Dann schieß doch!
Ob eine 66-jährige Tankstellen-Kassiererin in Rheinland-Pfalz wohl ernsthaft glaubte, mit diesem Drei-Wort-Satz die zwei jugendlichen Möchtegern-Räuber zu vertreiben? Keine Ahnung! Allerdings war es genau dieser couragierte Ausruf, der die Räuber fluchtartig und ohne Beute die Tankstelle verlassen ließ.
Die jugendlichen Täter hatten (recht erfolglos) versucht, die Tankstelle auszurauben. Einer der beiden Täter bedrohte die Kassiererin mit einer Pistole, den Rest kennen wir ja schon.
Couragiert?
Spontan vielleicht, aber sicher nicht couragiert. Grundsätzlich ist eine solche Reaktion nicht wirklich der Situation angemessen und kann sie schnell eskalieren lassen. Gut möglich, dass dieser Satz des öfteren ausgesprochen wird, aber die Opfer nicht wirklich überleben. Täter sind nicht immer in der Verfassung die es ihnen ermöglicht die Konsequenzen ihrer Taten abzuschätzen. Unter Drogeneinfluss kann ich mir gut vorstellen, dass ein Junge einer 66-jährigen die ihm frech kommt das Gehirn wegpustet. Und dies zu riskieren, nur damit die Kasse mit ein paar hundert Euro nicht geleert wird, nein danke, das Risiko würde ich nicht eingehen. Sollen die Typen doch mit dem Geld abziehen. Dafür riskiere ich nicht mein Leben.
Möglicherweise war dieser Ausruf auch schlichtweg eine Schock-Handlung. Wenn da jemand mit einer Pistole reingerannt kommt fangen die einen an zu heulen und zu wimmern, und andere Personen, die vielleicht gerade einen richtig schlechten Tag hinter sich haben und allgemein ein etwas loses Mundwerk, kommen plötzlich mit solchen Sprüchen daher. Mit Mut hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass die Frau einen wirklich so kühlen Kopf bewahrt hat, dass sie die Situation der eher verzweifelten Jugendlichen richtig eingeschätzt hat.
Ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert wie die Frau von der hier berichtet wird. Ich neige im Allgemeinen nicht dazu jemandem meine Angst zu zeigen. Selbst wenn ich in einer Situation sehr verängstigt bin, was aber bisher nur äusserst selten vorkam, habe ich immer seltsam reagiert.
Ich reagiere in solchen Situationen nicht mit weinen oder einem Zusammenbruch, wie es vielen anderen geht. Ich reisse dann meine Klappe erst richtig auf.
Diese Frau hat einfach nur Glück gehabt. Ich denke nicht das diese Reaktion geplant war, aber immerhin hat es geholfen. Trotzdem hat sie mächtig Glück gehabt. Zwar hätten die beiden Verbrecher wahrscheinlich nicht geschossen (vielleicht war die Waffe garnicht geladen?), aber sie hätten doch sicherlich die Tankstelle ausrauben können. Bestimmt war die Waffe wirklich nicht geladen und die beiden dachten die Super-Oma hätte ihren Schwindel durchschaut. Damit haben die beiden einfach nicht gerechnet und sind dann schnell weggerannt.
Wäre sie an zwei richtig ausgebuffte Ladendiebe gestoßen, würde sie sicher nicht mehr leben. So ein kesser Spruch in einer derartigen Gefahrensituation ist einfach nur Leichtsinn, aber wie gesagt, der Spruch war niemals geplant, es sei denn die Oma ist ihres Lebens müde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen