Büchern auch sehr vorsichtig und bei Leuten wo ich nicht genau weiß, wie sie mit Büchern umgehe habe ich auch schon nein gesagt. Aber ich habe auch eine ganze Reihe Taschenbücher, für die ich teilweise nur einen Euro pro Kilo bezahlt habe und die ich wahrscheinlich auch nicht noch ein zweites mal lesen werde - wenn jemand davon eines haben will kann er das gerne geschenkt haben. Ich habe im Moment auch wieder einen Korb mit Verschenkbüchern hier rumstehen und hoffe, dass der sich über die Feiertage etwas leeren wird.
Mich ärgert es auch immer mächtig, wie andere so respektlos mit Büchern oder anderen Medien wie CDs oder DVDs umgehen. Ich selber behandele meine Sachen sehr vorsichtig denn ich will sie noch lange benutzen und sie waren oft schwer zu bekommen und haben meistens auch eine menge Geld gekostet. Meine Schallplatten aus früheren Tagen sehen noch fast so aus wie frisch aus dem Laden, selbst das Innenleben (die weiße Papierhülle) ist nicht geknickt oder eingerissen.
Ein spezielles Thema sind meine Bücher. Egal ob Paperback oder Leinen, jedes hat eine ordentliche Behandlung verdient. Sie werden immer ordentlich weggeräumt und stehen senkrecht im Regal, so dass sie sich nicht verziehen können. Ab und an wird auch der Staub abgewischt. Beim Lesen mache ich mir meistens eine alte Hülle darum und jedes hat ein Lesezeichen, Eselsohren als Platzhalter gibt es bei mir nicht. Tassen werden auch nicht darauf abgestellt und es wird auch nicht beim Lesen gegessen. Manchen erscheint das vielleicht etwas eigenartig, aber für mich ist es eben wichtig dass die Bücher keine Beschädigungen erleiden.
Was die Behandlung meiner Buecher angeht, wuerden mich viele Leute wohl als uebertrieben pingelig oder sogar ein wenig sonderbar bezeichnen. Woran man das merken kann? Mal sehen:
Wenn ich ein neues Buch geliefert bekomme und der Umschlag hat eine Schramme oder ist gar geknickt, habe ich keine Hemmungen das Buch als beschaedigt umzutauschen und habe dies schon mehrfach gemacht. Fuer den vollen Kaufpreis erwarte ich nunmal auch einwandfreie Ware.
Ich benutze beim Lesen Schutzumschlaege fuer meine Buecher. Ich habe einen ganzen Satz von Stoffhuellen in verschiedenen Groessen, die nicht nur huebsch aussehen und sich gut anfassen, sondern das Buch auch rundum schuetzen. Ich schlage ein Buch nie ganz auf, um den Ruecken nicht zu beschaedigen. Ich koennte niemals einem Buch 'das Kreuz brechen'.
Ich fuege meinen Buechern niemals Notizen, Eselsohren oder andere Verletzungen zu. Beim Lesen von Hardcover-Ausgaben nehme ich vorher den Schutzumschlag ab, damit dieser nicht beschaedigt wird. Das Buch kommt dann selbstverstaendlich zum Lesen in eine meiner Stoffhuellen.
Es ist fuer mich selbstverstaendlich, ein Buch nur in saubere Haende zu nehmen, die nicht vorher in eine Chipstuete gelangt haben oder gerade erst eingecremt wurden etc. Niemals beim Lesen essen, um eklige Flecken, Kruemel usw. zu vermeiden.
Teilweise muss ich Buecher gebraucht kaufen, wenn diese nicht mehr neu erhaeltlich sind. Da versuche ich natuerlich immer ein moeglichst gut erhaltenes Exemplar zu bekommen, auch wenn dies teurer ist. Gebrauchte Buecher reinige ich dann noch soweit moeglich (beschichteten Umschlag feucht abwischen, Klebeetiketten abloesen usw.), um sie wieder aufzufrischen.
Ich wuerde niemals Buecher verleihen geschweige denn anderen Leuten erlauben, diese in die Haende zu nehmen - bei mir herrscht die strikte Regel "nur anschauen, nicht anfassen". Ich kaufe gerne limitierte und von den Autoren signierte Ausgaben, fuer diese gelten obige Regeln ganz besonders, d.h. ich fasse diese wertvollen - jedenfalls fuer mich - Exemplare sozusagen nur mit Samthandschuhen an.
Da ich inzwischen aus Platzgruenden leider auch gezwungen bin, Buecher auszusortieren, die ich ich dann aber noch weiterverkaufe, kommen mir obige Punkte natuerlich zugute, da ein Buch in gutem Zustand einen deutlich hoeheren Preis erzielt als ein sichtbar zerlesenes Exemplar.
Noch Fragen?
Ich behandele meine Bücher auch pfleglich, stelle sie immer ins Reagl zurück und nun habe ich leider die Frage: Wie man den eventuellen Staub abbekommt? mit einem Pinsel? oder staubt ihr sie nur so ab? Über eine Antwort würde ich mich freuen Gerne auch per Mail (wer meine Mailadresse möchte bitte eine PN schreiben.)
