Bunte Kerzen entfärben oder umfärben?
Ich habe letzte Woche vier apfelgrüne Kerzen geschenkt bekommen. Die Kerzen sind richtig schön groß und eigentlich perfekt für trübe Tage an denen man den ganzen Tag eine Kerze brennen haben kann. Das Problem ist nur die Farbe, Apfelgrün ist ja anscheinen für Deko sehr angesagt, aber bei mir geht das echt gar nicht. Ich habe mir schon überlegt die Kerzen in den Laternen, die ich draußen stehen habe zu verwenden, aber selbst dort beißt sich das grün der Kerzen mit dem grün meines Gartens.
Lange Rede, kurzer Sinn - die Farbe muss ab und ich überlege mir gerade wie man das am besten hinbekommt. Die meisten Kerzen sind ja eigentlich weiß und werden nur mit einer bunten Wachsschicht überzogen und meine Kerzen sind da keine Ausnahme, das kann man an der Stellfläche sehen. Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, dass man die Kerzen doch einfach "schälen" könnte. Also die bunte Wachsschicht entfernen könnte damit das weiß wieder sichtbar wird.
Hat jemand damit Erfahrungen oder gibt es vielleicht andere Methoden, die nicht zu aufwendig sind und mit denen man die Farbe einer Kerze ändern kann?
Wenn dir die Farbe einer brennenden Kerze so wichtig ist, dann musst du sie ändern, ja. Aber das Abschälen der äußeren Hülle halte ich für keine gute Idee. Wenn du dir eine brennende Kerze mal anschaust, wirst du feststellen, dass die Hülle immer schlecht schmilzt und dafür sorgt, dass das flüssige Wachs nicht außen herunter läuft. Schälst du sie weg, kann es passieren, dass die Kerze tropft und ein Großteil des Wachses, das ja eigentlich verbrennen soll, wegläuft. Und dann ist ja noch die Frage, ob eine geschälte Kerze wirklich besser aussieht als eine grüne, denn so glatt wirst du sie nicht bekommen.
Eine andere Möglichkeit, die Farbe einer Kerze zu ändern, weiß ich jedoch nicht. Du kannst sie höchstens in so ein Sturmglas stellen, das farbig ist, dann siehst du das Grün nicht.
Die Farbe meiner Kerzen ist mir schon wichtig, ja, weil es mir immer schnell ins Auge fällt wenn etwas farblich nicht stimmig ist und wenn irgendwo eine brennende Kerze steht wandert der Blick nun mal automatisch dort hin.
Die Kerzen sind so dick, dass sie wahrscheinlich nur in der Mitte runterbrennen würden, von daher wäre es kein Problem wenn die äußere Wachsschicht fehlen würde und leider sind sie auch zu groß für meine Gläser. Das war nämlich auch mein erster Gedanke, die Kerzen einfach in Gläser stellen und diese mit Schnee oder Eisblumen Spray zu besprühen. Aber alle Gläser, die ich zu Hause habe und die sich für Kerzen eignen würden (alte Einmachgläser, die ich schon ganz lange als Windlichter benutze und Glasvasen) sind entweder nicht hoch genug oder haben einen zu geringen Durchmesser.
Ich habe aber auf einer Internetseite gerade Kerzen gesehen um die Zimtstangen gebunden worden sind und da sieht man von der Kerze auch fast gar nichts mehr, da müsste ich nur oben das grüne Wachs entfernen. Mal schauen ob ich das nicht ausprobiere.
Wie Umfärben oder Entfärben machbar ist, weiß ich leider nciht. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit die Kerzen umzugestalten. Also etwas über die grüne Farbe zu bekommen. Dafür gibt es im Bastelladen Wachsplatten, die könnte man drum herum auftragen. Die gibt es in allen möglichen Farben und Mustern. Aber ob sich das rein materiell, also preislich lohnt ist so die Frabe.
Das Grüne Wachs abkratzen würde ich auch nicht. Ob die Kerzen dann noch ihre Stabilität behalten ist fraglich. Auch wenn sie sehr dick sind und mittig abbrennen. Ich hatte schon richtig dicke Kerzen, die problemlos völlig abgebrannt sind. Kommt da immer etwas auf die Quallität an.
Bei Zimtstangen und ähnlichen mußt du dann natürlich aufpassen, dass nichts anbrennt. Kann dann ja schnell mal Passieren. Ich hatte letztens eine Kerze mit Kaffeebohnen im unteren Drittel, das gab dann auf einmal eine sehr nette Flamme.
Wachsplatten klingt nach einer guten Idee, mal schauen was das Bastelgeschäft meines Vertrauens so im Angebot hat. Und hier gibt es auch einen Baumarkt mit großer Bastelabteilung, da sind die Sachen meistens billiger als in einem normalen Geschäft.
Und gut, dass du das mit den Kaffeebohnen erwähnst, ich habe nämlich eigentlich in meinem Esszimmer auch solche Kerzen stehen, also wenn keine Weihnachtsdekoration angesagt ist. Da werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben, wenn sie bis zu den Kaffeebohnen abgebrannt sind. Denn die Kerzen stehen nur auf kleinen Glasuntersetzern direkt auf dem Tisch.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man der Farbe von Kerzen so eine große Bedeutung beimessen kann. Mir wäre das total egal gewesen, welche Farbe die Kerzen haben, da das ein Gebrauchsgegenstand ist und die Kerzen ja nur das tun sollen, wofür sie da sind - eben brennen. Dein Beitrag ist auch schon 10 Jahre her. Wie hast du dein "Problem" denn im Endeffekt gelöst?
Man kann auch die Kerzen mit flüssigem Wachs überziehen. Die Farbe ist dann völlig zweitrangig. Dafür tun es euch einfache Wachspellets oder zusammengeschmolzene Reste von ehemaligen Kerzen. Und immer gleich wenn man das flüssige Wachs auf der Oberfläche angebracht hat, kann man die Kerzen in Spielsand wälzen. Die sehen dann aus, als hätte man sie in eine Sandform gegossen, also relativ natürlich. Für draußen ist das dann eine passende Deko. Sand ist zudem auch nicht wirklich brennbar, so dass diese Technik kein Sicherheitsrisiko darstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3118mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4181mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen