Ich friere "immer"

vom 18.12.2008, 22:12 Uhr

Ich habe ein "für mich" riesengroßes Problem : Ich friere "immer", auch im Sommer. Ich brauche im Sommer, wie auch im Winter 2 Decken im Bett incl. Wärmekissen und es dauert auch immer sehr lange bis mir warm geworden ist.

Dieses Problem habe ich seit ungefähr 3 Jahren. Meine Hände und Füße sind generell "immer" kalt. Meine Arbeitskollegen haben mich das erste Mal richtig dumm angeschaut, als ich die Heizung in der Kasse im Sommer bei 39 Grad angemacht habe, denn mir war einfach kalt. Als ich ihnen meine Hände gab, waren sie erschrocken, denn mir war kalt ohne Ende. Ich kann dagegen einfach nichts tun. Auch wenn ich mich noch so dick anziehe, friere ich :(

Auch beim Sex friere ich, egal wie wild und hemmungslos dieser ist : Ich friere. Es ist für mich einfach schlimm, denn im Februar fahre ich mit meinem Freund und Sohn in den Ski Urlaub und ich habe irgendwie schon Angst vor der Kälte. Der letzte Ski Urlaub war für mich ein Alptraum, denn ich fror nur. Das Beste war : Ich lag mit meinem Notebook fast nur im Bett (musste für Prüfungen lernen) und das ist ja auch nicht Sinn der Sache im Urlaub. Etwas Aktuelles : Jeden Dienstag gehen wir ins Hallenbad, da mein Sohn am Schwimmkurs teilnimmt. Im Hallenbad ist es sehr sehr warm und alle Mütter laufen in T-Shirts rum, außer ich : Ich laufe im dicksten Pullover rum, denn ich friere auch bei so hohen Temperaturen. Man sprach mich auch darauf an, doch als ich meine Hand gab, hat man mich verstanden. Sie war eiskalt!

Gibt es irgend ein Mittel, damit diese Kälte "in mir" aufhört ?! Kann es an mangelnder Durchblutung liegen ?! Wenn es an den Händen und Füßen anfängt, dann dauert es nicht lange und mein ganzer Körper friert und friert und friert. Man muss es doch irgendwie stoppen können.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Möglichkeit wäre natürlich eine Durchblutungsstörung, mit der solltest du in jedem Falle einen Arzt aufsuchen. Mir ist auch ständig kalt, so gut wie immer. Ich vermute mal, dass es am niedrigen Blutdruck liegt.

Wie sieht es denn aus, machst du Sport? Bei mir ist es nämlich so, dass mir dadurch sehr wohl mal kurzzeitig warm wird und das sollte bei dir auch der Fall sein. Zur Not teste es mal und mach mal eben 50 Situps. Klar, die Hände werden davon auch nicht warm, aber immerhin der Rest.

Und beim Skifahren kann ich dir nur den Tipp geben, dass du dich in mehreren Schichten nach dem Zwiebelprinzip ankleidest. Auch 2 Paar Handschuhe können hilfreich sein. Wenn das alles nichts hilft, solltest du wie gesagt auf jeden Fall zum Arzt.

Eine andere Möglichkeit wäre ja, dass du zu wenig Energie aufnimmst, aber das schließe ich mal aufgrund anderer Threads aus. Wenn der Körper nämlich zu wenig Energie bekommt, heizt er natürlich sparsamer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde an deiner Stelle mal einen Arzt aufsuchen. Das das nicht normal ist weißt du ja und nach 3 Jahren würde ich schon mal nachforschen lassen. Ich kenne auch jemanden , allerdings ist sie Alkoholikerin und friert ziemlich schnell und sitze dann nachmittags im Sommer auch mit Jacke da.

Aber so schlimm wie bei dir kenne ich es nicht. Hab noch nie gehört das jemand im Sommer die Heizung bei diesen Temperaturen anmacht. Ich denke es könnte auch am Blutdruck liegen, ist der vielleicht zu niedrig? Auch heißt es das untergewichtige Menschen schneller frieren. Ist das so?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hab mir mal die vorherigen Antworten kurz angeschaut und werde mich dementsprechend kurz fassen, denn das meiste ist ja eigentlich schon gesagt. Zum einen kann es natürlich ganz klar mit deinem Körpergewicht zusammenhängen. Bei Untergewicht und auch noch bei knappen Normalgewicht ist das ganz "normal" - auch wenn die Tatsache an sich vielleicht nicht so normal ist.

Sollte es mit dem Blutdruck zusammenhängen (und nicht nur dann), empfiehlt es sich Sport zu treiben. Es muss ja nicht gleich täglich sein und auch gar nicht viel. Aber selbst ein bisschen rumhüpfen/ -tanzen in der Wohnung kann deinen Kreislauf so in Schwung bringen, dass dir ganz schnell warm wird.

Eine dritte und noch nicht genannte Möglichkeit ist eine Schilddrüsenfehlfunktion. Das ist nichts sonderlich bedrohliches, ist aber in vielen Fällen Auslöser solcher Symptome.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das gleiche Problem wie du, nur nicht ganz so extrem. Im Sommer kommt es auch vor, dass ich mit Wolldecke auf dem Sofa saß oder mit dickem Pulli draußen auf der Terrasse. Mich schauen die Leute da auch teils komisch an, aber wenn mir kalt ist, ist es eben so.

Jetzt im Winter habe ich auch eine dicke Mircofaserbettdecke ( diese sollen besonders warmhalten) mit zusätzlich einer Wolldecke im Bett und ich friere trotzdem oft noch. Ich habe auch Sommer wie Winter kalte Hände und kalte Füße. Da konnte ich mir auch schon sagen lassen, dass ich mich zu wenig bewegen würde und es ja kein Wunder sei, dass mir dann kalt wäre.

Beim Arzt war ich deswegen nicht. Ich habe bisher hingenommen. Aber in deinem Fall klingt das alles noch viel extremer. Da würde ich das schon durch einen Arzt abklären lassen. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und bin aber mit Tabletten ganz gut eingestellt. Vielleicht kommt es bei mir daher. Bisher habe ich aber im geglaubt, dass ich eben eine Frau bin und die nun mal schnell frieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das Problem auch seit einigen Jahren. Ich leide auch recht häufig an zu niedrigem Blutdruck und auch an Untergewicht. Beides habe ich aber schon immer gehabt und ich hatte noch nie so kalt gehabt.

Vor einigen Jahren wurde bei mir eine Wärme- und Kälteallergie beim Hautarzt festgestellt. Am Anfang habe ich diese nur durch ein Jucken bemerkt, wenn ich von draußen ins Warme gekommen bin. Dann kam Ausschlag dazu, wenn ich vom Kalten ins Warme gehe oder wenn es draußen kalt ist. Nun merke ich schon immer wenn es draußen kälter wird. Die Zimmertemperatur ändert sich nicht aber ich habe trotzdem kalt. Draußen laufe ich auch oft mit Jacken rum wo andere keine mehr tragen würden und bei mir dauert es einige Zeit bevor ich auch mit Sommerkleidung rumlaufe.

Ich wurde damals vor meiner Schwangerschaft von meinem Hausarzt durchgecheckt, da mein Frauenarzt wegen meines Untergewichtes Probleme sah. Es wurde aber nichts gefunden. Von daher kann ich alles andere ausschließen und denke nun wirklich das es an der Kälteallergie liegt das ich so kalt habe. Ich gehe auch im Winter nur ungern raus.

Das mit der Kälteallergie könnte vielleicht auch bei dir zutreffen. Ich habe auch schon von anderen gehört, die auch Kälteallergie haben und immer viel frieren. Ich hatte auch schon im Internet gelesen, dass wenn man eine Kälteallergie hat sollte man nie in kaltes Wasser oder so gehen. Daran könnte man dann durch einen Schock sogar sterben. Es soll sogar auch schon solche Fälle gegeben haben bei Leuten die nichts von ihrer Allergie wussten und dann durch einen Schock im kalten Wasser gestorben sind und damit ist Wasser gemeint das im Sommer nur etwas kalt ist und kein Wasser im Winter. Solche Leute sollten nur in beheizten Bäder schwimmen gehen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Winter habe ich das Problem vor allem in der Nacht. Den Tag über geht es eigentlich ganz gut, besonders wenn ich mich recht viel bewegt habe, dann friere ich auch am Abend auf der Couch eigentlich kaum. Aber wenn ich nachts schlafe, dann wache ich manchmal einfach auf, weil ich im Schlaf so bibbere und zittere, dass ich nicht mehr schlafen kann. Bei uns werden leider in der Nacht die Heizungen abgestellt und das macht sich hier schnell bemerkbar. Von daher kann ich nachvollziehen was du meinst.

Heiße Getränke von innen wärmen bei mir eher mäßig. Kurzzeitig wirkt das mal und wenn ich einen heißen Tee getrunken habe, ist mir danach auch mal eine halbe Stunde warm, aber das länger hält die Wärme von innen leider nicht an. Ansonsten kann ich aber Wärmflaschen empfehlen. Das ist wirklich das Einzige, das mir im tiefsten Winter auf der Couch so richtig hilft: Wärmflasche an den Bauch und an der dann sämtlich Glieder wärmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich friere auch eher als dass mir warm ist. Allerdings hört sich das bei dir noch ganz anders an. Bei 39 Grad habe ich noch nie gefroren. Ich würde auch auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Ich habe auch einen niedrigen Blutdruck und fast immer kalte Hände und Füße (was ich als sehr unangenehm empfinde!).

Wie war es denn vor drei Jahren? Kam die Kälte von einem Tag auf den anderen? Bist du stark untergewichtig? Letzteres wäre natürlich der "augenscheinlichste" Grund, da Körperfett natürlich auch eine Art Dämmwirkung hat.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du vielleicht Untergewicht oder machst du gerade eine Diät? Meistens haben ja diese "Klappergestelle" immer das Problem mit dem ständigen frieren. Das liegt dann daran, dass sie viel zu wenig essen und der Körper dann einfach nicht genug Nährstoffe bekommt. Also solltest du vielleicht mal versuchen, mehr zu essen oder eben kalorienreiche Getränke zu dir zu nehmen.

Ansonsten kann es schon an einer Durchblutungsstörung liegen. Dann hättest du aber wohl kaum lediglich solche Symptome, sondern vermutlich schon ernsthaftere Probleme. Eine Durchblutungsstörung kann und sollte man behandeln. Dazu musst du zu deinem Hausarzt gehen, der dir dann alles Weitere sagen kann.

Ansonsten gibt es ja auch wärmende Cremes, die du jeden Tag benutzen könntest. Du könntest dich beispielsweise morgens immer mit dieser Creme eincremen. Die wärmt und du frierst dann weniger. Das würde dein Problem ja auch lösen. Zusätzlich gibt es bei Tchibo im Winter immer solche Taschenwärmer, bei denen man in der Mitte ein Metall-Plättchen drücken muss, damit sie warm werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^