Ich lese schon ziemlich viel. Da ich zu den Leuten gehöre, die sich lieber Bücher kaufen als sie in der Bibliothek auszuleihen, ist es mittlerweile zu einem teurem Hobby geworden (zumindest aus der Sicht eines Studenten). Fürher hab ich größeren Wert auf einen günstigen Preis als auf die Haltbarkeit der Bücher gelegt. Dementsprechend hab ich überwiegend Taschenbücher gekauft. Es hat mich dann aber gestört, dass die Bücher nach dem Lesen immer so mitgenommen ausgesehen haben. Selbst beim eher vorsichtgeren Lesen waren am Ende immer so hässliche Knicke am Buchrücken.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Hardcover zu kaufen. Mit den Büchern gehe ich schon relativ vorsichtig um. Eselsohren oder Irgendwelche Flecken versuche ich zu vermeiden. Notizen machen ich in den Büchern auch keine. Für Markierungen benutze ich Haftmarker, die ich auf die Seiten klebe. Übervorsichtig gehe ich mit den Büchern allerdings auch nicht um. Man sollte ihnen aber schon irgendwo ansehen, dass sie gelesen wurden.
Bücher verleihe ich übrigens fast nie. Zumindest nicht die Bücher, von denen ich will, dass sie relativ gut erhalten bleiben. Eben weil man nicht weiß, wie andere Leute mit den Büchern umgehen. Diejenigen Personen, denen ich ohne Bedenken Bücher ausleihen würde, weil ich weiß, dass sie ihnen eine gewisse Wertschätzung entgegen bringen, wohnen mittlerweile etwas weiter weg. Und die Bücher zum Verleihen mit der Post zu verschicken wäre wohl etwas unpraktisch.
Mit Büchern, die ich für die Uni lesen muss, gehe ich zugegebener Maßen auch nicht unbedingt vorsichtig um. Da wird dann auch schon mal mit dem Textmarker unterstrichen oder ich knicke die Ecken um, wenn gerade nichts anderes zur Hand ist. Da ich diese Bücher eher als Arbeitsmaterial betrachte, ist das aussehen mir hier weniger wichtig.
Eigentlich gehe ich mit meinen Bücher schon immer sehr vorsichtig um, aber wie sie letztendlich nach dem Lesen aussehen hängt von einigen Faktoren ab. Nehme ich mir beispielsweise ein Buch mit in den Urlaub, dann kann es schon sein das es darunter etwas leidet. Ich lese dann nämlich meistens am Strand und durch das Salzwasser und den Sand kann es schnell etwas beschädigt aussehen. Auch Bücher die ich bereits öfters gelesen habe sehen inzwischen schon etwas mitgenommen aus, obwohl ich sie eigentlich gut behandelt habe. Auch meine Schulbücher bzw. die Bücher die ich für das Studium brauche sehen nach einigen Monaten schon ziemlich benutzt aus. Aber das liegt wohl daran, dass ich sie so oft benutzen muss und da kommt es eben zu Gebrauchsspuren. Wenn ich mir ein Buch von jemandem oder der Bibliothek ausleihe gehe ich damit hingegen sehr vorsichtig um, da es schließlich nicht mir gehört und ich fremdes Eigentum in bestem Zustand zurückgeben möchte.
Ich lese auch sehr gerne und viel. Auch ich behandle meine Bücher sehr gut und achte darauf, dass keine unnötigen Knicke oder Verschmutzungen an das Buch kommen. Allerdings kaufe ich mir meistens die Taschenbuchausgabe, wenn diese schon auf dem Markt ist. Da bin ich doch etwas sparsamer. Bei Taschenbüchern muss man allerdings noch vorsichtiger sein, das ist ein kleiner Nachteil.
Bei gebundenen Büchern macht es in der Regel nichts, wenn man diese mal komplett aufklappt. Bei Taschenbüchern hat man dann direkt einen Knick im Buchrücken, was ich bei meinen Büchern gar nicht mag. Bei gebundenen Büchern mit einem Umschlag lege ich diesen auch zur Seite, während ich das Buch lese. Ansonsten achte ich auch darauf, nicht beim Lesen zu essen und die Bücher möglichst immer mit sauberen Fingern anzufassen.
Wie man unschwer an den vorhergehenden Kommentaren erkennen kann, gibt es verschiedenste Ansichten, wie ein Buch richtig zu behandeln ist. Ich selber gehöre eher in die Gruppe von Lesern, die nicht penibel darauf achten, ihre Bücher in sehr gutem Zustand zu erhalten. Aber auch da differenziere ich.
So bin ich bei von Freunden und Bekannten ausgeliehenen Büchern, gut erhaltener Lektüre aus der Bibliothek und Fachliteratur wesentlich sorgsamer. Bei den ersten beiden liegt einfach der Gedanke zu Grunde, dass es nicht mein Eigentum ist und auch andere noch ihre Freude daran haben sollen. Ausgeliehenes Werkzeug, Spiele etc. gebe ich ja auch in bestmöglichstem Zustand zurück. Bei Büchern gehört dazu, dass ich den Umschlag vor dem Lesen abnehme, einen gebrochenen Rücken durch nicht zu weites Aufschlagen sowie Knicke in den Seiten vermeide, sie nicht für unterwegs in den Rucksack oder die Tasche packe, nicht in der Badewanne oder anderenorts in Wassernähe lese, nicht nebenbei esse oder trinke und saubere Hände habe. Fachliteratur ist einfach zu teuer, um sie nicht zu pflegen. Außerdem möchte man solche Bücher in der Zukunft vielleicht mit an den Praktikums- oder Arbeitsplatz nehmen, sollte man sie dort zum Nachschlagen benötigen. Mit Textmarkern arbeite ich deshalb nicht, es gibt schließlich Notizzettel in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen für diesen Zweck. Allerdings schlage ich die Bücher oft weit auf. Entweder muss ich das einfach, um mir ein paar Seiten abzukopieren oder es liegt aufgeschlagen auf dem Tisch, damit ich mir nebenbei noch Notizen machen oder in Reverenzliteratur lesen kann.
Bei eigenen Büchern zum Schmökern oder bereits lädierten Exemplaren aus der Bibliothek, sehe ich die Sache schon anders. Auch bei diesen nehme ich den eventuell vorhandenen Umschlag ab, jedoch mehr aus praktischen Gründen, da dieser mich sonst stören würde. Eselsohren mache ich nicht bewusst rein, meine Seiten kann ich mir auch mit Lesezeichen oder einfachen Zetteln markieren. Manchmal landet ein Buch denoch aufgeklappt und mit den Seiten nach unten auf dem Tisch. Beim Lesen schlage ich die Lektüre soweit auf, dass ich bequem lesen kann. Da mache ich mir dann nicht großartig Gedanken über den Zustand des Buchrückens. Auch der Ort ist mir egal. So nehme ich mir gerne ein Buch mit in die Badewanne, packe es mir ein für unterwegs beziehungsweise einen Besuch bei Freunden, oder nehme es im Sommer mit an den Strand, ins Freibad oder mit zum Picknick. Der Bequemlichkeit wegen steht auch etwas zu Trinken und eventuell eine Kleinigkeit zu Essen bereit. Dabei achte ich dann jedoch schon darauf, dass es keine Lebensmittel sind, die schlimme Flecken hinterlassen wie etwa Rotwein oder Rote Beete. Ich muss auch zugeben, dass ich es schön finde, wenn Bücher benutzt aussehen. Man soll sehen, dass sie auch tatsächlich gelesen werden und nicht nur zur Zierde da sind.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass keines meiner Bücher trotzt meines scheinbaren Desinteresses an ihrem Zustand arg verschmutzt oder völlig unansehnlich ist. Für mich sind sie zwar Gebrauchsgegenstände aber bei weitem keine Wegwerf-Artikel, dir nur einmal gelesen werden und dann in irgendeiner Ecke landen. Was ich da zum Teil schon aus Bibliotheken ausgeliehen habe, ist wirklich nicht mehr ansehnlich. Einen gewissen Respekt sollte Büchern doch gezollt werden.
Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich sorgsam mit meinen Büchern umgehe. Ich liebe Bücher über alles und könnte mir ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen, wobei ich durchaus finde, dass Bücher auch gebraucht aussehen sollten. Von daher trage ich auch oftmals ein Buch in meiner Handtasche mit mir herum, wobei es dann durchaus auch schmutzig werden kann. Das finde ich aber gar nicht so schlimm, da es mir einfach wichtig ist, unterwegs etwas zum Lesen dabei zu haben und ich da auch keine Lust darauf habe, unterwegs noch extrem achtsam sein zu müssen.
Wenn ich gerade kein Lesezeichen bei mir habe, dann kommt es auch vor, dass ich einen Knick in eine Seite mache, damit ich mir merken kann, wo ich weiter lesen muss. Außerdem nehme ich auch sehr gerne Bücher mit an den Strand, wobei dann auch Sand in das Buch kommen kann. Auch dass es nass wird, ist natürlich gut möglich. Trotzdem möchte ich nicht auf das Lesen am Strand verzichten und von daher nehme ich so etwas auch in Kauf.
Meine Bücher verkaufe ich ohnehin nie, weshalb sie für immer bei mir bleiben und deshalb auch benutzt aussehen dürfen. Ich mag es ohnehin lieber, wenn man Büchern auch ansieht, dass sie gelesen worden sind. Dabei ist es für mich selbstverständlich, dass ich sehr sorgsam mit Büchern umgehe, die ich mir in der Bibliothek oder von Freunden ausleihe. In diese Bücher würde ich niemals absichtlich Knicke machen oder sie sonst irgendwie beschädigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50798-10.html