Handy-Recycling für den guten Zweck

vom 18.12.2008, 18:42 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und wer sich nicht schon im Laufe des Jahres ein neues Handy gegönnt hat, der bekommt vielleicht eines zu Weihnachten geschenkt. Und zwar als Ersatz für das alte Gerät.

Doch was nun mit dem alten Handy tun? Verkaufen wäre sicher eine gute Idee, aber nicht immer lohnt das. Auch wenn der Verkauf nicht lohnt, muss das Handy nicht im Elektroschrott landen, man kann es für gute Zwecke spenden. Da es in Deutschland viele Aktionen gibt, mit denen alte Handys für den guten Zweck gesammelt werden, hier mal zwei Aktionen als kleine Auswahl:

Unter www.malteser-sammeln-handys.de findet man Informationen zur Sammlung der Malteser in Kooperation mit E-Plus. In E-Plus-Shops und Malteser-Dienststellen kann man Umschläge erhalten, mit denen man alte Handys portofrei an Handy-Verwerter senden kann. Der Erlös geht dann an den Aktionspool "Malteser Lebensfreude" der karitative Projekte vereint.

Die Deutsche Umwelthilfe sammelt in Kooperation mit T-Mobile für die Umwelt. Die Erlöse der Handyspenden dienen zum Schutz von Lebensräumen bedrohter Tierarten oder aber der Begrünung von Schulhöfen. Wasserfeste Umschläge für diese Aktion mit denen man ebenfalls portofrei Handys verschicken kann erhält man kostenlos hier.

Natürlich gibt es auch noch mehr Aktionen, die kann man unterstützen kann. Aber bei aller Unterstützung sollte man Eines nicht vergessen: den Datenschutz. Bevor man das Handy also für den guten Zweck spendet sollte man auf jeden Fall die SIM-Karte aus dem Handy nehmen und sämtliche individuell gespeicherten Daten zu löschen um auch die Daten der Kontakte zu schützen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist ja mal eine gute Idee. Ich habe zu Hause noch mehrere alte Handys rumliegen, die ich schon seit Ewigkeiten entsorgen wollte, aber irgendwie habe ich immer die Sammlung von Elektroschrott verpasst. Allerdings steht auf der Malteser Webseite nicht, was für Handys dafür geeignet sind und zu welchem Zweck diese gesammelt werden, also was mit den gesammelten Handys passiert. Denn manche meiner Handys wirklich schon sehr alt, bei manchen funktioniert der Akku nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass ich für alle noch das Ladegerät habe.

Ich werde dieses Wochenende mal bei einem E-plus Shop vorbeischauen und mich näher erkundigen, ob die überhaupt Handys brauchen können, die nur noch zum Recycling geeignet sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge