Frauen glauben vor allem an Sternzeichen

vom 21.08.2007, 15:08 Uhr

Bei einer Umfrage, die von der Gesellschaft der Konsumforschung durchgeführt wurde, zeigte sich, dass vor allem Frauen an Sternzeichen und deren (nicht vorhandene) Kraft glauben – über 39,9 % der Frauen sagten, sie seien überzeugt davon. Bei den Männern sah das ganz anders aus, hier glaubten gerade einmal knapp 21,9 % an die Kraft der Sterne.

Es wurden 1964 Menschen befragt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich glaube nicht an die Kraft der Sternzeichen oder wie auch immer man das nennen mag... ist in meinen Augen totaler Blödsinn!

Warum sollte ein Widder besonders aggressiv sein (war jetzt nur ein Beispiel), aus welchem Grund??
Weil die Sterne bei der Geburt so und so standen? Das ist Humbug in meinen Augen!!

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, ich hätte niemals mit solch hohen Zahlen gerechnet. Für mich persöhnlich ist das auch nichts als Schwachsinn. Aber okay, wenn so viele Leute daran glauben muss man sich nicht wundern, wenn man in Zeitschriften so oft mit Sternzeichen und deren "Kraft" konfrontiert wird...

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das im Prinzip nicht dämlicher als an anderen "magischen" Humbuk zu glauben!

Wie viele Menschen gehen nicht unter einer Leiter hindurch, weil das Unglück bringt oder wenn eine schwarze Katze von links (oder von rechts?) vorbeikommt und und und...
Da sind Männer bestimmt gleichermaßen abergläubisch wie Frauen, sie geben es nur nicht zu!
Frauen sind da offener, sie stehen dazu, sie möchten vielleicht auch lieber als die Männer irgendeine Art der Unterstützung für ihr Leben... In Horoskopen liest man sich doch auch nur das heraus, was man gerade hören möchte!

Steht für heute im Horoskop, dass mein Arbeitstag gut verläuft, die Sterne abends perfekt für einen Flirt stehen und die Chancen auf eine langanhaltende Partnerschaft im Jahr 2007 gut stehen, glaube ich das doch lieber, als eine schlechte Prophezeihung!

Was denkt ihr darüber?

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also in meinem Bekanntenkreis glauben nur Frauen an Horoskope, auch wenn es nur 2 sind - von vielen anderen. Alle Männer die ich kenne halten das für Schwachsinn, ich hab allerdings auch einen Bekanntenkreis, dass muss ich zugeben, der sich fast ausschließlich aus Menschen mit einer sehr hohen Allgemeinbildung zusammensetzt, da glaubt man von Natur aus weniger an irgendwelchen halbseidenen Krimmes, der einem erzählt wird.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So richt dran glauben tue ich auch nicht, allerdings lese ich trotzdem immer wieder in Zeitschriften mein Horoskop durch. Meistens stimmt es eh nicht. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass wenigstens ein Fünkchen Wahrheit dran ist an der ganzen Geschichte. Es heisst ja auch immer z. B. Skorpion passt nicht zu Schütze, Fische passt nicht zu Löwe usw. Bei mir hat das völlig zugetroffen. Ich bin Skorpion und mein letzter Freund war Schütze, all das was ich über diese Konstelation gelesen habe, traf zu und auch die Eigenschaften zu den beiden Horoskopen trafen ins Schwarze. Es passte hinten und vorne nicht, wir waren zwar fast 4 Jahre zusammen aber es ist alles eingetroffen was ich gelesen habe und das habe ich mir sicher nicht eingeredet oder sonst was. Es stimmte einfach. Seit ich denken kann, wollte ich immer einen Krebs als Partner, schon als junges Mädchen habe ich immer gelesen, das Skorpion und Krebs am besten zueinander passen. Nun denn, mein Wunsch sollte in Erfüllung gehen, ich lernte einen neuen Mann kennen und er war/ist Krebs :D Und auch hier traf all das zu, was ich je über diese Konstellation oder auch das einzelne Sternzeichen gelesen habe. Ein bisschen ist also schon dran. Aber wenn ich morgens im Radio das Horoskop höre und die sagen Skorpion: Heute ist dein Glückstag, dann nehme ich das nicht Ernst aber wünschen würde ich es mir schon :D Ob man nun dran glaubt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Der eine tuts der ander nicht. Ist ja auch völlig in Ordnung und ich finde mich irgendwo dazwischen wieder. Richtig dran glauben tue ich nicht aber so ganz als Schwachsinn würde ich es auch nicht bezeichnen. :lol:

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider handelt es sich dabei aber um reinen Schwachsinn, sorry wenn ich das so sage - es wird hier lediglich ein psychologisches Phänomenen ausgenutzt, welches auf der Einbildung und natürlichen falschen Selbsteinschätzung beruht.

Midgaardslang - Kennt Ihr euch mit Horoskopen aus? hat geschrieben:1974 wies Rick Snyder, der heute Psychologie Professor an der Universität Kansas den "Pseudo-Individualisierungs-Effekt" wie er bei Horoskopen eingesetzt wird nach. Das wurde schon wer weiß wie oft in Fachzeitschriften und etwas intelektuelleren Blättern abgedruckt und erwähnt.

Ums kurz zu erklären:
Er teilte seine Studenten in 3 Gruppen ein, Gruppe 1 dachte, es handelt sich dabei um eine "allgemeine Persönlichkeitsbeschreibung", Gruppe 2 dachte, es ging um ihren "Geburtsmonat", Gruppe 3 wurde gesagt, es handelt sich um ein individuell zum Geburtsdatum (also das, was man im Fernsehen seiht) errechnetes Horoskop.

Gruppe 3 ließ sich von der Beschreibung am stärksten täuschen, denn am Ende kam die Frage, ob die Beschreibung den eigenen Charakter treffe: auf einer Skala von 1(kaum) bis 5 (sehr genau) übertraf Gruppe 3 alle anderen mit einem Wert von 4,38. Die Erklärung hierfür war einfach - und ist genau die Erklärung dafür, warum so viele Menschen auf so einen Blödsinn reinfallen -
"Wer sich ganz konkret angesprochen fühlt, liest Texte selektiv, lässt sich von Übereinstimmungen verblüffen und überliest einfach Unpassendes."

Originaltext der Befragung hier - das Horoskop wurde übrigens für einen pädophilen Massenmörder erstellt :D, wurde aber auch schon von vielen Hausfrauen als genaue Beschreibung ihrer selbst anerkannt :wink: - soviel zu Horoskopen :lol:.

Durch den "Barnum-Effekt" wurde die Selbsttäuschung übrigens noch verstärkt, der durch so Eigenschaftsbeschreibungen hervorgerufen wird wie "aufrichtig, einfühlsam, empfindungsfähig, freiheitsliebend" usw., die jeder meint zu haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich persönlich glaube kein bisschen an Sternzeichen. Das mag vielleicht auch etwas daran liegen, dass mein Zwillingsbuder das gleiche Sternzeichen hat, wie ich (ist ja klar...), aber wir total unterschiedlich sind, aber im Horoskop natürlich immer das gleiche für uns drinsteht, obwohl das gar nicht stimmen kann.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lese öfter mal mein Horoskop aber wirklich glauben tu ich da nicht drann. Nicht jeder Stier wird an dem Tag einen Glückstag haben. Ich glaube allerdings an Konstellationen und glaube schon,dass bestimmte Dinge harmonischer sind als andere. Ich kann aber nur bestätigen,dass es mehr Frauen als Männer sind. Das ist ein sehr rationaldenkendes Geschlecht.
Grüßr Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich kann sagen, warum das Horoskop so unsagbar gut passt - es ist stets so formuliert, dass es passen MUSS. Du findest nie genaue Aussagen. Immer sowas wie, heute ist ein schöner Tag und alle sind nett zu ihnen, es kann aber neider geben. Gut möglich, es sind also alle nett und die die es nicht sind, sind Neider. Das ist wie wenn ich sage: Heute wird es schön und die Sonne scheint den ganzen Tag, ab und an kann es aber regnen. Dann hab ich quasi alles abgedeckt, sowohl das es Regnen kann,als auch das die Sonne scheinen kann.
Natürlcih ist es nicht ganz so offensichtlich geschrieben wie in meinen Beispielen, letzten Endes kommt es dennoch auf das gleiche hinaus.

Augrund dieser Tatsache glaube ich auch nicht daran. Ebenso meide cih ganz sicher nciht Leute, die ein bestimmtes Sternzeichen habe - vielmehr halte ich das für einen Zufall (meine Mutter behauptet felsenfest alle Schütze sind hinterlistig und gemein 8) ).

Auch was dei Parnerprognosen betrifft. Dann dürften ich und mein Freud absolut gar nicht zusammen passen - Na, wenn das mal kein Trennungsgrund ist: Schatz, ich muss mich von dir trennen - du hast das falsche Sternzeichen.
Ich lese das Horoskop,wenn ich eh eh Zeitung lese, der Vollständigkeit halber - aber cih rege mich jedes Mal aufs neue drüber auf oder amüsiere mich darüber.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^