Wie schreibe ich eine Facharbeit? (Tipps)

vom 17.12.2008, 15:23 Uhr

Hallo,
ich hätte Interesse an Tipps zu Facharbeiten da ich nun vor der tollen Aufgabe stehe meine erste Facharbeit schreiben zu dürfen. Allerdings habe ich dies noch nie gemacht und werde nun in das kalte Wasser geworfen. Hilfe gibt es nirgends bei mir an der Schule und mein Thema ist "Was ist Energie" . Ich muss dazu etwas verfassen von 200 - 400 Wörtern. Klingt jetzt nicht allzu schwer allerdings möchte ich eine Gute Note erzielen. Es sieht auch nach nicht viel aus allerdings durfte ich schon davor 13 Blätter bearbeiten nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr vielleicht bespiele zur Einleitung oder wie man zum Hauptteil überleitet bzw. wie man am besten einen Schluss schreibt und was dort wirklich hineingehört. Ein blödes Thema allerdings hoffe ich das ich genügend Hilfestellung durch die nette Community bekomme damit ich meine erste Facharbeit gut und vor allem auch Notentechnisch schön gestalten kann. Viele dank schon einmal im voraus!

Gruß :)

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »

Ich habe meine Facharbeit im Fach Französisch verfasst und ich kann dir schreiben, welche Punkte wir in der Einleitung und im Schlussteil beachten sollten bzw. welche Fragen wir beantworten sollten.

Für die Einleitung:
- Warum hast du gerade das Thema gewählt? (auch wenn dein Lehrer es dir vorgegeben hat)
- Was interessiert dich speziell an diesem Thema/Aspekt
- Deine Erwartungen an das Thema
- Zum Ende der Einleitung hin habe ich ganz grob geschrieben, mit welchem Aspekt ich beginnen werde, und wie ich weiterfortfahren werde
- Du solltest allerdings Hauptteil und Einleitung ganz klar voneinander trennen und keine Aspekte des Haupteils in der Einleitung erwähnen
- Ich habe die Problemstellung meiner Facharbeit in der Einleitung vorgestellt, vielleicht hast du ja ebenfalls zumindest eine Fragestellung

Für den Schlussteil:
- Dein Fazit: Eventuell kannst du auf die Energienutzung/Verfügbarkeit in Zukunft eingehen.
- Was hat dich beispielsweise überrascht während deiner Recherche, was hättest du nicht erwartet?
- eine kurze Zusammenfassung deiner Thesen und Ergebnisse

Generell würde ich Dir noch raten früh genug anzufangen und lieber jeden Tag ein bisschen an deiner Facharbeit schreiben, da das einem leichter fällt und du feststellen wirst wie viel Dir einfällt (auch wenn du das bei der Themenvergabe so nicht erwartet hattest)

Dann musst du auf jeden Fall Zitate als solche kennzeichnen, da dein Lehrer dir sonst ohne zu zögern die Note 6 geben kann. Die Quellen gibst du dann am besten im Quellenverzeichnis an.

In welche Klasse gehst du? Ich habe meine Facharbeit in Klasse 12 geschrieben und so musste ich 15 Seiten füllen und hatte auch eine Problemstellung mit der ich mich beschäftigen musste. Ich denke, dass da in niedrigeren Klassen nicht soviel erwartet wird.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du muss eine 200-400 Wörter lange Facharbeit schreiben? Hast du da jeweils eine "0" vergessen oder soll das ein Witz sein?

Zunächst solltest du deine Gliederung beachten. Die Einleitung sollte kurz sein, das Thema kurz erklären und darstellen, warum es gewählt wurde. Dann sollte man kurz die grobe Struktur der Arbeit erwähnen.

Der Schluss der Arbeit soll sich auf die Einleitung beziehen und beides muss zusammen passen. Da fasst du dann die wichtigsten Aussagen noch einmal zusammen und kannst auch weiterführende Problematiken ansprechen.

Im Hauptteil schreibst du einfach das, was du zu deinem Thema herausgefunden hast mit einer möglichst guten Gliederung nieder. Der Inhalt sollte gut nachvollziehbar sein und es sollte keine Erlebnis-Geschichte sein, sondern sich schon ordentlich anhören, wenn man es liest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge