Kleiner und robuster mp3 Player gesucht

vom 19.12.2008, 09:19 Uhr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen mp3-Player zum Joggen und für den täglichen Weg zur Arbeit. Klanglich sollte das Gerät schon gut sein, Spitzenklasse muss es allerdings nicht sein!

An und für sich finde ich den (neueren) iPod Shuffle wirklich perfekt für die beschriebenen Anforderungen, doch ist die Speicherkapazität mit "nur" 2 GB natürlich sehr knapp bemessen. Außerdem hat natürlich die Exklusivität von Apple auch ihren Preis.

Schon seit einiger Zeit bin ich deswegen am Schauen, ob ich nicht eine ebenbürtige Alternative dazu finden kann. Meine Anforderungen an das Gerät verhältnismäßig unspektakulär. Die wichtigsten Punkte wären, dass das Gerät sehr unempfindlich, blind zu bedienen, aber auch größenmäßig sehr klein gehalten ist. Eine Aluminiumhülle wie beim iPod Shuffle wäre natürlich ideal. Auf ein Display könnte ich sehr gut verzichten, da keine Playlisten oder kompletten Alben höre, von denen ich unbedingt mehr Informationen über Interpret usw. brauche. Ein weiterer sehr entscheidender Faktor für mich wäre die Akkulaufzeit. Diese kann natürlich nicht lang genug sein, ich würde mal sagen 16 Stunden wären das Minimum. Auf eine gewisse Marke bin ich nicht fixiert, sollten allerdings mehrere Geräte zur Wahl stehen, würde ich natürlich einen Markenhersteller vorziehen. Auch das Zubehör wäre ebenso nebensächlich, weil ich beispielsweise schon recht hochwertige Kopfhörer besitze.

Als Preisvorstellung hatte ich in etwa die Regionen des 2 GB iPod Shuffle angepeilt, also in etwa 60 Euro. Wenn die Alternativen preisgünstiger wären, bin ich natürlich auch nicht traurig. Schon an dieser Stelle vielen Dank für eure Ratschläge!

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo misterinkognito,

ich jedenfalls kann dir den Ipod Shuffle wärmstens empfehlen, denn wer braucht schon beim joggen mehr als 1 oder 2 Gigabyte und ausserdem kann man ih dank Itunes kinderleicht mit Musik befüllen. Wenn dir 2 Gigabyte trotzdem zu wenig sind, kann ich dir den Sandisk Sansa Clip empfehlen. Er ist nur wenig größer als ein Ipod Shuffle und es gibt ihn in mit 1,2, 4 oder 8 Gigabyte speicher, wobei 1 und 2 Gigabyte für dich wohl zu wenig sein würden.

Sandisk Sansa Clip 1 Gigabyte: Schwarz
Sandisk Sansa Clip 2 Gigabyte: Schwarz
Rot
Blau

Achtung: alle oben genannten sind mit Radio. 2 Gigabyte ohne Radio stehen unten.

Schwarz
Pink
Rot
Blau

4 Gigabyte (mit Radio) :Silber

8 Gigabyte (mit Radio): Schwarz
Silber
Akkulaufzeit ca. 16 Stunden

Desweiteren kann ich dir auch noch den Creative Zen Stone/ bzw. Zen Stone Plus empfehlen. Speicher: 1,2,4 Gigabyte. Der Zen Stone unterscheidet sich zum Zen Stone Plus darin, dass er kein Display und keine integrierten Lautsprecher hat.

Zen Stone 1 Gigabyte: Weiss
Blau
Schwarz
Rot
Pink

2 Gigabyte: Schwarz
Champagner
Pink
Blau

Zen Stone Plus 2 Gigabyte:
Schwarz
Blau
Rosa
Champagner

4 Gigabyte:
Schwarz
Pink

Akkulaufzeit Zen Stone und Zen Stone Plus: Ca. 20 Stunden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben. Es würde mich freuen wenn du hier posten könntest, für welchen MP3 Player du dich letztendlich entschieden hast (oder ist es vielleicht sogar doch der Ipod Shuffle?:wink:)

MfG IPSP

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Über die geschriebenen bin ich auch schon gestolpert! Vor allem der Zen macht halt wegen des starken Akkus eine sehr gute Figur - teilweise liest man sogar von 23 statt der angegebenen 20 Stunden Laufzeit!

Absolutes Plus für den iPod Shuffle wäre natürlich das schon verwendete iTunes bei mir - aber entscheiden wird es das nicht!

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für deine Mühe - wenns denn dann mal entschieden ist, was bei mir aber noch ne Weile dauern kann :) werde ich es kurz posten!

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade da du schon iTunes verwendest, würde ich den iPod Shuffle empfehlen, du schreibst ja selbst schon, dass dir dieser eigentlich gut passen würde vom Speicherplatz abgesehen. So wenig sind zwei GB aber auch gar nicht, so gut 20 bis 30 Alben an Musik bekommt man da schon drauf (angenommen pro Album eine Größe von etwa 60 bis 100 MB).

Das ist einiges zu hören und die Inhalte des Shufflles lassen sich per iTunes ja auch recht schnell austauschen. Ich habe selber einen Shuffle mit einem GB Speicher und das reicht mir schon meistens, wobei ich für Zugfahrten oder dergleichen noch einen iPod Touch mit 16 GB mein Eigen nenne und daher nicht so sehr auf Speicher beim Shuffle angewiesen bin.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie ist denn die reele Laufzeit vom iPod Shuffle? Einen richtig konkreten Erfahrungswert suche ich bisher vergeblich :( Ausserdem ist ja auch noch die Option ihn hier im Forum als Prämie zu bekommen.

Die reelle Laufzeit vom Shuffle ist gut, nur kann ich dir keine konkrete Laufzeit in Stunden sagen, da ich da schlicht und ergreifend noch nie drauf geachtet habe, er hält einmal vollgeladen lange durch, da man ja doch nur selten mehr als zwei Stunden am Stück hört. Bei mir zumindest ist dies so der Fall. Leergelaufen ist er mir nur einmal, als ich ihn weggelegt hatte ohne ihn abzuschalten, ein paar Tage später wunderte ich mich dann. Aber das ist ja dann auch kein Wunder.

Durch das fehlende Display spart der Shuffle einfach unheimlich viel Energie ein, so dass die Laufzeit die Apple angibt ziemlich realistisch ist. Allerdings gibt Apple auch nur 12 Stunden Laufzeit an.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da kommt dann aber doch wieder der Zen ins Spiel! Der hat als Plus Modell ja immerhin satte 4 GB, kostet nur knapp 40 Euro und hat ein Display (was zwar überflüssig ist, aber egal - was dran ist nimmt man eben mit) - UND eben die fast 24 Stunden Laufzeit! Kannst du verstehen, warum ich mich so schwer tue? Mal abgesehen davon, dass dem Zen mit guten Kopfhörern auch noch ein besserer Klang als dem iPod Shuffle bescheinigt wird!

Ich glaub die Entscheidungsfindung braucht noch eine Weile! Ist denn hier irgend ein Zen Benutzer, der mal seine Erfahrungen beisteuern kann?

Da das Thema noch immer aktuell, da noch nicht abgeschlossen, ist, möchte ich den Thread noch einmal erwärmen.

Zu den angesprochenden Geräten ist seit kurzem noch der Sandisk Sansa Fuze mit in die engere Wahl gekommen. Nicht unbedingt, weil er wegen seines Display auch Videofunktionen unterstützt, sondern vielmehr, weil er erstens via Micro SD Karte erweiterbar ist und zweitens knappe 24 Stunden durchlaufen soll. Damit wäre hier theoretisch sogar die kleinste Version mit 2 Gigabyte (auch erhältlich sind Versionen mit 4 beziehungsweise 8 Gigabyte) interessant, da noch die Erweiterungsmöglichkeit besteht. Allerdings beginnen die Preise bei fast 60 Euro, was mir eigentlich eindeutig zuviel ist, zumal ich ja lieber ein OLED anstatt einem stromhungrigen Farbdisplay hätte.

Leider habe ich über Weihnachten etliches neues an Musik geschenkt bekommen, dass ich inzwischen ernsthaft über einen Player mit mehr als 4 Gigabyte Speicherkapazität nachdenke. Modelle bis 50 Euro sind da leider sehr rar - ich habe bisher lediglich 2 USB-Stick ähnliche Modelle gefunden, die aber nicht so recht vertrauenserweckend waren (von der Akkulaufzeit mal abgesehen). Modelle mit Erweiterungsmöglichkeiten sind ebenfalls extrem selten anzufinden, man könnte auch sagen kaum.

So ist der Sandisk Sansa Clip bisher noch die aussichtsreichste Version, doch leider gibts hier ja "nur" 15 Stunden Laufzeit am Stück. An sich wäre das ja okay, doch wenn ich mir überlege, dass nach ein paar Monaten davon vielleicht nur noch 10 Stunden übrig sind, orientiere ich mich lieber gleich beim Kauf bei Modellen mit längerer Laufzeit.

Hat noch jemand Neuigkeiten, was noch nicht aufgezählte Gerätetypen angeht? An den sonstigen Anforderungen hat sich nichts verändert. Nochmals danke für die Hilfe!

misterinkognito