Heilig Abend - Nach der Bescherung in die Kneipe?

vom 19.12.2008, 10:14 Uhr

Der Thread mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber bei uns war es jedenfalls früher als wir noch jünger waren so Tradition, dass man nach der Bescherung noch ein wenig zusammen gesessen hat und dann noch einen Trinken gegangen ist.

Deshalb frage ich mich, wir ihr das so macht am Heiligen Abend. Sitzt ihr gemütlich bis spät in die Nacht zusammen oder werden Spiele gespielt, ein Film geschaut oder geht ihr auch noch zusammen raus und trinkt ein wenig was?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht nur unter den Jugendlichen Brauch ist, sondern auch in Familien, wo die Kinder schon älter sind, so gemacht wird.

Wie ist da der Ablauf bei euch?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sitzen an Heiligabend nach dem Abendessen immer noch gemütlich im Familienkreis zusammen. Entweder wir unterhalten uns oder wir spielen etwas. An Weihnachten haben wir keine Lust, dann noch wegzugehen, sondern sind froh, wenn wir mal alle zusammen sind und Zeit füreinander haben. Da wollen wir auch unter uns sein und nicht noch irgendwo hingehen. Weihnachten ist für uns das Fest der Familie, das wir ungestört verbringen möchten.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nach der kleinen Bescherungen, die mein Freund und ich erst bei uns zu Hause machen, fahren wir meistens zu seinen Eltern. Dort essen wir dann alle zusammen Abendessen und danach findet dann nochmal eine Bescherung statt.Danach sitzen wir dann alle noch zusammen und unterhalten uns.

Bei meinen Eltern früher, war es noch etwas anders. Da gab es dann erst die Bescherung und dann ging es ein Haus weiter zu den Großeltern. Bei ihnen gab es dann auch nochmal Geschenke. Anschließend wurde dann gegessen.

In eine Kneipe zu gehen, wäre mir zu ungemütlich. Ich finde es zu Hause mit meinem Partner und den Tieren oder im Familienkreis einfach schöner.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns war es immer so, dass wir an Weihnachten gemütlich zu Hause saßen und den Abend genossen haben. Hin und wieder bin ich dann mit meinem großen Bruder zur "Heiligabendparty" gegangen, wo wir dann auch ein bisschen was getrunken haben. Ich finde die Idee, wenn man nach der eigentlichen Feier etwas macht nicht so schlecht, aber es kommt immer darauf an. Manchmal saßen wir auch den ganzen Abend da und haben uns unterhalten und Witze gemacht ohne das dann noch Jemand in eine Kneipe gegangen ist.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heiligabend bin ich altbacken. Da kann man doch nicht einfach in die Disko oder Kneipe gehen. Mein Mann sieht es wie ich. Aber wenn meine Kinder groß sind und meinen sie müssten in die Kneipe gehen dann würde ich sie auch nicht abhalten davon oder gar mit Strafen drohen. Halten kann man niemand. Wer meint er muß sich den romantischen Abend der so schön ist, in die Kneipe zu müssen der solle gehen. Ich selber wäre nicht mal als Jugendliche am Heiligabend gegangen. Das hat was sinnliches finde ich. In die Kneipe kann man ja den Rest vom Jahr gehen. Aber Heiligabend, Weihnachten und Silvester ist tabu. Wobei Silvester würde eventuell gehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich ist Heilig Abend ein besinnlicher Abend. Er soll gemütlich sein und man hat Zeit, sich mit seiner Familie zu unterhalten, Spiele zu spielen und gemütlich zusammen zu essen.

Ich habe schon oft gehört, dass gerade an diesen Feiertagen die Discotheken und Kneipen sehr gut gefüllt sind. Für mich unvorstellbar und wenig reizvoll. Für mich ist und bleibt Weihnachten ein Familienfest und keines, an denen man in Bars herumhängen sollte. Da halte ich es Lieder traditionell ruhig und gemütlich.

Das war auch als Jugendlicher so. All meine Freunde sind nach dem Essen und der Bescherung noch weggegangen. Mich hat das schon damals nicht interessiert. Das hätte irgendwie die weihnachtliche Stimmung zerstört. In meinen Augen zumindest.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne die Tradition, dass man nach dem gemeinsamen Essen und der Bescherung noch in die Kneipe oder in eine Disco geht auch. Mein Onkel ist früher nach der Bescherung auch immer in die Disco gefahren, meine Oma war dann zwar regelmäßig sauer, allerdings fand ich es nicht so schlimm. Denn wir haben zu dieser Zeit noch alle in einem Haus gewohnt und haben uns sowieso jeden Tag gesehen. Wenn wir uns seltener gesehen hätten, dann wäre es meiner Meinung nach nicht angebracht gewesen in die Disco zu fahren.

Ich selbst habe mich auch zwei Mal nach der Bescherung abgeseilt und bin noch weg gegangen. Damals war ich 15, beziehungsweise 16 Jahre alt. Danach habe ich meinen Sohn bekommen, von da an lief alles etwas anders.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich feiere selten Weihnachten im Rahmen der Familie und wenn, dann flüchte ich nach dem Essen meistens auch schnell wieder.

Mittlerweile ist es üblich, dass ich mit Freunden am 25. Dezember in die Disco gehe, aber ich würde auch an jedem anderen Weihnachtstag hingehen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich nach dem Weihnachtsessen und der Bescherung noch ein paar Leute zusammenfinden, die dann gemeinsam in die Kneipe gehen.

Für mich hat Weihnachten keine wirkliche Bedeutung und wenn ich in ein paar Jahren in das Berufsleben einsteige, werde ich an Weihnachten auch arbeiten gehen und mich freiwillig für diese Dienste melden.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier und auch in meiner alten Heimat habe ich noch keine Kneipe erlebt, die an Heilig Abend überhaupt geöffnet hat. Überall sind Schilder an den Scheiben, dass Heilig Abend geschlossen ist. Auch als ich früher in Kneipen gekellnert habe, waren die Kneipen an Heilig Abend immer geschlossen. Diskotheken waren auch meist an den Weihnachtsfeiertagen zu. Ich kenne es gar nicht, dass man Weihnachten auch nur daran denkt in eine Kneipe zu gehen.

Mir käme es aber auch nicht in den Sinn an Heilig Abend in eine Kneipe zu gehen. Weihnachten ist für mich kein Tag, an dem man in Kneipen abhängt. Weihnachten und besonders der Heilig Abend ist für mich was besinnliches und ruhiges und ein Beisammensitzen mit der Familie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für uns kommt es auch nicht in Frage, nach der Bescherung noch irgendwo hinzugehen (Diskothek, Bar etc.) denn für uns ist es ein Fest das man mit der Familie zusammen feiert und nicht irgendwo beendet in einer Diskothek oder sonst wo.

Wir werden wie im letzten Jahr bei den Großeltern meines Freundes Weihnachten feiern. Dort werden wir auch essen und hinterher wird es dann die große Bescherung für unseren Sohn geben von den Großeltern und der Eltern meines Freundes. Erst am nächsten Tag gibt es bei uns Bescherung, denn das wäre sonst zu viel! Jedoch wäre ich wohl auch sauer, wenn mein Freund einfach nach der Bescherung abhauen würde, denn ich sehe es eben als Familienfest, das man bis zum Ende gemeinsam verbringt und nicht irgendwo alkoholisiert verbringt.

Aber da gehen die Meinungen auseinander, denn sonst wären die Diskotheken und Kneipen an diesem Tag nicht so gut besetzt!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^