Heilig Abend - Nach der Bescherung in die Kneipe?
Das finde ich ja seltsam. Das verunstaltet den Sinn des Weihnachtsfestes ja noch mehr. Weihnachten ist doch eigentlich dafür da es gemütlich im Familienkreis zu verbringen und nicht um danach noch wegzugehen. Also für mich kommt das auch nicht in Frage. Und schon gar nicht, so was zur Tradition zu machen.
Ich kenne das auch von keinem meiner Freunde oder Bekannten, dass die das so machen. Die feiern alle mit ihrer Familie.
Hier in Leverkusen gibt es sogar einen Ort, in dem sowohl der Kirchliche Abend als auch ein über alle Maßen ausuferndes 'Besäufnis' miteinander verbunden wird.
Das ganze läuft wie folgt ab: am frühen Heilig-Abend versammeln sich Familien in den Kirchen und alles geht gewohnter Dinge nach. Danach, meistens gegen 20-21 Uhr wandert dann ein Teil der Jugendlichen weiter in die Anbaut der Kapelle, wo dann eine anschließende Party stattfindet. Interessanterweise wurde dieses Vorgehen seit Jahren niemals von jemanden in Frage gestellt - naja wems gefällt.
Heiligabend in die Kneipe? Wie trostlos! Nein, der Heiligabend gehört der Familie, da gibt es ein gutes Abendessen und anschließend sitzt man zusammen, singt, tauscht Geschenke, und freut sich auf den Nachtisch. Gemeinsam in eine Kneipe zu gehen halte ich für eine sehr trostlose Idee. Was soll man denn dort machen? Sich volllaufen lassen? Das könnte man ja auch zu hause.
Ich war schon oft nach der Bescherung in der Kneipe, oder bei meinem Kumpels im Partykeller. Früher, bei uns auf dem Dorf, war es völlig normal, dass sich die Jugendlichen nach dem Essen und dem Geschenke verteilen aus dem Staub gemacht haben.
Meine Eltern haben auch nichts gesagt, sondern es ab einem gewissen Alter, ich denke ich war zu diesem Zeitpunkt vierzehn, einfach hingenommen. Sie kannte diese Tradition ja schon von meinen beiden älteren Brüdern.
Aber ich bin schon seit vielen Jahren nicht mehr nach der Bescherung abgehauen. Damals war es mir einfach zu langweilig mit meiner Familie daheim zu hocken. Heute schätze ich es viel mehr einen gemeinsamen Abend mit meinen Lieben zu verbringen, als mich irgendwo zulaufen zu lassen.
Bei uns ist es auch so, dass hier alle Kneipen und Discos zumindest an Heiligabend geschlossen sind - leider. Dafür sind hier aber an den Feiertagen die eine oder andere Disco auf und zumindest früher, als ich noch daheim bei den Eltern wohnte, bin ich am 1. oder 2. Feiertag weggegangen. Mittlerweile ist es so, dass wir eben an den Feiertagen zu meinen Eltern fahren, die eben 600km entfernt wohnen. Und da bleibt leider keine Zeit, da dann noch wegzugehen. Auch wenn ich schon mal geschaut habe, welche Disco da offen hat. Vielleicht schaue ich da ja doch mal vorbei, wenn ich an dem Abend des 2. Feiertages eh da in der Nähe bin.
Ich finde es nicht schlimm, an diesen Tagen auszugehen, denn für mich sind es keine anderen Tage wie sonst auch. Und dass man sich mit der Familie trifft liegt einfach daran, dass meistens erwartet wird, dass man Weihnachten eben da ist bzw wir da alle frei haben. Könnte ich es mir aussuchen, würde ich da aber auch arbeiten gehen. Der eigentliche Sinn von Weihnachten ist ja eh schon lange verlorengegangen und somit hat dieses Fest für mich keine besondere Bedeutung mehr. Folglich kann ich auch ausgehen wie an allen anderen Tagen auch.
Davon habe ich bisher noch nichts gehört, ich kenne zumindest keinen der sich an Heiligabend in die Kneipe setzt. Ich finde das für einen christlichen Festtag auch ziemlich unangemessen. Zudem ist Heiligabend in vielen Bundesländern zumindest abends stille Feiertage, also herrscht "Tanzverbot". Ein Kneipenbesuch ist also vielerorts noch drin, aber alles was über den Ausschank von Speisen und Getränken hinausget ist dann verboten.
Bei uns läuft das konservativ ab, nach der Bescherung geht es in die Kirche.
Weihnachten, Ablauf und Bedeutung sind sicherlich überall verschieden. Bei uns Persönlich ist zuerst die Bescherung an der Reihe nach dieser wird gemütlich gegessen, wobei das bei unseren jüngeren Kindern nicht immer so einfach ist, da jeder mit den Gedanken bei seinen Geschenken ist. Da wäre vllt. ein anderer Ablauf nicht verkehrt. Im Grunde genommen ist Weihnachten aber nach dem Essen abgelaufen, die Kinder spielen mit Ihren Geschenken und die Eltern setzen sich gemütlich vor den Fernseher.
Ich finde es deshalb nicht schlimm nach den jeweiligen Abläufen noch weg zu gehen und kenne genug Leute die dieses auch tuen.
Bei uns ist das auf jeden Fall ein "No-Go". Meine Eltern sind sehr christlich erzogen und halten einen Kneipenbesuch um etwas zu trinken für blöd. Ich finde das auch total bescheuert, weil Weihnachten eigentlich ein Familienfest ist und das Weihnachtsfest sollte eigentlich Gott und Jesus gewidmet werden.
Aber wer an Heiligabend noch in die Kneipe gehen will, soll das tun. Ich habe da nichts gegen, ich finde es nur wie schon gesagt einfach blöd, weil ein Kneipenbesuch einfach mal garnicht zu Weihnachten und Heiligabend passt!
Bei uns läuft alles wie folgt ab: Nach der Kirche findet die Bescherung statt. Da nehmen wir uns immer Zeit und probieren einige neue Sachen sofort aus. Wenn dann alle soweit sind und langsam Hunger haben, essen wir gemeinsam was. Danach bleiben wir dann weiter im Wohnzimmer zusammen, spielen möglicherweise mit den neuen Sachen, schauen einen Film (wenn ein guter Film im TV läuft) oder sitzen einfach nur zusammen und erzählen uns was.
Nach der Bescherung bzw. nach dem Abendessen noch in die Kneipe zu gehen, könnte ich mir an Heiligabend ganz und gar nicht vorstellen. Wir bleiben dann lieber gemeinsam unter uns zusammen, da Weihnachten ja auch ein Fest der Familie ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht vorstellen, nach der Feier im Familienkreis mit oder ohne meine Verwandten noch was trinken zu gehen. Bei uns wurde es bisher auch immer so gehandhabt, dass man nach Essen und Bescherung noch zusammensaß, manchmal schauen wir mittlerweile noch einen Film zusammen an, manchmal nicht.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Spaziergang nach der Bescherung, wenn es draußen dunkel ist und überall die Weihnachtsdekoration leuchtet. Das kann ich mir als schöne Abrundung eines solchen Abends vorstellen, aber noch etwas trinken zu gehen, käme mir nicht in den Sinn - wahrscheinlich, weil Weihnachten bei uns schon immer so abläuft, wie wir es feiern und ich es nie anders kennengelernt habe. Ich habe kein Verlangen danach, nach der Bescherung noch auszugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50714-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen