Tipps und Ideen für die richtige Hochzeitsplanung
Hallöchen,
mein Freund und ich haben in naher Zukunft vor zu heiraten. Das kam heraus, nachdem wir den Kaufvertrag für unsere gemeinsame Wohnung unterschrieben haben. Wir sind nun knapp 5 Jahre zusammen und sehr glücklich
Nun würde ich gerne von Euch wissen, wieviel Monate Zeit ihr eingeplant habt für die komplette Planung, also vom Essen bis hin zur Trauung, einfach alles?
Ich mache mir da irgendwie schon ein wenig Gedanken, denn wenn man heiratet, dann "hoffentlich" nur 1x und dann eben auch richtig. Da ich noch einen Sohn habe, muss dieser natürlich auch dementsprechend hergerichtet werden Er würde sich wohl am meisten freuen. Hat euch jemand geholfen bei der Planung? Würde mich freuen einige Geschichten zum lesen bekommen, wie die Planung so verlief, z.B. für welchen Teil ihr am meisten Zeit in Anspruch nehmen musstet usw.
Hallo SybeX,
also dann mal alles Gute zur Verlobung. Wir heiraten am 4.7.2009 und planen diesen Schritt schon seit August, aber mit kleinen Unterbrechungen.
Am Besten ist es du machst dir einen kleinen Ordner, mit allem was Ihr Euch für eine Hochzeit wünscht bzw. vorstellt. In welchem Rahmen möchtet Ihr den heiraten? Nur standesamtlich oder auch kirchlich?
Hier mal unser ausgearbeiteter Zeitplan:
6 Monate vorher
Überlegt Euch einen Heiratstermin und besorgt alle nötigen Unterlagen für eure Hochzeit. Heiratet Ihr auch kirhclich würde ich Euch die Reservierung der Kirche vorschlagen. Vorallem empfehle ich Euch, dass ihr die Feierlocation vorreserviert. Die meisten Räume sind schnell vermietet, vorallem wenn Ihr eventuell im Sommer heiraten möchtet.
Vielleicht wohlt Ihr auch anstelle einer Gaststätte, lieber einen anderen Ort und lasst Euch, dort vom Partyservice das Essen bringen. Jetzt ist auch noch der beste Zeitpunkt für die grobe Überlegung ob Ihr ein Buffet oder doch lieber ein Menu haben möchtet.
5 Monate vorher
Mit welchem Fahrzeug möchtet Ihr an diesem Tag fahren? Soll es etwas Besonderes sein z.Bsp. einen Oldtimer oder ein Limousine müsst Ihr früh die Fahrzeuge buchen. Dabei ist es sinnvoll sich viele Vorschläge einzuholen oder einen Bekannten mit einem schönen Auto zu fragen.
4 Monate vorher
Wenn Ihr eure Hochzeit gerne in einem musikalischen Rahmen begleitet haben möchtet, solltet Ihr Euch jetzt schon ein paar Hörproben der Bands einholen oder Ihr bucht euch einen DJ.
Jetzt ist der letzte Termin seine Trauzeugen festzulegen, vorausgesetzt Ihr möchtet welche.
Einladungen sollten jetzt geplant werden. Möchtet Ihr die Einladungen selber basteln oder doch lieber vom Profi drucken lassen? Dabei ist es auch wichtig sich gleich Gedanken über die Danksagungskarten, Tischkarten und Menukarten zu machen. Wir basteln alle unsere Karten selber, weil ich es viel schöner und persönlicher finde.
3 Monate vorher
Heiratet Ihr kirchlich, solltet Ihr jetzt das Traugespräch mit dem Pastor / Pfarrer
machen. Damit das Gespräch nicht zu lange dauert, sammelt einfach eure Ideen und zeigt Sie dem Pfarrer.
Auch das Hochzeitskleidung sollte nun für Beide ausgesucht werden. Am Besten ist es man geht in einen Brautladen und probiert einmal an, was einem steht. Manchmal ist das Traumbrautkleid was man sich vorstellt im Spiegel doch nicht das gelbe vom Ei.
Die Einladungen sollten jetzt verschickt werden, damit eure Gäste in Ruhe planen können. Die Geschenkewunschliste sollte nun auch überdacht werden. Wir brauchen das nicht, da wir uns nur Geld wünschen. Einen Tagesablaufplan muss erstellt werden. Die Braut muss zum Vortermin wegen der Hochzeitsfrisur, nichts ist schlimmer als wenn das nachher nicht passt. Der Blumenschmuck sollte bestellt werden.
2 Monate vor der Hochzeit
Die Hochzeitstorte sollte nun beim Konditor bestellt werden oder habt Ihr Jemanden in der Familie der super backen kann? Dann wäre das eine kostengünstige Alternative.
Eine Tanzschule sollte eventuell besucht werden, damit auch der Eröffnungstanz nicht in die Hose geht. Wir brauhen auch das nicht, weil ich selber ein Tanzabzeichen habe und meinem Schatz das tanzen bei bringe. Ob es auch fruchtet, dass ist dann wieder eine andere Geschichte.
Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt einen Finanzplan aufzustellen, wenn Ihr diesen nicht vorher schon gemacht habt.
8 - 6 Wochen vor der Hochzeit
Das Brautkleid sollte noch einmal anprobiert werden, hin und wieder muss Etwas geändert werden. Wenn ein Ehevertrag gewünscht ist, sollte man mit einem Notar in Verbindung treten. Trauringe sollten jetzt auch ausgesucht werden, vorausgesetzt Ihr habt diese noch nicht.
Kurz davor
Polterabend planen und feieren. Manchmal gibt es auch den Wunsch nach einem Junggesellenabschied. Alle wichtigen Unterlagen sammeln und noch einmal das Brautkleid anprobieren. Ich hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe. Viel Spaß beim Planen. Ich bin mitten in den Planungen und geniesse es total.
Auch von mir schonmal alles Gute zu diesem Ereignis. Wie lange man für die Planung braucht, hängt von jedem selbst ab. Wir hatten gerade mal 3 Monate und es hat alles prima geklappt.
Andere brauchen dafür ein ganzes Jahre, siehe berninicci. Da kann man pauschal wohl keinen Zeitplan festlegen. Macht euch eine Liste mit allen wichtigen Dingen, die organisiert werden müssen. Und danach könnt ihr euch einen Zeitplan erstellen und vorallem wer sich um was kümmert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50702.html