Zu hohe Erwartungen an Weihnachtsgeschenke
Bei mir hat sich das in den letzten Jahren ziemlich verändert. Ich weiß noch genau, wie ich mit 10 oder 11 Jahren immer extrem gespannt war auf meine Geschenke und mir auch schon die besten Geschenke ausgemalt hatte. Es kam schon oft vor, dass ich nicht gerade das bekommen habe, was ich erwartet hatte, sondern ein wenig schlechter. Manchmal habe ich aber auch Dinge bekommen, die über meine Erwartungshorizont hinaus gingen. Wirklich entäuscht von einem Geschenk war ich aber noch niemals.
Heute habe ich eigentlich gar keine Erwartungen mehr, weil ich vorher schon weiß, was ich bekomme, jedenfalls größtenteils. Und weil ich mich einfach nicht mehr so für Geschenke interessiere. Weihnachten ist für mich heute mehr, als nur Geschenke oder Süßigkeiten.
Ich freue mich, wenn ich überhaupt was bekomme und bin auch zufrieden damit, solange es keine Barbie ist. Leute, die Erwartungen an Schenkenden stellen sind in meinen Augen etwas naiv oder kindisch, denn schließlich ist man keinem verpflichtet etwas zu schenken. Es gibt ja auch Phänomene, wo Menschen sich extra teure Dinge wünschen, was dann schon ziemlich dreist ist, in meinen Augen.
Hallo zusammen,
bei uns ist es ja so, dass bei uns nur die Kinder Geschenke bekommen. Unter uns Geschwistern schenken wir uns gar nichts, das wäre auch nur ein Hin- und Hergeschenke. Außerdem wohen wir alle soweit auseinander, dass man da nicht immer den Einblick ins Leben hat und so nicht mehr weiß, was denn den anderen erfreuen würde. Von meinen Eltern bekomme ich als einzige eine Kleinigkeit, das ist aber der Nesthäkchen-Bonus, die anderen Geschwister bekommen alle nichts mehr
Wenn ich etwas verschenke, dann kommt es von Herzen. Oft ist es dann auch etwas selbst gebasteltes. Mir kommt es nicht drauf an, dass meine Geschenke viel Geld kosten, sondern dass sich der Beschenkte darüber freut. Das ist mir das wichtigste. Enge Freunde bekommen von mir etwas geschenkt. Menschen, mit denen ich eben sehr eng verbunden bin. Da fällt es mir auch dann nicht schwer, den Geschmack zu treffen und ich glaube, dass ich da mit auch sehr oft richtig liege.
Ich selbst erwarte an Weihnachten eigentlich keine Geschenke, auch wenn ich Geschenke mache. Da kann ich dann auch nicht enttäuscht werden. Sollte ich aber doch etwas geschenkt bekommen, freue ich mich riesig darüber. Und da ist es auch die Geste, die zählt. Gerade wenn es von jemand kommt, der eigentlich wenig Geld hat. So habe ich von einer Freundin ein Paket bekommen mit Geschenken drin. Von ihr weiß ich eigentlich, dass sie kaum Geld hat und so hat mich schon die Größe des Paketes sehr gefreut. Reingeschaut habe ich noch nicht, aber ich weiß, dass sie die Geschenke mit Herz ausgesucht hat. Da freue ich mich natürlich umso mehr, die Sachen dann auszupacken.
LG P-P
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie .daviD, hohe Erwartungen hat man doch vor allem als Kind. Da muss es unbedingt das riesen Barbie-Haus oder was auch immer gerade in der Werbung sein, und wenn es das nicht ist... Naja.
Seit ich älter geworden bin hab ich auch keine großen Erwartungen mehr an meine Geschenke. Als Jugendliche habe ich mir meine zusammen mit meinen Eltern ausgesucht, dann waren beide Seiten zufrieden. Und jetzt mittlerweile suche ich mir nichts mehr aus, meine Eltern fragen wohl, was ich gebrauchen kann, aber dieses Jahr ist mir so gar nichts eingefallen. Deswegen bin ich einfach mal gespannt, was kommt. Da ich eigentlich gar keine Erwartungen habe, kann da auch gar nichts enttäuscht werden Ich freu mich einfach das meine Eltern sich was Nettes ausgesucht haben für mich.
Für die Dinge die ich verschenke mache ich mir natürlich schon Gedanken und hoffe auch irgendwie den Wunsch des zu Beschenkenden zu treffen. Aufs Geld kommts mir dabei auch gar nicht so an, gerade für meine Eltern mache ich gerne mal was selbst. Die haben sowieso schon alles, "gebrauchen" können die kaum was, also bekommen sie etwas, das eben einfach Freude macht. Hoffe ich jedenfalls
Also ich habe keine große Erwartungen an die Weihnachtsgeschenke da ich finde an Weihnachten geht es nicht um die Geschenke. An Weihnachten geht es darum das alle zusammen sind und gemütlich und harmonievoll feiern. Ich denke die Geschenke sind nur ein Zeichen der Liebe deswegen wünsch ich mir sogar das es keine teuren sind die ich bekomme. Das größte Weihnachtsgeschenk ist für mcih das ich mit meiner Familie feiern darf und das ist denke ich was zählt.
Gruß Metzelder
Ich habe eigentlich auch keine Erwartungen mehr, was meine Geschenke betrifft. Sicher, als kleines Kind malte man sich immer das Mega-Geschenk aus und sicherlich war man dann im ersten Moment enttäuscht, wenn man nicht genau das bekam. Aber letztendlich freute man sich doch auch über die kleinere Barbie oder was es eben war. Mittlerweile hat sich das aber gelegt und die Vorfreude auf die Geschenke, die es an Weihnachten gibt, ist bei mir eigentlich ganz verflogen.
Ich freue mich wenn ich etwas bekomme, egal, was es ist, solange es mit Liebe ausgesucht wurde. Seit meinem 14. Lebensjahr bekomme ich von meinen Eltern nur noch Geld zu Weihnachten und eine Kleinigkeit, wenn ich mir nichts anderes wünsche. So kann ich mir davon das kaufen, was ich möchte, oder aber das Geld sparen, wobei immer letzteres der Fall ist. Das finde ich dann doch gut, bevor man etwas bekommt, was man absolut nicht gebrauchen kann.
Von meinen Großeltern bekomme ich größtenteils auch Geld und dann noch eine Kleinigkeit, die ich mir meistens selbst aussuche, wie zum Beispiel einen Pullover oder eine Hose. So ist das Geschenk auch keine Überraschung mehr und auch wenn es vielleicht "lieblos" erscheinen mag, so freue ich mich darüber, denn Geld kann man in jungen Jahren immer gebrauchen, vorallem, wenn man eine Autoversicherung zu bezahlen hat.
Bei meinem Freund weiß ich allerdings meistens nie, was ich bekomme. Jetzt zu Weihnachten zum Beispiel bekam ich eine trollbeadskette mit 2 Glasbeads und einen Lockenstab von Wella. Ich habe mich darüber natürlich sehr gefreut, da ich ihm ja schon einmal angedeutet hatte, dass ich die beiden Sachen gebrauchen könnte. Ich wusste aber nicht, wie er es handhabt und ich hätte mich auch über andere Sachen gefreut. So ging ich ihne Erwartungen zu ihm und dann gibt er mir so ein tolles Geschenk .
Ich weiß zwar, dass sein Geschenk, wenn man es wieder in Geld umrechnet. gerade halb so viel kostete, wie mein Geschenk an ihn, aber ich bin nicht enttäuscht. Es geht mir nicht (mehr) darum, so viel zu schenken, dass man quasi keine Verluste macht, sondern darum, den anderen glücklich zu sehen. So freue ich mich auch über eigentlich alles, was ich bekomme, denn das wichtigste und das schönste Geschenk ist doch immernoch, dass man zusammen sein kann . Wenn man ohne Erwartungen seine Geschenke auspackt, dann ist die Freude doch auch gleich viel größer! Bei mir ist es auf jeden Fall so.
Also soweit ich mich zurückerinnern kann wurde ich noch nie beziehungsweise kaum mit Geschenken enttäuscht und bin darüber recht glücklich, ab einem gewissen Alter finde ich ändert sich auch die Erwartungshaltung, die man gegenüber den zu Erwartendem einnimmt vor dem eigentlichem Glückstag.
Insgesamt sollte man sich natürlich über jedes gut gemeinte Geschenk freuen, unabhängig davon, wie viel es einem persönlich Wert ist, besonders wenn man sich vor Augen hält wie viele Menschen auf dieser Erde nicht das Glück haben überhaupt jemals einmal beschenkt zu werden. Bei kleinen Kindern ist das natürlich problematisch, weil diese oft leider noch nicht verstehen können wie glücklich sie sein können und das man eben nicht alles haben kann.
Bei uns in der Familie wird meistens vorher schon ausgelotet was der andere haben will oder über was er sich freuen würde und dann entsprechendes besorgt wenn es im Rahmen liegt. Zur Not muss dann halt ein Geldgeschenk herhalten, Geldgeschenke finde ich zwar um ehrlich zu sein nicht sonderlich toll, besonders auch weil der Auspackeffekt fehlt, aber wenigstens kann sich der Beschenkte dann selbst etwas aussuchen.
Wenn wir uns im Freundeskreis beschenken legen wir meist in der Gruppe etwas zusammen und kaufen was Größeres, aber nur dann wenn wir sicher wissen, dass es gut ankommt. Letztes mal hatte einer meiner Spetzl komische Wünsche von alten CDs und so ist es am Ende ein Amazongutschein geworden und er war denke ich nicht enttäuscht.
MfG
Andi
Zu hohe Erwartungen an Weihnachtsgeschenke (und auch Geburtstagsgeschenke) führen immer zu Enttäuschungen und sind nicht besonders höflich oder respektvoll den Schenkenden gegenüber. Ich bin recht leicht zu beschenken, jedoch haben die Leute, die mich beschenken (also hauptsächlich Familie) ein sehr gutes Gespür für Geschenke und schaffen es somit leicht, mir eine Freude zu machen.
Als kleines Kind hat man sich natürlich über viele materielle und teure Geschenke gefreut. Egal ob sinnvoll oder nicht, hatte man was Edles und Teures in der Hand, war es toll. Inzwischen achte ich mehr auf die persönliche Note in Geschenken (Ist es etwas, dass wirklich zu mir passt und damit aussagt, dass sich der Schenkende Gedanken gemacht hat oder nur etwas, dass man auch jedem anderen schenken könnte?).
Die Erwartungen sind somit immer nicht besonders hoch. Somit macht es immer sehr viel Spaß, die Geschenke auszupacken und zu sich auch darüber zu freuen, dass das Geschenk persönlich und individuell ist. Hierbei ist es für mich absolut in Ordnung, wenn es etwas Kreatives und Selbstgemachtes ist. Man sollte sich einfach über das freuen, was man geschenkt bekommt und dabei nicht enttäuscht sein, wenn es nicht unbedingt das ist, was man sich gewünscht hat.
Freundliche Grüße
Hallo!
Bei mir ist das so, dass ich früher, vor paar Jahren immer hohe Erwartungen an meine Geschenke hatte. Ich habe mir vorgestellt, was für tolle Sachen ich bekommen könnte, und die Vorfreude auf die Geschenke war ziemlich groß.
Allerdings waren die Geschenke dann meist gar nicht so toll, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte, und ich war schon etwas enttäuscht.
Aus diesem Grund hat sich das bei mir dann in den letzten Jahren so entwickelt, dass ich nun keine hohen Erwartungen an meine Geschenke mehr habe. Ich weiß ja, dass ich etwas bekomme, und das ist auch das Wichtigste. Es ist ja auch gar nicht so wichtig, was man bekommt und wie teuer es war, sondern, dass man etwas bekommt, und man weiß, dass derjenige auch an einen selbst gedacht hat.
Ich freue mich auch über Kleinigkeiten, die mir geschenkt werden, und finde es einfach nur wichtig, dass der andere sich bemüht hat, und versucht hat, einem eine Freude zu machen. Egal, wie groß, klein, teuer oder günstig das Geschenk war. Es ist mir mittlerweile auch egal, wie viele Geschenke ich zu Weihnachten oder anderen Festen bekomme.
Ich habe zu Weihnachten einen individuellen Wankalender verschenkt. An sich ist das heutzutage nichts ausgefallenes mehr, aber die Motive, die ich wählte waren schon außergewöhnlich. Der Kalender war für einen älteren Zinnfigurensammler bestimmt, der auch selber Figuren herstellt und bemalt. Ich habe einige seiner Figuren und Dioramen fotografiert und sie in den Kalender drucken lassen. Die Freude war riesig und ich wusste, dass ich genau das richtige getroffen habe.
Die Idee, jemand mit Fotografien von seinem Hobby zu überraschen, kann ich nur empfehlen. Der Aufwand ist nicht allzu hoch und gesammelt wird ja alles mögliche. Ich denke da so an Teddys, Puppen, Autos oder eben Zinnfiguren. Gruß hooker
Ich denke zu hohe Erwartungen haben wohl hauptsächlich Kinder, die noch an den Weihnachtsmann glauben und daher auch nichts von den weltlichen Beschränkungen wissen. Auch Jugendliche, die entweder keine Ahnung von den finanziellen Verhältnissen ihrer Eltern haben bzw. keine Beziehung zu Geld haben sicher noch zu hohe Erwartungen.
Sonst habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmenden Alter die Erwartungen auch zunehmend realistischer werden. Ich kenne keinen Erwachsenen, der zu hohe Erwartungen an Geschenke hat. Da man dann ja auch nicht mehr an Weihnachtsmann & Co. glaubt, sondern weiß woher die Geschenke kommen, sagt man dann ja auch konkreter, was man sich wünscht. So ist es dann auch recht unwahrscheinlich, dass man enttäuscht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50713-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4529mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6009mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen