Programm Spamihilator für verschiedene Mailprogramme

vom 20.12.2008, 08:11 Uhr

Hier möchte ich euch das universelle und kostenlose Spamfilterprogramm namens Spamihilator vorstellen.

In der heutigen Zeit, wo ein Großteil von elektronisch verschickte Nachrichten unerwünschte Werbung oder Spam ausmacht, ist es wichtig, ein effektives Filterprogramm auf seinem Computer installiert zu haben, das wichtige vom unwichtigen, beziehungsweise unerwünschten Nachrichten trennt. Hat man mehrere E-Mail Adressen, so kommt anderenfalls fast zwangsläufig das Problem auf, dass man viel Zeit vom Tag investieren muss, um seine Nachrichten durchgesehen, was sehr lästig sein kann.

Die meisten E-Mail Programme von heute haben bereits einen eigenen Spamfilter integriert. Meist arbeitet dieser integrierten Filter jedoch nur eindimensional, oder ist auf unregelmäßige Aktualisierungen der Herstellerfirma angewiesen. Der grosse Vorteil von Spaminilator ist, dass ich in dieses Programm die unterschiedlichsten Mailfilter integrieren lassen. Diese Filter arbeiten nach den vielfältigen Kriterien; auf der einen Seite werden sich selbstständig täglich aktualisierende Spamlisten abgefragt, nach denen eingehende Nachrichten bewertet werden. Auch werden Nachrichten vollautomatisch nach ihrem Inhalt analysiert, da Spamnachrichten häufig nach dem gleichen Muster gestrickt sind, dass beispielsweise bestimmte Redewendungen oder Wörter gehäuft vorkommen, bestimmte Sonderzeichen verwendet werden oder sonstige formelle Hinweise auftreten, die eher auf Spam hinweisen. Auch hat man die Möglichkeit, einen lernenden Mailfilter zu integrieren, welche über einen Trainingsbereich nach kurzer Zeit sehr zuverlässig gewünschte Nachrichten durchlässt, ungewünschte Nachrichten allerdings blockt.

Das Programm bietet außerdem die komfortablen Möglichkeiten, bestehende E-Mail Konten aus E-Mail Programmen automatisch zu übernehmen, wie auch aus Kontakten E-Mail Adressen zu extrahieren, um diese dann auf eine "Positiv-Liste" zu setzen. Ein weiterer unschlagbarer Vorteil des Programms ist, dass verdächtige E-Mails nicht sofort auf dem eigenen Computer landen, sondern auf einem externen Server “zwischengelagert“ werden, was das Risiko, sich Viren oder andere schadhafte Programme auf den heimischen PC zu holen, natürlich deutlich reduziert.

Sollte versehentlich einmal doch eine Nachricht falsch sortiert werden, so kann man diese problemlos als “Non-Spam“ markieren und sich zurück ins eigene Postfach holen. Alle gemachten Einstellungen und "Erfahrungen" des Programms, lassen sich auch in einer Sicherungsdatei abspeichern, um beim Wechsel des E-Mail Programms, oder des Computers, alle Daten behalten zu können und nicht von vorne anfangen zu müssen.

Das kostenlose Programm findet sich unter folgendem Link, und ist zur einfachen Handhabung komplett in Deutsch gehalten.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^