Fernsehempfang via DVB auf Laptop via USB?

vom 18.12.2008, 16:15 Uhr

Ich bräuchte eben etwas um auf einem Laptop Fernseh schauen zu können. Habe da mal irgendwo gelesen, dass es doch so USB Sticks für den PC gibt, mit denen man ganz einfach Fernseh schauen kann (Also RTL, Pro Sieben, RTL 2, Sat. 1, MTV, VIVA und so alltägliche Sender). Brauche ich dann zusätzlich noch irgendeine Hardware? Denke mal die Software zum installen wird dabei sein. Hat vielleicht wer so einen USB Stick und kann mir einen günstigen empfehlen?

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »



Ich habe hier eine kleine Box von AVERMEDIA, die auch per USB angeschlossen wird. Dabei ist eine Magnetantenne, die man dann aufstellen kann. Bisher habe ich es selbst in der obersten Etage unseres Hauses nur auf 4 Sender im Sendersuchlauf geschafft. Und wenn ich dann arte oder Das Erste auswähle, ruckelt sich das Bild einen ab.

Ich kann diese Notebooklösung also überhaupt nicht empfehlen.

» Hottommi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »


Es gibt wie schon richtig bemerkt, eine Vielzahl dieser sogenannten DVB-T USB Sticks. Eins vorweg, viele sind nicht so das wahre, da sie Probleme haben, die erforderlichen Grundfunktionen auch überhaupt korrekt darzustellen.

Die Antennen, die häufig mitgeliefert werden, verdienen diesen begriff gar nicht, sind viel zu schwach in der Empfangsleistung. Dann geht das ganze weiter zur Software (hier ist gerade Pinnacle als schlechter Vertreter zu benennen, dessen Software einfach nur grauenhaft ist und zudem noch sehr schlecht programmiert wurde), und zu guter letzt, um es ja nicht zu vergessen, die Hardware, welche sich häufig einfach nur unterschiedet, das ein anderes gehäuse verwendet worden ist.

Sprich, eine eindeutige Empfehlung kann man nicht geben, Hauppauge und Pinnacle würde ich einen weiten Bogen machen, diese sind, obwohl sehr oft verkauft, in der Handhabung einfach nur miserabel, die ganz günstigen Lösungen für 20 EUR taugen ebenfalls kaum was. Schau dich einfach mal im Mittelfeld um und mache vor allem eins, studiere Testberichte im Internet, wo User DVB-T Sticks gekauft und getestet haben.

Und vor allem, ganz wichtig, überprüfe erstmal, ob bei dir überhaupt ein DVB-T Empfang möglich ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. ich habe selber seit einem halben Jahr einen DVB-T Stick von Hauppauge und hatte bisher noch keine Probleme. Ich nutze aber nicht die mitgelieferte Software, sondern schaue immer mit dem Windows Media Center, das bei mir gleich mitgeliefert wurde.

Ich bin auch von dem DVB-T sehr überzeugt, denn es ist nicht Wetterabhängig, wie zum Beispiel Satellitenfernsehen. Aber im Raum Dresden gibt es leider nur die Kanäle von ARD und ZDF (3Sat, MDR, WDR, Phönix und andere). Insgesamt kann ich zwölf verschiedene Spiele empfangen. Dieses Angebot reicht mir für meinen Laptop aus, wenn ich ProSieben, RTL, Sat1 und co sehen will, setze ich mich halt vor den Fernseher.

DVB-T ist inzwischen in den meisten Ballungsräumen Deutschlands verfügbar. Aber du musst aufpassen, DVB ist nicht gleich DVB . (siehe wikipedia, ich darf leider noch keine Links posten, da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe)

» EdeGeyer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,30 »



Auch ich habe mir pünktlich zur Fußball Weltmeisterschaft ein DVB-T Empfänger für mein Notebook gekauft. Da wir aber in Baden Württemberg leben, können wir bis jetzt nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen. Sprich also: ARD; ZDF; Dritte und ein paar kleinere Sender. Das ist natürlich sehr schade, aber auch in BW sollen bald die privaten Sender per DVB-T empfangbar sein.

Ich finde DVB-T eine gute Sache, denn nun kann man unterwegs fernsehen schauen (soweit man eine DVB-T Antenne hat) und verpasst so kein Fußballspiel. Außerdem ist es mit DVB-T möglich, soweit man nicht die Programme über Antenne empfängt, draußen Fernsehen zuschauen, denn die DVB-T Antenne kann man ja überall mit hinnehmen.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^