Hilfe! Windows XP zeigt Farben verfälscht an!

vom 19.12.2008, 15:22 Uhr

Habe heute ganz normal meinen PC hochgefahren und mich schon ein wenig gewundert dass das Bild vom Motherboard(was beim hochfahren erscheint), blau anstatt grün ist. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, aber als ich dann meinen Desktop gesehen habe, war ich etwas schockiert. So ziemlich alle Farben sind verfälscht dargestellt. Allerdings nicht nur der Desktop sondern auch alle Fenster, Bilder, Firefox, etc..

Gestern habe ich noch ganz normal den PC heruntergefahren und heute hab ich solch eine (Farb)Katastrophe. Die Smileys bei Talkteria sind momentan lila-pink(bis auf einige Ausnahmen). Mir kommt es auch so vor als wenn sich meine normal eingestellten Farben irgendwie gemischt haben. Einfach nur merkwürdig. Meine Firefox Farben waren vorher grau und jetzt dominiert lila-pink. Das ICQ Symbol auf dem Desktop ist jetzt blau und andere Objekte/ Bilder die vorher blau waren sind jetzt grün.

Kann mir jemand helfen? Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann. Ich kann mir gut vorstellen das ich mir irgendeinen Virus eingefangen habe und lasse grade meine Programme durchlaufen. Aber ob das was bringt ist fraglich, da ich relativ regelmäßig kontrolliere.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was für einen Monitor hast du? Röhre oder TFT, alt, neu, gebraucht..? Als ich das letzte mal solch eine Farbverfälschung hatte (alles rot-getränkt) war der gute alte Röhrenmonitor auf gut Deutsch im Ar... und wir haben (endlich :D ) einen neuen TFT gekauft. Überprüfen kannst du dies - falls es dir möglich ist - indem du einen anderen Monitor anschließt.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Grafikkarte überprüfen, dass ist die zweit-wahrscheinlichste Möglichkeit für die Farbverfälschung. Das es sich um einen Virus oder ähnliches handelt ist zwar nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich. Wenn du Glück hast hat sich die Grafikkarte nur ein wenig gelockert und vernünftig neu festmachen schafft bereits Abhilfe.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Defekt ist sicherlich nicht auszuschließen. Das Problem, welches du beschreibst kommt mir aus meiner Schulzeit bekannt vor, hier lag in vielen Fällen ein einfacher Wackelkontakt an den Kabelenden vor. Ein hin-und-her-Bewegen des VGA-Kabels schafft da zumindest kurzfristig Abhilfe.

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »

Also Windows XP und ein Virus sind schon mal nicht schuld. Wenn schon beim Booten die Farbe falsch dargestellt wird, liegt es nicht an einem falschen Treiber oder einem anderen Software Problem (zumind. sehr unwahrscheinlich). Das heißt es liegt an der Hardware. Da gebe es zum einen die Grafikkarte, das Monitorkabel und den Monitor selber für mögliche Defektstellen.

Am besten probierst du den Monitor an einem anderen Computer einmal mit dem selben Monitorkabel aus und dann nochmal mit einem anderen. Sollte es mit dem selben nicht gehen, aber mit einem anderen ist es wohl das Kabel. Sollte es mit dem selben Kabel gehen, so liegt es an der Grafikkarte. Geht es gar nicht, liegt es an den Monitor.

Anschließend heißt es wohl reparieren bzw. neukaufen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es ein alter Röhrenmonitor ist, kann es auch daran liegen, dass er von einem Magneten gestört wird. Hast du seit neustem vielleicht neue Lautsprecher, oder die Alten zu nah an den Monitor gestellt? Teilweise gewöhnen sich Monitore auch an das fremde Magnetfeld, und zeigen dann Farbveränderungen, wenn man die Lautsprecher und somit das Magnetfeld entfernt.

Grafikkarte locker? Würde ich eher ausschließen, da dann eigentlich gar kein Bild kommen dürfte. Ansonsten würde ich auch sagen, dass entweder das Kabel einen Wackelkontakt hat, oder nicht richtig angeschlossen ist. Aber am einfachsten findest du es heraus, wenn du die Komponente, sprich: Kabel und/oder Monitor austauchst und guckst woran es liegt.

Wenn es am Monitor liegen sollte, könnte auch eine falsche Einstellung der Grund sein.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.12.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Runtas hat geschrieben:Wenn es ein alter Röhrenmonitor ist, kann es auch daran liegen, dass er von einem Magneten gestört wird. Hast du seit neustem vielleicht neue Lautsprecher, oder die Alten zu nah an den Monitor gestellt?

Das lustige ist, das meine PC Boxen im Monitor integriert sind. Also kann es das schon mal nicht sein.

Allerdings hat sich die Sache komischerweise schon wieder erledigt. Hatte mich heut nachmittag ein wenig hingelegt und Ad-Aware durchlaufen lassen. Nebenbei hatte ich mein Handy über USB aufgeladen. Als ich den Monitor(ca eine Stunde später) wieder angemacht habe, war wieder alles im normalen Zustand.

Keine Ahnung ob ich beim anschließen meines Handys an ein Kabel gekommen bin, so das der alte Zustand behoben wurde. Auf alle Fälle bin ich froh das dieses Problem schon mal aus der Welt ist.

Im übrigen besitze ich einen gebrauchten Flachbild-Monitor und bisher gab es keine Probleme damit. Auf jeden Fall danke für die hilfreichen Tipps. Und mit ein bisschen Pech, habe ich vielleicht nochmal Gelegenheit diese auszuprobieren.

Also Windows XP und ein Virus sind schon mal nicht schuld

Sicher?!

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn schon beim Booten die Bildfehler auftreten, kann man mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler im Betriebssystem ausschließen. Das Betriebssystem wird separat gestartet, und wenn die Farbfehler schon vor dem Start von Windows auftreten, hat es damit recht wenig zu tun.

Aber wenn du sagst, dass es wieder geht, und die Möglichkeit besteht, dass du an das Kabel gekommen bist, schätze ich, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat. Sollte es das nächste mal zu Bildfehlern kommen, würde ich einfach mal ein bisschen am Kabel biegen. Sollte das Bild dann wieder in normaler Qualität angezeigt werden, würde ich dir raten ein neues Kabel zu besorgen, bevor es aufgrund eines Kabelbruches endgültig den Geist aufgibt.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »