Pokalfinale Volleyball 2009

vom 16.12.2008, 16:57 Uhr

Das Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen entwickelte sich in den letzten Jahren zum Mekka der Volleyball-Fans. Seit dem Jahr 2006 finden dort die Finalspiele im Pokal des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) statt, vergleichbar mit den DFB-Pokalfinals im Berliner Olympiastadion. Es finden jeweils die Endspiele der Damen und Herren hintereinander statt.

Ich hatte bereits im Jahr 2006 die Gelegenheit, mir die Finals anzusehen, und war beeindruckt von der Atmosphäre in diesem, für Volleyballverhältnisse riesigen, Stadion. Das Stadion war mit 12.000 Zuschauern ausverkauft und die Stimmung entsprechend sehr gut.

Im Jahr 2009 finden die Finals am 8. März statt. Die Finalisten werden im Halbfinale am 29. und 30. Dezember ermittelt. Bei den Herren stehen sich Generali Haching und der VfB Friedrichshafen sowie der Moerser SC und der SCC Berlin gegenüber, bei den Damen die Roten Raben Vilsbiburg und NA.Hamburg sowie der Dresdner SC und der Schweriner SC.

Sofern mein favorisierter Dresdner SC das Finale erreicht, werde ich sicherlich nach Halle/Westfalen fahren, um das Team dort zu unterstützen.

Habt ihr euch schon einmal das Pokalfinale in Halle/Westfalen angeschaut? Findet ihr es gut, dass das Finale jetzt immer dort stattfindet und nicht mehr wie früher an wechselnden Orten?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab leider noch nie das Vergnügen gehabt, weil unsere Saison meistens um den Dreh endet. Dieses Jahr haben wir am Samstag leider einen Doppel-Heimspieltag, das ist dann meistens so anstrengend dass der folgende Tag total im Eimer ist :lol:

Hätte schon richtig Lust mal bei Spielen mit so vielen Zuschauern dabei zu sein, schade!

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun stehen die Begegnungen im Pokalfinale fest. Bei den Frauen trifft der amtierende deutsche Meister und aktuelle Tabellenführer der Bundesliga, die Roten Raben Vilsbiburg, auf den Vizemeister der letzten Saison, den Dresdner SC. Für die Roten Raben ist es die erste Teilnahme am Pokalfinale überhaupt, der Dresdner SC gewann bereits 1999 und 2002 den Pokal und stand im Jahr 2007 bereits in Halle im Finale, verlor da jedoch gegen den Schweriner SC mit 1:3.

Das Finale der Herren bestreiten der Moerser SC und Generali Haching. Damit findet das Herrenfinale erstmals in diesem Jahrtausend ohne den VfB Friedrichshafen statt. Der Moerser SC ist bereits zum dritten Mal in Halle dabei, für Generali Haching ist es eine Premiere.

Nachdem die Finals nun feststehen, steht auch fest, dass es in diesem Jahr auf jeden Fall zwei neue Pokalsieger geben wird, da die jeweiligen Titelverteidiger aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Beide Finals versprechen Spannung pur und die Fans können sich auf einen schönen Tag in Halle/Westfalen freuen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge