Blog eröffnen - WO?

vom 19.12.2008, 19:14 Uhr

Ich schlage mich nun seit knapp zwei Wochen mit dem Thema und dem festen Vorhaben herum einen Blog zu eröffnen.

Wie der ein oder andere vielleicht schon festgestellt hat, schreibe ich für mein Leben gern und somit ist es eine logische Folge, dass ich dies gern in Form eines Blogs fortsetzen, pflegen und ausbauen würde. Mein Konzept steht und ich hoffe ein wenig naiv und doch recht optimistisch, dass meine Idee so mainstream-mäßig ist, dass viele Leute (wohl hauptsächlich Frauen) meinen Blog lesen möchten.

Ich habe unendlich viel gelesen zu dem Thema und bin trotzdem nicht wirklich schlau daraus geworden. Einige versprechen, um nicht zu sagen predigen, dass man nur nicht zuviel für den nötigen Webspace ausgeben soll. Ich plane natürlich auch irgendwann eigene Werbung einzubauen und so den einen oder anderen Cent zu verdienen, daher benötige ich wohl einen Anbieter, wo ich zwar bezahlen muss, aber dafür mein eigener Herr bin?

Wenn ich das bis jetzt gelesene richtig verstanden habe, brauche ich also am besten dieses Wordpress und dann noch Webspace? Richtig? Und auch wenn sooo viele zwar schreiben, wie viel man am besten monatlich investiert (meistens so 2-5 Euro), scheint es ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein, WO man denn ach so wenig bezahlt.

Ich könnte natürlich auch zunächst einen kostenlosen Blog nehmen, um meine Idee zu testen. Dabei ist aber die Frage, ob ich irgendwann (wenn es denn läuft) einfach umziehen darf? Oder haben gewisse Anbieter sogar einen Anspruch auf meine Texte? Sprich darf ich meine eigenen Texte dann einfach mitnehmen oder habe ich die Rechte an den kostenlosen Anbieter abgetreten? Das will ich natürlich nicht!

Zusätzlich kommt ein wenig die Angst auf, dass ich NACHDEM ich dann meinen eigenen Webspace habe, überhaupt nicht klar komme und es mit meinem relativ beschränkten technischen Know-How gar nicht erst schaffe irgendwas online zu stellen. Kann man sich da als Laie überhaupt richtig einarbeiten oder empfiehlt es sich doch eher vom Fach zu sein?

Um es noch einmal konkret zu formulieren: Wie schaffe ich es, als schreib- und mitteilungswütiger Mensch, einen Blog zu öffnen, mit dem ich eventuell irgendwann mal Geld verdiene? Und besser noch WO mache ich es?

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich werde dir so gut es mir möglich ist helfen. Also deine Recherchen sind soweit schon richtig, und WordPress gehört sicherlich zu den besten Blogsystemen, die es überhaupt gibt, für einen Laien kann die Einrichtung und Anpassung des Systems an deine Bedrüfnisse jeodch zu umfangreichen Problemen führen. Und anstatt es auf Biegen und Brechen auf eigene Faust versuchen zu wollen, würdeich dir empfehlen jemanden in deinem Bekanntenkreis aufzusuchen, der oder die sich mit der betroffenen Materie auskennt (Webspace im Allgemeinen/PHP/MySQL). Eine entsprechende Anleitung zur Einrichtung sollte Wordpress aber zur Verfügung stellen.

Du brauchst also einen WebSpace bei einem WebHoster. Sehr empfehlen kann ich dir das WebPack™ M 2.0 von hosteurope.de für 2,99 im Monat und der leider einmalig fällig werdenen 14,99 EUR Einrichtugnsgebühr. Dafür bekommst du aber den derzeit bestausgerüsteten Webspace, da sehr aktuell, neuste Serverversionen, unterstützung von nahezu allem Programmiersprachen. Top-Level-Domains lassen sich beliebighinzubuchen, für eine DE Domain bezahlt man dann nochmal zusätzlich 50 cent im Monat (wird jedoch, wie von den meisten Anbietern immer für ein Jahr im Vorraus abgebucht.). Du bezahlst also zu Beginn etwa ±40 Euro und hast dann erstmal für ein Jahr Ruhe. Kündigungsfrist sind 4 Wochen vor Ablauf. Der Webspace bietet auch 2 MySQL Datenbanken, eine brauchst du unbedingt für den Blog.

hosteurope.de hat im c't Test 15/08 (das wohl renomierteste Computer-Magazin, das es gibt) mit Bestnotenabgeschnitten. Große Provider wie 1und1 oder Telekom hinken da meilenweit hinterher. Soviel also dazu.

Hast Du einmal deinen Webspace und die entsprechende Domain (zum Beispiel www.LillyBietz.de) eingerichtet, so kannst du folgend deinen Blog auf diesen Webspace laden und ihn installieren, von nun an wirst du ihn unter der genannten Adresse erreichen können und endlich anfangen können zu bloggen.

Mit dem Geld verdienen ist das allerdings wie immer so eine Sache. Erstmal kannst du versuchen dich durch Werbung zu finanzieren, dazu brauchst du aber genügend Klicks, also Leute die deine Seite auch wirklich besuchen, und dafür brauchst du wiederum Inhalte, die die Leute auch wirklich interessieren oder Sie mit Angeboten locken. Aber das überlass ich dir slebst, wie du das anstellst. Google bietet beispielsweise mit Google-Ads die Möglichkeit inhaltsbezogene Werbung einzublenden (welche glücklicherweise auch wenig aufdringlich ist), ob du dich damit alleine jedoch ausreichend finaniell genährt fühlen wirst, will ich an dieser Stelle aber mal bezweifeln ;) Außerdem ist Werbung den meisten Betrachtern ein Dorn im Auge! Zu Beginn soltest du Werbung daher auf jeden Fall vermeiden!

Prinzipiell kannst du dir diese Kosten natürlich sparen (für Webspace, domains etc), und auf Blog-Dienstleister setzen wie z.B. Google's Blogspot (blogspot.com). Das sind einfache und benutzerfreundliche Skripte, den sleben Charm wie ein komplett unabhängiges System mit eigener Domain haben diese Systeme aber nie.

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »


Vielen, vielen Dank für die prompte und sehr ausführliche Antwort (es hat gerade mal 30 Minuten gedauert). Ich bin begeistert, wirklich.

Zu dem Problem mit dem Urheberrecht weißt du aber wahrscheinlich auch nichts oder? Also, ob ich bei kostenfreien Bloganbietern meine Recht gleichzeitig abtrete? Konnte dazu, trotz Extrem-Googelings nichts wirklich aussagekräftiges finden.

Würde mich freuen, wenn irgendjemand dazu noch etwas beitragen kann. Natürlich freue ich mich auch weiterhin über positive Empfehlungen oder auch mahnende Hinweise.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, diesen Teil muss ich unfreiwillig überlesen haben. Für gewöhnlich solltest du der geistige Eigentümer deiner Werke bleiben, sofern du deine Rechte bezüglich deiner Texte in den AGBs des jeweiligen Bloganbieters nicht ausdrücklich abtrittst. Vielleicht wäre es ratsam eben diese Nutzungsbedingungen bezüglich deiner Sorgen zu untersuchen. Eine direkte Anfrage beim Support wäre aber sicherlich auch nicht falsch. Garantieren kann ich dir jedoch nichts, da ich mich mit der rechtlichen Lage nur unzureichend auskenne was solche Anbieter angeht.

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^