Abhängigkeit des Australischen Dollars

vom 17.12.2008, 18:12 Uhr

Vielleicht kann mir jemand bei Folgendem weiterhelfen: Von welcher Währung/ Rohstoff ist der australische Dollar abhängig?

Kurz zum Kursverlauf:

Mitte Dezember -> 2,06
Ende September -> 1,73
Mitte Juli -> 1,62
Dezember 99 -> 1,53

Ich habe zu diesem Thema mal ein wenig gegoogelt und da wurde insbesondere immer darauf abgestellt, dass der australische Dollar insbesondere von Rohstoffpreisen (insb. Gold) abhängig sei. Wenn ich mir aber den Verlauf des Goldkurses anschaue, dann sehe ich diese Abhängigkeit nicht:

Mitte Dezember -> 838, 25
Mitte November -> 735
Mitte Juli -> 986
Dezember 99 -> 252,30

Eine andere Komponente schein die Senkung des australsichen Leitzinses zu sein. Aber ganz schlau werde ich aus der ganzen Sache (noch) nicht. Weiß da jemand Bescheid bzw. hat einen Link bei dem ich mich informieren kann?

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist leider nicht so ganz einfach zu erklären, wenn das so wäre, würde es kein BWL-Studium geben und auch keinen Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften benötigen. ;-)

Kurz: es gibt fixe und freie Währungen. Fixe sind an andere Leitwährungen wie z.B. den Doller gekoppelt. Freie Währung kann sich verändern und je nachdem wie sich die Inlandsgeldmenge verändert (Inflation, Zinsniveau, Leistungsbilanz, etc.) sind Außenstehende bereit mehr oder weniger Geld für den Kauf dieser Währung zu investieren. Freier Markt halt, wo Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht bleiben.

Schau mal bei Wikipedia, da wird viel darüber im Detail erklärt!

» Dennis76 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,64 »


Inflation und Zinsniveau hören sich aber mehr nach VWL an und weniger nach BWL! Also, dass niemand lustig herumläuft und den Wechselkurs festlegt habe ich mir schon fast gedacht! Auch möchte ich nicht wissen, von was Währungen im Allgemeinen anhängen, sondern was den Australischen Dollar beeinflusst. Das gerade habe ich nicht bei Wiki gefunden! Außerdem kann man sich über die Sinnhaftigkeit des BWL Studiums im Allgemeinen streiten.

Trotzdem danke für die Hilfe, nur ist mein Problem schon etwas tiefgehender!

VG didaz

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^