Neuer Router - Internetverbindung nur lokal!?

vom 18.12.2008, 12:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Tagen einen neuen Router gekauft, weil der alte Router den Geist aufgegeben hatte. Ich habe den neuen Router angeschlossen und die Netzwerkkabel entsprechend mit dem Modem verbunden.

Alle Lampen leuchten ordnungsgemäß, aber dennoch bekomme ich an meinem Laptop keine Internetverbindung. ich bekomme immer eine gute Verbindung, allerdings nur lokal.

Es war mir auch nicht möglich die mitgelieferte CD zu installieren, weil diese anscheindend für eine Lan Verbindung gedacht ist. Jetzt frage ich mich natürlich woran es liegen kann, dass ich nur eine lokale Verbindung bekomme, obwohl mein Laptop den Router erkennt und vollen Empfang hat.

Woran kann es liegen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kurz und Knapp. Zugangsdaten in den Router eingetragen? Oder ist das nur ein reiner Router ohne Modem?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Goro,

ein ähnliches Problem hatte ich bereits mehrfach mit Fritzboxen in Verbindung mit verschiedenen Providern. Sollte die Lösung meines Vorredners nicht funktionieren, so könnte ein Firmwareupdate helfen. Viele (auch neuere) Geräte werden noch mit veralteter Firmware ausgeliefert, welche beispielsweise nicht mit ADSL2+ (Standardmäßig bei 16mbit) zurechtkommt, oder aber VoIP nicht richtig handhabt, wenn beispielsweise kein Festnetzanschluss mehr vorhanden ist und nur noch Internettelefonie möglich ist. Long stoy short: schau mal ob die Firmware deines Routers auf dem neusten Stand ist, entsprechende Downloads wirst du auf der Herstellerseite finden.

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »

Hallo,

es handelt sich um einen reinen Router, ohne Modem. Auch die Firmware habe ich schon überprüft. Es ist wie verhext, weil sich absolut keine Verbindung herstellen lässt bzw. nur lokal. Das Netzwerk ist auch nicht gesichert. Firewall etc. hab ich auch schon ausgeschaltet. :-/

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge