Zu hohe Erwartungen an Weihnachtsgeschenke
Guten morgen zusammen,
in ein paar Tagen ist ja schon Heilig Abend, sodass die meisten von euch die Weihnachtsgeschenke schon alle gekauft haben. Oft wissen wir von unseren Mitmenschen gar nicht, was sie sich wünschen, aber diese haben trotzdem konkrete Vorstellungen davon, was sie bekommen möchten und haben auch hohe Erwartungen daran.
Genauso haben wir oft hohe Erwartungen an die Geschenke, die wir von Freunden und Bekannten bekommen. Leider ist es dann häufig so, dass wir enttäuscht sind, wenn wir das Geschenk auspacken und nicht das vorfinden, was wir eigentlich gehofft haben. Aus diesem Grund frage ich mich, ob man nicht vielleicht ohne Erwartungen oder mit viel weniger Erwartungen an die Geschenke gehen sollte. Wir sollten uns doch lieber darüber freune, dass wir überhaupt etwas bekommen und uns auch über Kleinigkeiten freuen.
Wie seht ihr das und wie geht ihr an Geschenke heran? Gerade in der Partnerschaft ist das ja auch ein großes Problem. Wie sieht das bei euch aus?
Hallo!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine hohen Erwartungen an meine Geschenke habe. Und ich denke, dass ist im Freundes- und Verwandtenkreis genauso.
Mit meinem Partner habe ich vorher schon besprochen, dass wir uns gegenseitig nur eine Kleinigkeit schenken werden. Da wir eben auch noch die anderen beschenken wollen und für jeden etwas brauchen. Von bekommen alle nur Kleinigkeiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr erwartet wird. In der heutigen Finanzlage wissen die meisten, dass man so eigentlich nichts zu verschenken hat. Unsere Freunde und Verwandten wissen, dass wir nicht unbedingt reich sind und daher nur kleinere Geschenke machen können. Und oft ist weniger eben mehr. Dafür kommen die Geschenke trotzdem von Herzen.
Um nicht enttäuscht zu werden oder bestimmte Erwartungen nicht erfüllen zu können, würde ich vohrer fragen, was sich der oder die jenige wünscht, die beschenkt werden soll. So kann man ja schon manchen Enttäuschungen vorbeugen. Bei einigen ist das aber auch gar nicht nötig, da ich weiß, dass ich schenken könnte, was ich wollte. Sie würden sich freuen, egal was sie bekommen. ich bin froh, dass ich niemanden in der Familie habe, der wer weiß was für Erwartungen an sein Geschenk hat.
Für mich zählt weniger der Wert eines Geschenks als die Geste des Schenkens an sich. Deshalb habe ich keine so großen Erwartungen an die Geschenke, die ich bekommen werde, sondern lasse mich gern überraschen. In der Familie machen wir es ohnehin so, dass jeder ein paar Dinge sagt, die er sich wünscht, oder man bekommt im Laufe des Jahres schon mit, was der Eine oder Andere gebrauchen könnte. Dann weiß man also auch, was man schenken kann. Und wenn ich nicht das bekomme, was ich vielleicht insgeheim gehofft habe, bin ich nicht traurig, sondern kann es mir ja selbst kaufen.
In der Partnerschaft ist mir der materielle Wert eines Geschenks nicht so wichtig, sondern eher der ideelle. Ich kann mich über etwas von meiner Freundin selbst Gebasteltes viel mehr freuen als über ein teures Buch. Sie sieht das genauso, sodass es da bei uns keine Probleme geben wird.
Ich erwarte keine Geschenke von den Leuten, dann bin ich nicht enttäuscht. Ich bin in einem Alter (31 Jahre) wo mir das nicht mehr soviel bedeutet. An Santa Clause glaube ich nicht mehr und ich weiß das viele Menschen im Moment selber nicht das nötigste Geld haben. Selbst bei uns ist das Geld knapp. Also freue ich mich das die Kinder sich freuen und ich und mein Mann schenken uns nichts. Dann bin ich auch nicht enttäuscht.
Die Kinder basteln was und wenn es noch so mickrig ist, wir brechen in Freudentaumel aus. Es kommt nämlich von Herzen. Einmal hat mein Mann mir zum Hochzeitstag ein total hässliches Dekorations-Teil geschenkt. Da mußte ich auch kurz schlucken und hab mich aber trotzdem bedankt. Aber ich finde das hin und herschenken echt kindisch. Was man braucht kauft man sich über das Jahr über und dann kann man sich kaufen was man wirklich möchte und muß nicht dumm schauen beim auspacken der Präsente.
Mir macht das Schenken Ansich mehr Spaß, als das Beschenkt werden. Klar freue ich mich riesig über Geschenke, aber nicht weil ich sie erwarte, sondern weil der Schenker an mich gedacht hat. Genauso sind meine Geschenke nicht sehr üppig, aber ich habe mir etwas dabei gedacht.
Es sind so besondere Traditionsgeschenke, da wäre ich enttäuscht, wenn garnichts kommen würde. So bekommen wir zu Weihnachten immer ein Päckchen aus Japan, von der Familie, von dem Freund unseres Sohnes. Wenn das ganz ausbleiben würde, dann wäre ich enttäuscht, da würde ich mich aber auch über einen Kartengruß freuen, einfach als Zeichen, dass sie an uns gedacht haben.
Hi,
Also ich schenke auch lieber, als dass ich beschenkt werde Ich bastle gern und es macht mir große Freude, jedem Geschenk noch eine sehr persönliche Note zu verleihen. Das Beschenken anderer ist für mich an solchen Festtagen immer das Highlight
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich Geschenke bekomme. Allerdings habe ich keine zu großen Erwartungen daran, weil ich gar nicht erwarte, etwas geschenkt zu bekommen. Daher ist die Freude schon von vorneherein riesig, wenn sich ein Geschenk für mich entpuppt.
Für mich zählt die Geste und der Gedanke dahinter. Es freut mich, wenn sich ein anderer Gedanken darüber gemacht hat, was er mir schenken könnte. Das heißt er hat sich mit mir und meinen Wünschen auseinandergesetzt. Und das allein ist schon toll. Wenn es dann nicht ganz das richtige ist, ist es auch nicht tragisch.
Ausserdem muss ich sagen, dass die Geschenke für mich nicht im Vordergrund stehen. Das ist ein nettes Gimmick, aber wichtiger ist es mir, meine Lieben um mich zu haben. Ich liebe die ausgedehnten Frühstückszeremonien, wenn jeder endlich mal Zeit hat und man sich genüsslich über den Stollen und die anderen Leckereien hermachen kann.
Ich mag die gemeinsamen Kochaktionen, für die sonst nur wenig Zeit bleibt. Und ich mag das tolle Weihnachtsessen, bei dem alle zusammenkommen. Und auch die ganzen Aktivitäten draussen, wie Rodeln, Spazierengehen oder um die Häuser bummeln ist einfach toll. Das macht für mich diese Jahreszeit und die Festtage aus. Geschenke sind eigentlich nebensächlich.
Hallo!
für mich hat noch nie gezählt, was das Geschenk gekostet hat, oder ob ich es mir gewünscht habe. OK. als Kind hatte ich schon eine Hoffnung auch das zu bekommen, was man sich gwünscht hat. Aber mit der Zeit denke ich da doch anders drüber. Ich freue mich, wenn ich eine Kleinigkeit bekomme und bin auch nicht enttäuscht, wenn es etwas ist, womit ich absolut nicht gerechnet habe und ich es eigentlich nicht gebrauchen kann.
Eine Erwartung sollte man meines Erachtens nicht an Geschenken knüpfen. Denn es ist viel wichtiger, ob das Geschenk von Herzen kommt und da würde ich mich über eine Packung Kekse genauso freuen, wie über ein Schmuckstück.
Ich schenke viel lieber, als dass ich etwas bekomme und ich freue mich immer, wenn die anderen dann die Geschenke auspacken und sich freuen. Ich erwarte auch erst gar nicht, dass ich etwas bekomme und so habe ich mich aber gestern schon gefreut, als ich von einer ganz lieben Person, mit der ich leider schon seit längerem weniger Kontakt habe ein kleines Päckchen bekommen habe mit allerlei Kleinigkeiten. Ich habe gespürt, dass es von ganzem Herzen kommt und das ist für mich die Hauptsache.
Hallöchen,
Für mich ist es auch nicht wichitg, was es ist oder wie teuer es ist, sondern das es von Herzen kommt und das man sich Gedanken darüber gemacht hat, was ich mir wohl wünschen könnte. Es gab durchaus Geschenke, die ich dann für "Geldverschwendung" hielt, weil ich es nicht brauchen konnte, aber derjenige hat sich vielleicht wirklich Gedanken gemacht.
Ich freu mich viel mehr, wenn ein anderer sich über meine Geschenke freut. Ich versuch eben auch möglich individuelle Geschenke zu verschenken und sowas wie Gutschein finde ich da unangemessen. Und was gibt es schöneres, als wenn derjenige tatsächlich überrascht ist und etwas bekommt, was "er sich schon immer gewünscht" hat.
Erwarten kann man sowieso nichts, aber wie gesagt es ist toll, wenn man merkt, dass derjenige sich Gedanken gemacht hat und auch nicht nur auf "irgendwas" zurückgreift.
Liebe Grüße
winny
Früher war es bei mir immer schlimm, ich hatte immer hohe Erwartungen an meine Geschenke und war dann total sauer als es dann doch nicht das "erwünschte" Geschenk war. Meistens ist es ja so dass man sich im Kopf schon ausmalt was man gerne hätte und ist dann enttäuscht wenn man es nicht bekommt.
Da wir jetzt ja keine christlichen Feste mehr Feiern kann ich sagen das mein damaliges Verhalten total überzogen war. Ich mein es ist ja nicht der Sinn von Weihnachten das man sich das Blaue vom Himmel wünscht. Ich denke mal das die Leute schon ausreichend darüber nachdenke was sie einem schenken, da sollte man dann nicht so enttäuscht sein wenn es eben mal was kleines ist.
Und ich mein wie sagen es die lieben Eltern immer, hauptsache es kommt von Herzen, da ist es egal ob es was gebasteltes oder etwas gekauftes ist.
Hallo.
Ich setze meine Erwartungen niemals sehr hoch an, denn ich freue mich immer über Geschenke. Vielleicht rührt meine Einstellung daher, dass meine Mutter mich immer gefragt hat was ich mir wünsche und Sie mir dann trotzdem immer etwas Anderes schenkte.
Ich finde es schade, dass viele heutzutage immer an Weihnachten nur auf materielle Dinge schauen. Weihnachten ist ein Fest der Liebe und Besinnlichkeit und nicht der Geschenke. Ich freue mich immer riesig, auch wenn ich etwas Selbstgebasteltes geschenkt bekomme und mache dabei keine Unterschiede zwischen billigen Geschenk oder doch teuren Geschenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50713.html