Ich habe immer Hunger, was soll ich tun?
Hallo zusammen,
es ist tatsächlich so, wie es oben beschrieben steht: Mich plagt ein fast nicht mehr zu ertragendes Hungergefühl. Ich könnte den ganzen Tag essen und das wirklich ohne Pause.
Dabei rede ich neben Süßigkeiten natürlich von richtigen Mahlzeiten. Wenn ich morgens um 8 Uhr frühstücke, könnte ich um 9 Uhr das Gleiche nochmal verdrücken. Ich komme auch mit einem Mittagessen nicht aus.
Mittags ess ich was warmes und spätenstens um 5 Uhr gibt es dann nochmal was warmes (Meistens Pommesbude), sodass sich die Geschichte natürlich auch auf mein Gewicht überträgt.
Hat jemand vielelicht das gleiche Problem? Was kann ich tun?
Am Besten ist es wenn du mal mit deinem Arzt redest, manchmal kann ein ausgelöstes Hungergefühl auch gesundheitliche Ursachen haben. Mein Tipp an dich wäre, dass du viel trinkst. Denn das senkt das Hungergefühl ein wenig und vorallem probiere immer mal zwischendrin ein bisschen Obst oder Gemüse zu essen. Das schlägt nicht gleich auf die Hüfte, aber der Magen hat ein bisschen was zum arbeiten in seinem Bauch.
Manchmal kommt der Hunger auch aus lauter Langerweile, aber das glaube ich ist bei dir nicht der Fall.
Hallo!
Ich kenne das so ähnliche. Ich habe auch meistens Hunger bzw. esse dauernd etwas. Meistens dann auch aus Frust. Ich kann das dann aber auch nicht lassen. Teils kann ich dann schon gar nicht mehr unterscheiden, ob ich wirklich Hunger habe oder ob ich wieder nur aus Frust essen will. Das ist manchmal ganz schön schlimm. Beim Arzt war ich deswegen auch noch nicht.
Ich versuche mich ab zu lenken mit Arbeit und schaue, dass ich immer irgendwas zu tun habe. Und versuche auch viel zu trinken, dass kann auch schon wirklich gut helfen.
Vielleicht hast du unterbewusst Probleme und machst es deswegen und merkst es gar nicht. Oder aber du hast vielleicht eine Magenschleimhautentzündung. Das hatte ich auch schon mal und dabei ständig Hunger und nach dem Essen wurde mir dann immer schlecht. Ist das bei dir so?
Ich denke, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft kennen den Unterschied zwischen Hunger und Appetit überhaupt nicht mehr. Weil es bei uns die Regel ist, das Nahrungsmittel im Übermaß verfügbar sind. Und wir lernen ja eigentlich auch von klein auf nicht dann zu essen wenn wir hunger haben sondern zum Beispiel weil jetzt eben Zeit fürs Mittagessen ist oder weil man irgendwo zu Besuch ist und dort natürlich zum Kaffee auch Kuchen angeboten bekommt. Und dann gibt es ja auch das ganze Knabberzeug, das man einfach so nebenbei isst beim Fernsehen oder so.
Wenn ich bei mir beobachten würde, dass ich ständig essen möchte würde ich deshalb versuchen wieder ein gesundes Körpergefühl zu bekommen, also wieder zu lernen wie es sich überhaupt anfühlt wenn man wirklich hunger hat.
Allerdings gibt es ja durchaus auch medizinische Gründe warum jemand mehr hunger als normal hat und wenn der Insulinspiegel zu hoch ist, kann es ja auch richtig gefährlich werden, wenn man auf eigene Faust fastet, deshalb würde ich, bevor ich so etwas mache, mit einem Arzt sprechen und mich untersuchen lassen.
Hallöchen,
Es gibt tatsächlich eine Krankheit, bei der man ein städniges Hungergefühl verspührt. In der Regel ist das bei Hinrtumoren der Fall. Auch wenn diese entfernt werden können, wurde da soviel kaputt gemacht, dass es diesen Breich der Hirnes eben außer Gefecht gesetzt hat.
Diese Menschen müssen danne eine Diät halten, da wird ausgerechnet, wann sie was essen und wieviel Kalorien sie zu sich nehmen sollen. Machen sie das nicht, werden sie natürlich adipös, denn auch Menschen mit einem guten Stoffwechsel werden durchs permanente Essen dick.
Wie sieht es denn bei dir gewichtstechnisch aus? Ich glaube allerdings nicht das du dir da Gedanken machen musst, denn diese Menschen essen IMMER.
Es ist aber wirklich eine Gewohnheitsfrage. Viele Menschen essen derzeit wirklich eher aus Langweile, und verwechseln das gerne mal mit Hunger. Da muss man sich mal selber beobachten. Wenn ich vorm PC sitze und mir gerade langweilig ist, überrasche ich mich selber auch dabei, wie ich "Hunger bekomme". Das ist das falscheste was man dann machen kann: Vorm PC / TV essen. Geh mal in dich und frag ich, ob es wirklich Hunger ist. Falls du das gefühl überhaupt ncoh kennst, denn viele wissen gar nicht mehr, wie es ist wenn man HUNGER hat.
Liebe Grüße
winny
Das hab ich auch manchmal. Immer, wenn ich mir ein paar Tage lang angewöhnt habe, ständig zu essen, habe ich an den Tagen danach automatisch immer Hunger. Das ist eine Konditionierung. Wenn du weniger isst, hast du nach einigen Tagen aber weniger Hunger.
Ansonsten versuch mal rohe Zwiebeln. Die machen mich total satt. Der Geschmack ist pur vielleicht nicht unbedingt der Renner, da man da wirklich mal eine ganze Zwiebel auf einmal essen muss, aber dafür wirkt das wirklich. Irgendwie sättigt Zwiebel sehr gut und der Zwiebel-Geschmack im Mund nimmt einem auch den Appetit auf was zu essen.
Alternativ dazu hilft auch eine starke Mundspülung. Die meisten schmecken ja nach Pfefferminz und hinterlassen danach noch lange Zeit diesen Geschmack im Mund. Der Geschmack hält einen auch vom Essen ab und wenn man doch etwas isst, dann hört man meistens gleich wieder auf, wenn sich der Pfefferminz-Geschmack unter den Geschmack des Essens mischt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich ständig Hunger hast. Vermutlich hast du ständig Appetit auf etwas Essbares, von Hunger würde ich dann allerdings nicht sprechen. Es ist leider so, dass viele Leute einfach verlernt haben, wie sich Hunger wirklich anfühlt und daher gar nicht mehr zwischen Appetit und Hunger unterscheiden können. Manche kennen auch gar kein Sättigungsgefühl mehr, so dass sie selbst nach dem Essen das Gefühl haben, dass sie noch mehr Nahrung in sich hinein schaufeln könnten, selbst wenn die Portion ausreichend groß war.
Wenn du dich dauerhaft so mies ernährst, wie du es hier beschreibst, ist es eigentlich kein Wunder, dass du immer Appetit hast und noch mehr Essen verdrücken könntest. Das Essen, das man an den üblichen Imbissbuden bekommt, ist nun wirklich nicht besonders hochwertig und hält meistens auch nicht lange vor. Diese Speisen sind nur auf eine kurzfristige Sättigung angelegt und darüber hinaus auch nicht besonders hochwertig. Mit Süßigkeiten verhält es sich ebenso.
Besteht dein Speiseplan überwiegend aus Süßigkeiten und Essen von der Pommesbude? Falls ja, ist die Lösung deines Problems denkbar einfach: ernähre dich anders, dann bist du dieses Problem garantiert los - und sicher auch einige deiner überflüssigen Pfunde, die du dir durch dieses Essverhalten sicher auf die Rippen geholt hast. Du musst nicht ständig nur Salat essen (was auch nicht unbedingt satt macht), sondern dich insgesamt ausgewogener ernähren. Wenn du mittags etwas Vernünftiges essen würdest, müsstest du nicht schon wieder wenige Stunden später zur Pommesbude laufen und dir dort die nächste fettige Portion Essen abholen.
Was isst du denn so, wenn du mittags isst? Kochst du selbst oder gibt es bei dir nur Tüten- und Dosenkram? Am besten ist es, wenn du selbst kochst. Dabei bekommst du schon im Laufe der Zeit selbst mit, welche Sachen gut für dich sind und welche du nicht jeden Tag zubereiten solltest. Pommes und Süßigkeiten sollst du ja nicht komplett meiden, aber zumindest nicht mehr täglich beziehungsweise in großen Mengen zu dir nehmen.
Wie schaut dein sonstiges Leben aus? Bist du vielleicht nicht ausgelastet und isst einfach aus Langeweile? Ich habe bei mir zum Beispiel festgestellt, dass ich mehr Unsinn esse, wenn ich nicht viel zu tun habe. Wenn ich hingegen für eine Klausur lerne, kommt es auch mal vor, dass ich zwischen Lernen und den Spaziergängen mit dem Hund das Essen komplett vergesse und dann am Ende des Tages feststelle, dass ich ja noch gar nichts gegessen habe. Es ist ja nichts Neues, dass es viele Leute gibt, die so ticken. Gerade Süßigkeiten sind ja in solchen Situationen ziemlich verlockend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50601.html