Günstiger Drucker

vom 18.12.2008, 13:37 Uhr

Ich suche einen Drucker oder Multifunktionsgerät. Es soll sehr wenig kosten, da ich grade nicht flüssig bin. Was mir auch sehr wichtig ist das die Patronen wenig kosten. Ich habe gehört das Patronen von Brother sehr günstig sind.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und bei welchen Marken sind die Patronen günstig?

Danke für eure antworten und Hilfe.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »

Hallo ich würde dir gern den Canon Pixma iP2600 Tintenstrahldrucker empfehlen: Klick.

Habe den Drucker jetzt seit zwei Wochen. Die Installation ist sehr einfach, wie bei allen Canon-Druckern. Die beiliegende Schnellstartanleitung braucht man eigentlich gar nicht. Er ist technisch baugleich mit dem Pixma iP 1700, auch gleiche Patronen, nur dass er jetzt ein anderes, aber eleganteres Gehäuse im schwarzen Klavierlack-Look hat und ein sensorgesteuertes Papierausgabefach in Form einer Klappe, so dass der Drucker vorne ganz geschlossen werden kann.

So dient die Klappe gleichzeitig als Staubschutz. Gut ist auch, dass man bei diesem Drucker erstmals zwischen 2 Größen von Patronen für Farbe und schwarz wählen kann: Entweder mehr oder weniger Füllmenge. So kann man beim Kauf einer Patrone mit weniger Füllmenge sparen. Er druckt schnell und sauber. Aber die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig. Billiges Plastik. Die Klappe des Papierausgabefachs knarrt und quietscht erheblich beim Öffnen. Die Tasten für Power und Stopp sind etwas wackelig. Ein USB-Kabel muss extra gekauft werden, wie bei allen Druckern. Fazit: Ein edel aussehender Drucker zum günstigen Preis. Zur Verarbeitung, hört sich viel schlimmer an als es ist nur ich wollte es nun sehr genau beschreiben ;) .

Es ist ein zuverlässiger und Guter Drucker zum super Preis!

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »

Naja, teuer sind die patronen dennoch, da die Druckkosten bei diesen Einstiegsgeräten nach wie vor sehr, sehr hoch sind. Für das "hin und wieder mal etwas drucken" reichen die vollkommen aus, aber sobald man regelmäßig mal etwas mehr druckt, wird es teurer als wenn man sich ein Gerät der höheren Klasse holt, idealerweise eins mit 4 oder mehr einzelnen Patronen (wobei bei dem Nutzungsprofil 4 Patronen reichen sollten).

Aktuell gibt es hin und wieder auch den Brother 135C für um die 50 EUR, für den Preis einfach unschlagbar, 4 einzelnen Patronen, deren Preis je Patrone um die 10 EUR liegt (natürlich originale), dazu liegt ein USB-Kabel dabei und das gerät hat zudem noch eine 3-jährige Herstellergarantie. Allerdings sollte man in dieser Zeit nur originale patronen verwenden, da Brother bei Fremdtinte die Garantieleistung verwehrt.

Für diesen Preis gibt es kein besseres gerät. Hier einfach mal lokal beim Media Markt, Saturn, Rewe, Toom und anderen Märkten vorbeischauen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hier habe ich auch mal nach Multifunktionsgeräten gefragt. Ich habe mich, wie du da lesen kannst, für einen Brother entschieden, den ich bei Amazon mit einem Gutschein von Talkteria bezahlt habe. Ich bin bisher super zufrieden mit diesem Gerät. Die Kopien schauen super aus, vom Scanergebnis bin ich auch zufrieden, ich mache das ja nur ab und zu für den Hausgebrauch. Aber von den gedruckten Fotos bin ich echt mehr als überzeugt.

Ich habe jetzt zu Weihnachten Karten gebastelt und habe die Fotos alle mit dem Brother gedruckt. Ging prima, Qualität ist top und günstig war es auch. Also von mir aus ist das Gerät wirklich empfehlenswert und mit unter 70 Euro finde ich den auch nicht teuer. Die Patronen sind einzeln einzusetzen (was ich sehr gut finde) und halten recht lange. Man sollte ihn allerdings nie ganz ausschalten (also vom Strom nehmen), da er jedesmal beim Anschalten einen Reinigungslauf macht, was einiges an Tinte braucht. Ich habe den jetzt in einer seperaten Steckdose, so dass er immer auf StandBy steht. Den Rechner und alles andere mache ich weiterhin natürlich komplett aus. Das ist so das einzige Manko, was ich bisher finden konnte, aber ansonsten echt empfehlenswert.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen wird. Ich habe ja auch einige Zeit gebraucht, bis ich mich dann letztenendes für den Brother entschieden habe. Aber es war die richtige Entscheidung.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dir wärmstens den Canon Pixma ip4500 empfehlen. Der Drucker ist etwas teuer in der Anschaffung, aber wenn du dich gut genug informierst kannst du eine ganze Druckertinteladung für circa 5 Euro haben (als Nachbau). Ich kann dir aber sagen, dass die Tinten, die ich verwende von der Computer Bild sogar besser befunden worden sind als die Originalen Patronen von Canon. Das einzige was nerven kann ist, dass man den Chip immer auf die Refills übernehmen muss und dann resetden muss, aber für eine so große Geldeinsparung finde ich es okay.

Schau dir den Drucker doch mal auf der Seite von Canon an, die technischen Details entsprechen wirklich der Wahrheit, obwohl sie sich irgendwie unwahrscheinlich anhören.

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »

G-Shock hat geschrieben:Computer Bild

Er hat es gesagt :? . Was die ComputerBild als gut empfindet, ist teilweise sehr bedenklich, hin und wieder haben die mal einen wirklichen Treffer gelandet, aber in den meisten Fällen ist dem eben nicht so.

Zu Canon selber sei gesagt, man kann natürlich Fremdtinte verwenden (wie bei anderen Druckern auch), aber bei Canon gibt es zwei Nachteile.
1) nur 12 Monate Garantie, danach ist Schicht im Schacht
2) wird Fremdtinte verwendet, kann und wird der Hersteller die Garantie ablehnen, da keine originalen Ersatzteile verwendet wurden. Und er kann auch feststellen, das diese verwendet wurde.

Sicher, wenn man viel druckt, dann hat man durch diese "Ersparnis" schnell das Geld für einen neuen Drucker raus, aber das kann eigenltich nicht sinn der Sache sein.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja mit der Garantie hast du schon recht, aber ich halte sowieso nichts mehr von der Garantie, dank Brother. Ich bin selbst nicht gerade der Computer Bild Fan, da es meistens alles mit Geld gemacht wird, aber da hat dieser korrupte Verein doch recht gehabt, einige Internetportale, die sich mit Druckern beschäftigen haben die Tinte auch getestet und konnten bestätigen, dass die Farbwerte ein Tick besser sind als bei der Original Pixma Tinte.

Ich hatte auch mal den Brother DCP 110c und war total zufrieden von dem Drucker. Als ich aber dann die zweite Tintenladung gekauft habe, natürlich Original, fing das dann an mit "Tinte einlegen" oder "Tinte ist leer, bitte wechseln" und nach zig tausend einsetztern hat er dann einige von denen durch die Druckkopfreinigung wirklich leergelutscht. Als ich das Ding dann zum laufen bekommen habe kam nicht mehr aus dem Druckkopf, also hab ich ihn ein paar hundert mal wohl gereinigt, aber das hat auch nichts gebracht. Nach dem ganzen gegrübelt hab ich mich dann entschieden ihn wegzubringen, bei EP abgegeben und zurückgeschickt.

Nach 2 Wochen Circa bekam ich auf meine Registrierte E-Mail Adresse die Mitteilung, dass es Eigenverschulden ist, weil der Druckkopf nicht Ordnungsgemäß geparkt wurde, sprich, ich habe wohl den Stecker während er gedruckt hat abgezogen, was natürlich nicht stimmt, da ich meinen Drucker immer wie ein Augapfel behandele, weil wenn der streikt bin ich in der Schule geliefert gewesen. Seitdem hab ich kein AIO Gerät mehr gekauft und bin bei dem Pixma gelandet, aber vom Brother war ich in der Druckqualität auch begeistert, wenn es um schriftliche Sachen ging.

