Toffifee Torte - Rezept

vom 17.12.2008, 09:40 Uhr

Wie einige bereits wissen habe ich die letzten Tage online nach Rezepten für Torten gesucht.Gestern startete ich mein ersten Versuch mit einer Toffifee Torte - leider ist mir der Boden aber etwas zusammengefallen am Ende hat sie aber trotzdem geschmeckt.

Zutaten: 100g gehackte Haselnüsse, 100g Löffelbiskuit, 3 m-Eier, 150g weißen Zucker, 25g Mehl, 1 gestrichenen TL Backpulver,6 Blätter Gelatine, 100g Milka Alpenmilchschokolade (1 Packung), 12 Toffifee, 750ml süße Sahne.

Zubereitung: Zuerst einen Topf warm stellen und 250ml Sahne mit 100g Milka Schokolade verflüssigen und in den Kühlschrank stellen - genauso wie die Toffifee die ebenfalls in den Kühlschrank gehen. Das Löffelbiskuit in einen reis sicheren Beutel oder einer Tüte geben (z.B. Gefrierbeutel) und zu kleinen Krümeln verarbeiten. Nun müsst ihr die Eier und den Zucker komplett cremig schlagen für ca. 4 Minuten - dort kommen nun Mehl, Backpulver, Löffelbiskuit und die Haselnüsse rein und werden mit einem Löffel oder Gabel ca. 1 Minute unter gehoben.

Alles in eine Kuchenform bzw. Springform geben - vorerst aber mit Backpapier auslegen und bei 170 Grad 30 Minuten lang in den Ofen. Nun müsst ihr den Boden lösen und abkühlen lassen - danach zwei Boden daraus machen indem ihr ihn einmal waagerecht durchschneidet. Beide Stücke erstmal zur Seite legen - es muss nun Gelatine in kaltem Wasser eingelegt werden und die Schoko Sahne vom Anfang muss vollständig aufgeschlagen und wieder in den Kühlschrank gestellt werden.

Die Gelatine nun kurz in die Mikrowelle bis sie flüssig wird, währenddessen die restlichen 500 ml Sahne fast vollständig aufschlagen - Gelatine mit 3 TL der fast aufgeschlagenen Sahne vermengen und zu der restlichen Sahne hinzugeben und dann vollständig aufschlagen. Sahne nun in zwei Teile halbieren und eine hälfte mit gehackten Toffifee vermengen.

Nun kommt in die Mitte auf den oberen Stück des zweiteiligen Tortenbodens die Toffifee Sahne und rundherum die Schoko Sahne. Auf der unteren hälfte wird vollständig die Sahne aufgetragen und der obere Boden hinaufgelegt. Rundherum noch mit der restlichen Toffifee Sahne garnieren und mit einen Spritzbeutel verzieren.Am Ende noch mit beliebigen Zutaten "bestreuen".

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist unklar, wie ich die Toffifee verarbeite. Gebe ich die in die Sahne-Schokoladenmischung und löse sie darin auf? Oder löse ich die Toffifee in einem zweiten Topf auf?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^