Und zum Thema Ersparnis muss ich zugeben, dass ich nicht zimperlich mit meinem Drucker umgehe, da ich auf handfeste Fotos stehe und auch noch Student bin, also muss ich pro Semester alleine 1000-2000 Seiten in Schrift Drucken, je nachdem wie viele Fächer wir in dem Semester haben. Ich meine als Endverbraucher wird man bei Druckern genau so verarscht wie bei der Tassimo und Senseo: Man kauft eine super Kaffeemaschine für 60 oder 120 Euro und denkt man hat ein super Geschäft gemacht, aber die verdienen nicht wirklich ihr Geld mit dem Maschinen, sonder mit den Kaffeepads oder T-Discs. Und wenn es billigere Pads gibt, dann greift man zu denen. Sinn der Sache ist: Geld der Kunden aus der Tasche ziehen durch OEM Produkte, aber wenn es Konkurrenz gibt dann sollte man sich warm anziehen.

Sie wissen, dass es zur Konkurrenz kommen wird, das wird sogar einkalkuliert. Also das Endergebnis ist: Die wollen Kohle scheffeln und wir wollen Geld sparen bei möglichst gleicher Qualität :D und das ist der Sinn der Sache.

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »

G-Shock hat geschrieben:Ja mit der Garantie hast du schon recht, aber ich halte sowieso nichts mehr von der Garantie, dank Brother.

Kann ich so gar nicht nachvollziehen, da Brother, solange keine Fremdtinte verwedent wird, immer sehr kulant ist und auch Reparturen durchführt, wenn das Gerät knappe drei Jahre alt ist.

Ich hatte auch mal den Brother DCP 110c und war total zufrieden von dem Drucker. Als ich aber dann die zweite Tintenladung gekauft habe, natürlich Original, fing das dann an mit "Tinte einlegen" oder "Tinte ist leer, bitte wechseln" und nach zig tausend einsetztern hat er dann einige von denen durch die Druckkopfreinigung wirklich leergelutscht. Als ich das Ding dann zum laufen bekommen habe kam nicht mehr aus dem Druckkopf, also hab ich ihn ein paar hundert mal wohl gereinigt, aber das hat auch nichts gebracht. Nach dem ganzen gegrübelt hab ich mich dann entschieden ihn wegzubringen, bei EP abgegeben und zurückgeschickt.

Nach 2 Wochen Circa bekam ich auf meine Registrierte E-Mail Adresse die Mitteilung, dass es Eigenverschulden ist, weil der Druckkopf nicht Ordnungsgemäß geparkt wurde, sprich, ich habe wohl den Stecker während er gedruckt hat abgezogen, was natürlich nicht stimmt, da ich meinen Drucker immer wie ein Augapfel behandele, weil wenn der streikt bin ich in der Schule geliefert gewesen. Seitdem hab ich kein AIO Gerät mehr gekauft und bin bei dem Pixma gelandet, aber vom Brother war ich in der Druckqualität auch begeistert, wenn es um schriftliche Sachen ging.

Hier wäre interessant zu wissen, ob EP das Gerät auf seinen Namen oder auf den Names des Kunden direkt an Brother (beziehungsweise das Repaircenter) oder an einen authorisierten Service weitergeleitet hat, ich vermute mal erstes mit letzterem. Hier wäre der Weg sinnvoller gewesen, das ganze selber einzuschicken (was Brother letzendlich auch empfiehlt). Ein nicht geparkter oder falsch geparkter Druckkopf führt definitiv nicht zum Ausschluss der Garantie, allerhöchstens zum Ausschluss der Gewährleistung (und dann hätte EP sich fragen lassen müssen, warum es nicht in deinem Namen zum Repaircenter weitergeleitet worden ist). Somit denke ich einfach mal an eine Verkettung sehr unglücklciher Umstände, die darauf basieren, das du eben keine Garantieleistung, sondern nur Gewährleistung erfahren hast (und auf Gewährleistung bekommt man keinen Druckkopf ersetzt, wenn das Gerät älter als als sechs Monate ist

, da ich auf handfeste Fotos stehe und auch noch Student bin, also muss ich pro Semester alleine 1000-2000 Seiten in Schrift Drucken1

Hier solltest du alleine wegen den Druckkosten mal hingehen und dir Laserdrucker anschauen, die sind mittlerweile günstig zu haben und im Verbrauch noch besser (für Bilder nimmst du dann einfach den normalen Drucker weiterhin, sparst aber alleine durch den Laser"text"drucker schon einiges ;). Wäre vielleicht eine Anregung.